Kurzbeschreibung

Im Rahmen des 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50 Prozent Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.

Stefanie , 02.07.2020 - International Business and Economics
Stefan , 14.06.2020 - International Business and Economics
Sarina , 28.05.2020 - International Business and Economics
Janina , 25.05.2020 - International Business and Economics
Alicia , 05.11.2019 - International Business and Economics

Inhalte

Der 6-semestrige Bachelorstudiengang „International Business and Economics“ besteht aus sechs Elementen:

• 21 Pflichtfächer
  • Wahlpflichtfächer (in Englisch und Deutsch)
  • ein Auslandssemester
  • Studienarbeit (zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit)
  • 9-wöchige Bachelorarbeit (in Englisch)
  • Kolloquium (in Englisch)

Module:

Bewertungen
Creditpoints
Schmalkalden
Hinweise
Semestergebühren: 131,88 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Creditpoints
Schmalkalden
Hinweise
Praxisnah und international Wirtschaft studieren
  • Fünf wirtschaftswissenschaftliche Bachelor-Studiengänge
  • Deutsch- und englischsprachige Vorlesungen - international & praxisnah
  • Englisch- und deutschsprachige Masterprogramme
  • Doppelabschlüsse mit Partneruniversitäten sowie studiengebührenfreies Auslandssemester
  • Kooperative Promotionsverfahren zur Erlangung des Doktorgrades möglich
  • Campushochschule mit optimalen Studienbedingungen
  • CHE-Ranking: Gute Studienvoraussetzungen
Unsere Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften starten gut informiert und vernetzt in ihr Studium:
  • Erstsemester-Tag zur Orientierung
  • Optionale Vorbereitungskurse in Mathematik für Erstsemester
  • Tutorien zur Ergänzung ausgewählter Lehrveranstaltungen (von Studierenden für Studierende)
  • Schlüsselqualifikationen für alle (Rhetorik, Psychologie, Soft-Skills und wissenschaftliches Arbeiten)
  • Career Center zur Unterstützung Ihrer Praxisbewerbungen
  • Praxisexkursionen und Praxisvorträge

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Basis des Studiengangs sind 21 Pflichtfächer, in denen die wichtigen Grundsteine gelegt werden. Ihre persönlichen Schwerpunkte bestimmen Sie selbst durch die Auswahl von Wahlpflichtfächern aus dem betriebs- und volkswirtschaftlichen Bereich. Diese belegenSie in Schmalkalden oder an einer ausländischen Hochschule. Mindestens die Hälfte davon müssen in englischer Sprache absolviert werden. Wenn Sie die Studienarbeit, alle 21 Pflicht- und mindestens 50 % der Wahlpflichtfächer erfolgreich absolviert haben,können Sie mit der Erstellung einer neunwöchigen Bachelorarbeit beginnen, um die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen. Mit einer mündlichen Prüfung (Kolloquium) schließen Sie Ihr Studium nach sechs Semestern berufsqualifizierend mitdem Titel „Bachelor of Arts (BA)“ ab.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

„Internationalisierung“ hat an der Hochschule Schmalkalden einen hohen Stellenwert. Der Austausch und die Gewinnung internationaler Studierender stehen dabei im Vordergrund; hinzu kommen Maßnahmen der Dozierendenmobilität oder internationale Forschungskooperationen.

Alle Maßnahmen stehen im Einklang mit der übergreifenden Hochschulinternationalisierungsstrategie, die in fakultätsspezifische Maßnahmen und Ansätze mündet. Zuständig für das Ressort sind der Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen, das International Office und die Kommission „Internationale Beziehungen“, der auch die Auslandskoordinatoren der fünf Fakultäten angehören.

Das Netzwerk an Partnerhochschulen umfasst derzeit rund 150 Einrichtungen in aller Welt. Die Hochschule empfängt regelmäßig bestehende oder potenzielle Partnerhochschulen auf dem Campus in Schmalkalden. Anfragen hierzu richten Sie bitte an den Leiter des International Office.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Die Bewerbung ist für alle Studienformen bis zum 15. September über das Online-Formular möglich.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Schmalkalden zu erfahren und den Campus zu erleben:

Hochschulinformationstag 2020
15. und 16. Mai 2020
Am Hochschulinformationstag der Hochschule Schmalkalden haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Hochschule, die Hörsäle, die Labore der einzelnen Fakultäten und den Campus zu erhalten. Neben Campusführungen und Laborbesichtigungen können Sie die Forschung und Entwicklung in den einzelnen Laboren praktisch erproben und interessante Forschungsprojekte näher betrachten.

Schnupperstudium 2020
26. - 28. Oktober 2020
Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassenstufe haben die Möglichkeit, drei Tage lang in den Hochschulalltag der Hochschule Schmalkalden "hineinzuschnuppern" und sich in verschiedenen Studiengängen auszutesten. Anmeldungen sind bis zum 30.09.2020 möglich!

Videogalerie

Studienberater
Corinna Endter
Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
+49 (0)3683 688 1024

Bildergalerie

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Schöner Campus und sehr gute Studienbedingungen

International Business and Economics

Mir persönlich hat es an der Hochschule Schmalkalden sehr gut gefallen. Auch wenn ich anfangs über den Ort etwas skeptisch war.
Allerdings ist Schmalkalden was man daraus macht.
Man hat sehr gute Studien Bedingungen, wenn Fragen während der Vorlesung aufkommen kann man diese sofort oder im persönlichen Gespräch mit dem Professor/der Professorin klären.
Auch sonst sind die Dozenten/Professoren immer gut erreichbar und oft kann man zwischen den Vorlesungen in deren Büro vorbei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Möglichkeiten und ideale Studienbedingungen

International Business and Economics

Momentan finden fast alle Vorlesungen online statt, was etwas ungewohnt ist zum ansonsten nahen Kontakt zu den Profs in kleinen Gruppen. Der Vorteil des Studiengangs liegt in den relativ kleinen Gruppengrößen, im vierten Semester sind es 10-20 Studenten pro Wahlpflichtfach. In Schmalkalden gibt es ungefähr die Hälfte der für mich relevanten Wahlpflichtfächer auf Englisch, so dass die benötigten mindestens 50% englischsprachigen Vorlesungen zusammen mit dem Auslandssemester einfach zu erreichen sind. Je nach eigener Anstrengung kann man sehr intensiv studieren und seine Möglichkeiten ausreizen.

Krisensicheres Studieren

International Business and Economics

Ich habe mich schon in der Schule für Wirtschaft interessiert, aber ich wollte auch unbedingt internationale Erfahrungen sammeln. Daher war der Studiengang International Business and Economics für mich eine gute Option. Ich bereue meine Wahl nicht, denn auch in der aktuellen Situation fühle ich mich gut betreut. Ich würde immer wieder diese Uni wählen!

Viele Möglichkeiten für ein Auslandssemester

International Business and Economics

Bin erst im zweiten Semester, gefällt mir aber sehr gut. Da ich mich bereits jetzt um ein Auslandssemester bemühe, habe ich festgestellt dass ich in sehr viele Länder gehen kann, sogar Australien wenn meine Noten passen. Die Dozenten sind immer erreichbar. Durch die geringe Größe der Hochschule kommt man überall sehr schnell hin und man kennt die Ansprechpartner der verschiedenen Bereiche.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020