Kurzbeschreibung

Die Informatik versteht sich als die Wissenschaft der systematischen Informationsverarbeitung mit Computern. Sie hat als moderne Wissenschaft unser Leben, unsere Arbeit und Freizeit in den letzten Jahrzehnten stärker und nachhaltiger beeinflusst als viele andere Wissenschaften. Die immer stärker wachsende Zahl multimedialer, miteinander vernetzter und eingebetteter Systeme führt zu immer kürzer werdenden Innovationszyklen in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft. Es entstehen neue Teilbereiche und Disziplinen, die qualifiziertes Fachpersonal erfordern.

Das Studium beschäftigt sich mit den verschiedensten Aufgabenfelder der Informatik, wie z. B. die Strukturierung von Prozessen, die Architektur von Systemen, den Aufbau von Netzwerken, die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Hard- und Software bis hin zur wirtschaftlichen und ergonomischen Gestaltung von Anwendungssystemen.

Marius , 09.02.2020 - Informatik

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Schmalkalden
Hinweise
Semestergebühren: 131,88 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Creditpoints
Schmalkalden
Hinweise
Link zur Website

Das Studium umfasst 6 Semester, die auf 2 Studienphasen verteilt werden. Die 1. Studienphase erstreckt sich über 2 Semester und vereinheitlicht das Bildungsniveau der aus den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen kommenden Studierenden. Die 2. Studienphasebeginnt im 3. Semester, das im Zeichen der praktischen und technischen Informatik steht. Eine individuelle Spezialisierung im Rahmen ausgewählter Wissensgebiete sowie aktueller Trends ist im 4. und 6. Semester möglich. Der hierfür vorgesehene Wahlbereichwird regelmäßig angepasst und berücksichtigt die Nachfrage in Industrie und Wirtschaft. Das 5. Semester vermittelt mit seinem integrierten Praktikum und dem Studienprojekt die für den bevorstehenden Berufseinstieg erforderliche Praxiserfahrung. Das letzteSemester steht im Zeichen der Bachelor-Arbeit. Sie dient als Nachweis für die Fähigkeit, eine wissenschaftliche Problemstellung innerhalb einer vorgegebenen Frist selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

In Folge der hohen Dynamik der technologischen Entwicklungen im Informations- und Kommunikationsbereich ergeben sich für unsere in neuen Technologien und Verfahren ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen nicht nur vielseitige, sondern ständig neue attraktive Berufsperspektiven in zahlreichen Branchen. Das Studium bietet darüber hinaus grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Sprung in die Selbstständigkeit.

Tätigkeiten in der Informatik:

• Software-Häuser
  • Unternehmensberatung
  • Forschung und Lehre

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Die Bewerbung ist für alle Studienformen bis zum 15. Juli über das Online-Formular möglich.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Schmalkalden zu erfahren und den Campus zu erleben:

Hochschulinformationstag 2020
15. und 16. Mai 2020
Am Hochschulinformationstag der Hochschule Schmalkalden haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Hochschule, die Hörsäle, die Labore der einzelnen Fakultäten und den Campus zu erhalten. Neben Campusführungen und Laborbesichtigungen können Sie die Forschung und Entwicklung in den einzelnen Laboren praktisch erproben und interessante Forschungsprojekte näher betrachten.

Schnupperstudium 2020
26. - 28. Oktober 2020
Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassenstufe haben die Möglichkeit, drei Tage lang in den Hochschulalltag der Hochschule Schmalkalden "hineinzuschnuppern" und sich in verschiedenen Studiengängen auszutesten. Anmeldungen sind bis zum 30.09.2020 möglich!

Videogalerie

Studienberater
Corinna Endter
Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
+49 (0)3683 688 1024

Bildergalerie

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Spannend und praktisch

Informatik

Es wird vorsllem viel wert auf Praxis gelegt und danach die Theorie. Es werden viele Programmiersprachen gelehrt aber auch einblicke in ganz andere Fachbereiche der Informatik gewährt. Der Campus ist sehe familiär und man hält sich dort gerne den ganzen Tag auf.

Technische Informatik

Informatik

Bei Netzwerkplanung und Konfiguration bekomme ich sehr gute und gespannte praktische Erfahrungen im Rechnernetze.
Beim Mikroprozessortechnik bekomme ich gute Hardware Kenntnisse.
Die wichtigsten Teil war Praktische Semester. Da lernte ich wie ist Arbeit in Deutschland und auch nutzte und verstärke ich meine Kenntnisse.

Informatik

Ich habe zuerst International Business und Economics studiert. Ich habe nach eine Semester gemärkt, dass ich das nicht so mag. Ich habe mir überlegt was ich sonst machen würde. Meine Vater arbeitet in den Bereich Network Engineering und hab schon ein paar mal mit seine Arbeit geholfen und hatte immer spaß dabei. Als ich International Business und Economics studiert habe, waren meine Lieblings Fächer auch Mathe und IT. Der Hochschule war auch gut also habe ich zu Informatik gewechselt und bin jet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fähige Dozenten und spannende Module

Informatik

Die 6 Semester Informatik Bachelor würde ich jedem an der HS SM empfehlen, der ernsthaft überlegt zu studieren.

Schmalkalden ist verdammt billig. Habe 170€ warm im Studentenwohnheim gezahlt. Zudem ist die HS klein und übersichtlich (alles in 5min per Fuß zu erreichen auf dem Kampus).

Nach dem Studium ist mir der Berufseinstieg sehr leicht gefallen. Vieles wurde im Studium schon gelehrt, deswegen klare Empfehlung für den Studiengang Informatik.

Oft waren in den Übungen nichtmal 10 Leute anwesend, wodurch der Professor oft sich 30 Minuten je Person nehmen konnte.

Von den 9 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020