Kurzbeschreibung

Im einzigartigen Studiengang Multimedia-Marketing lernen Sie Neue Medien im Marketing zielführend zu planen und anzuwenden. Im Zentrum steht die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte im Rahmen des Online-und Offline-Marketings. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z.B. der Webseitenentwicklung, der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings bis hin Foto- und Videogestaltung werden Sie mit einem breiten Spektrum von Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements konfrontiert.

Der praxisorientierte Studiengang Multimedia-Marketing vermittelt spezifisches, auf digitale Bereiche abzielendes Marketing-Wissen, das auf einem soliden Fundament an betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Grundlagen, z.B. der Programmierung und der Wirtschaftsinformatik aufbaut. Flankiert werden diese Inhalte durch moderne Aspekte des Designs und der Mediengestaltung.

Letzte Bewertungen

3.7
Lara , 02.11.2022 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
4.7
Chiara , 08.10.2022 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
3.9
Marius , 30.07.2022 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
4.0
Jennifer , 18.07.2022 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
3.6
Svenja , 01.07.2022 - Multimedia Marketing (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Pflichtfächer:
  • Betriebswirtschaftslehre (inkl. Rechnungswesen)
  • Grundlagen des Marketing
  • Marktforschung/Statistik
  • Usability/Web Analytics
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht
  • Marketing
  • Visuelle Kommunikation
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme
  • Unternehmensführung
  • Informationsmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme
  • uvm.
Wahlbereiche:
  • Visuelle Kommunikation
  • Unternehmensführung
  • uvm.
Voraussetzungen
  • Keine Zulassungsbeschränkungen, kein NC
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
130 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
130 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Link zur Website

Online-Medien und E-Commerce sind heute sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die zielgerichtete Nutzung digitaler Medien und Vertriebsformen durch Unternehmen setzt die Anwendung eines fachspezifischen Know-Hows voraus. Hierfür werden zunehmend Hochschulabsolventinnen und -absolventen gesucht, die ein Marketing-Studium absolviert haben und eine technische und gestalterische Expertise mitbringen. Während noch vor einigen Jahren hauptsächlich große Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung traten, suchen nun auch mittelständische und kleinere Unternehmen Fachkräfte und Allrounder für diese Bereiche.

Gute Perspektiven nach einem Berufseinstieg in folgenden Funktionen:

  • Manager/in Online-Marketing
  • Manager/in Social-Media-Marketing /PR
  • Webdesigner/in
  • Marketing-Consultant
  • Mitarbeiter/in SEO, SEM oder Affiliate Marketing
  • Produktmanager/in oder Projektmanager/in
  • Marketing-Manager/in

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2021

Im Studiengang lernen Sie Neue Medien im Marketing zielführend zu planen und anzuwenden. Im Zentrum stehen die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte im Rahmen des Online- und Offline-Marketings. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z. B. der Webseitenentwicklung, der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings bis hin Foto- und Videogestaltung werden Sie mit einem breiten Spektrum von Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements konfrontiert.

Der Studiengang vermittelt spezifisches, auf digitale Bereiche abzielendes Marketing-Wissen, das auf einem soliden Fundament an betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Grundlagen aufbaut. Flankiert werden diese Inhalte durch moderne Aspekte des Designs und der Mediengestaltung.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2021

Das Multimedia-Marketing-Studium ist so konzipiert:

In den ersten drei Semestern beschäftigen Sie sich mit Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, der objektorientierten Programmierung, der Betriebswirtschaftslehre, der Marktforschung, des Marketings und der visuellen Kommunikation.

Im vierten Semester vertiefen Sie die Bereiche Online-Marketing sowie Multimedia- und Kommunikationssysteme. Daneben wählen Sie je nach Interesse ein weiteres Vertiefungsgebiet, z.B. Kommunikation, Anwendungssysteme oder Unternehmensführung.

Im fünften Semester wenden Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen an. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer über 150 internationalen Hochschulpartner absolvieren.

Im sechsten Semester hören Sie weitere Inhalte Ihrer Vertiefungsgebiete und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben der Bachelor-Thesis ab.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2021

Die Bewerbung ist für alle Studienformen bis zum 30.09.2022 über das Online-Formular möglich.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2022

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Schmalkalden zu erfahren und den Campus zu erleben:

Hochschulinformationstag

Am Hochschulinformationstag der Hochschule Schmalkalden haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Hochschule, die Hörsäle, die Labore der einzelnen Fakultäten und den Campus zu erhalten und sich von den hervorragenden Studienbedingungen zu überzeugen. Der nächste HIT findet am 11. Juni 2022 statt.

Schnupperstudium

Für diejenigen, die drei Tage lang das Hochschulleben austesten wollen, bietet sich das Schnupperstudium an. Die Teilnehmer besuchen Vorlesungen, lernen Labore, Mensa und Studentenclub kennen. Voraussichtlich vom 24. bis 26. Oktober 2022 bietet sich wieder diese Möglichkeit. Interessierte können sich bei der Studienberatung anmelden. Anmeldungen sind bis zum 09.10.2022 möglich!

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2021

Videogalerie

Studienberater
Jana Blochberger
Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
49 (0)3683 688 1025

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Guter Gesamtüberblick

Multimedia Marketing (B.Sc.)

3.7

Die Organisation lässt zwar zu wünschen übrig, aber ich weiß von Freunden das es an anderen Hochschulen genauso zu geht. Unser Studiengang bietet einen groben Überblick über die IT und BWL was ich super finde um sich mit beiden vertraut zu machen. Außerdem ist dieser Studiengang sehr Praxisorientiert und hilft stärker in das Themenfeld Marketing als auch in Programmieren rein zu kommen.

Auf dem aktuellsten Stand der Technologie

Multimedia Marketing (B.Sc.)

4.7

Sehr Familiäre Atmosphäre! Die Dozenten waren sehr hilfsbereit. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen waren immer aktuell und neuste Entwicklungen in der Wirtschaft oder IT wurden in Vorlesungen behandelt. Die Hochschule war sehr multikulturell dadurch konnte man andere Kulturen kennenlernen obwohl man „nur“ in Schmalkalden studiert hat.

Sehr interessanter Studiengang

Multimedia Marketing (B.Sc.)

3.9

Ich konnte mein Studium bisher sehr genießen. Zwar waren die ersten beiden Semester dank Corona online aber aufgrund der relativ kleinen Größe der Hochschule und die damit verbundene bessere Persönlichkeit innerhalb des Studiums war es möglich trotzdem gut Kontakte zu knüpfen. Der Studien Inhalt konnte auch online gut übermittelt werden und ist an den aktuellen Zeitgeist angepasst. Ich bin aktuell im 4ten Semester und bin noch immer sehr zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Semester im Ausland möglich!

Multimedia Marketing (B.Sc.)

4.0

Bin jetzt im 4. Semester und bereue nicht hierher gekommen zu sein. Die Hochschule hat es mir ermöglicht, ein Semester in Amerika machen zu können und bin darüber mehr als glücklich! Die Profs sind überwiegend sehr nett und hilfsbereit. Tonstudio, Fotostudio, alles was das kreative Herz begehrt. Die Orga lässt nur manchmal zu wünschen übrig.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 19
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022