Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Hochschule Schmalkalden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Schmalkalden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Schmalkalden

Fabi , 12.01.2019 - Informatik
Vanessa , 10.02.2018 - Informatik

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Kleiner Campus, große Familie

Informatik

Hier in Schmalkalden kennt man sich einfach. Trotz der ca. 3000 Studenten ist der Campus als ein Bereich gestaltet. Wechseln zwischen Campus eins und zwei gibt es hier nicht. Zentral in der Mitte liegen Mensa, Cafeteria und Bib. Ich habe hier alles was ich brauche und würde mich wieder für Schmalkaldne entscheiden.
Im Sommer spielen wir am Campus Volleyball oder gehen ins anliegende Freibad. Mein Fußweg dauert knapp 5 Minuten und bei Lidl, Edeka oder Aldi bin ich innerhalb von 2 Minuten von der Hochschule aus.

Für Studenten, die kein Bafög bekommen gibt es in Schmalkalden zum Glück viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Die Hochschule selbst bietet viele Tutorien oder andere Stellen für Studenten an.

Familiäre Hochschule

Informatik

Die HS Schmalkalden ist mit ihren 3000 Studenten eine eher kleine Hochschule. Daher passiert es oft, dass die Dozenten schon nach kurzer Zeit viele Studierende mit dem Namen ansprechen. Das Studium der Informatik enthält sowohl Programmiersprachen als auch grundlegende Kenntnisse. Mathe hat einen nicht unerheblichen Anteil am Studium, aber es gibt keine Physikfächer.

Sehr gute Professoren, aber unorganisiert

Informatik

Die Lehrinhalte sowie die Professoren selber sind allesamt sehr gut. Auch das Campusleben gibt durch Studentenclub und Mensa was her.
Allerdings ist die Internetseite nicht auf dem neuesten Stand und Informationen bezüglich Veranstaltungen erhält man zu spät oder gar nicht.

Studienerfahrungen

Informatik

Die Dozenten an der FH Schmalkalden sind sehr kompetent und können die Studieninhalte sehr gut vermitteln. Besonders durch die guten Tutorien wird der Lehrinhalt in den meisten Fällen sehr gut vermittelt. Auch die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind in einem guten Maße anspruchsvoll.

Von den 4 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.