Kurzbeschreibung

Im einzigartigen Studiengang Multimedia-Marketing lernen Sie Neue Medien im Marketing zielführend zu planen und anzuwenden. Im Zentrum steht die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte im Rahmen des Online-und Offline-Marketings. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z.B. der Webseitenentwicklung, der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings bis hin Foto- und Videogestaltung werden Sie mit einem breiten Spektrum von Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements konfrontiert.

Der praxisorientierte Studiengang Multimedia-Marketing vermittelt spezifisches, auf digitale Bereiche abzielendes Marketing-Wissen, das auf einem soliden Fundament an betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Grundlagen, z.B. der Programmierung und der Wirtschaftsinformatik aufbaut. Flankiert werden diese Inhalte durch moderne Aspekte des Designs und der Mediengestaltung.

Letzte Bewertungen

4.5
Eva , 15.09.2019 - Multimedia Marketing
4.7
Michelle , 13.09.2019 - Multimedia Marketing
3.5
Robert , 27.07.2019 - Multimedia Marketing
4.5
Lisa , 13.07.2019 - Multimedia Marketing
3.8
Merle , 13.07.2019 - Multimedia Marketing

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
Pflichtfächer:
  • Betriebswirtschaftslehre (inkl. Rechnungswesen)
  • Grundlagen des Marketing
  • Marktforschung/Statistik
  • Usability/Web Analytics
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht
  • Marketing
  • Visuelle Kommunikation
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme
  • Unternehmensführung
  • Informationsmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme
  • uvm.
Wahlbereiche:
  • Visuelle Kommunikation
  • Unternehmensführung
  • uvm.
Voraussetzungen
  • keine Zulassungsbeschränkungen, kein NC
  • allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
126,88 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
126,88 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Link zur Website

Online-Medien und E-Commerce sind heute sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die zielgerichtete Nutzung digitaler Medien und Vertriebsformen durch Unternehmen setzt die Anwendung eines fachspezifischen Know-Hows voraus. Hierfür werden zunehmend Hochschulabsolventinnen und -absolventen gesucht, die ein Marketing-Studium absolviert haben und eine technische und gestalterische Expertise mitbringen. Während noch vor einigen Jahren hauptsächlich große Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung traten, suchen nun auch mittelständische und kleinere Unternehmen Fachkräfte und Allrounder für diese Bereiche.

Gute Perspektiven nach einem Berufseinstieg in folgenden Funktionen:

  • Manager/in Online-Marketing
  • Manager/in Social-Media-Marketing /PR
  • Webdesigner/in
  • Marketing-Consultant
  • Mitarbeiter/in SEO, SEM oder Affiliate Marketing
  • Produktmanager/in oder Projektmanager/in
  • Marketing-Manager/in

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Im Studiengang lernen Sie Neue Medien im Marketing zielführend zu planen und anzuwenden. Im Zentrum stehen die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte im Rahmen des Online- und Offline-Marketings. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z. B. der Webseitenentwicklung, der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings bis hin Foto- und Videogestaltung werden Sie mit einem breiten Spektrum von Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements konfrontiert.

Der Studiengang vermittelt spezifisches, auf digitale Bereiche abzielendes Marketing-Wissen, das auf einem soliden Fundament an betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Grundlagen aufbaut. Flankiert werden diese Inhalte durch moderne Aspekte des Designs und der Mediengestaltung.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Das Multimedia-Marketing-Studium ist so konzipiert:

In den ersten drei Semestern beschäftigen Sie sich mit Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, der objektorientierten Programmierung, der Betriebswirtschaftslehre, der Marktforschung, des Marketings und der visuellen Kommunikation.

Im vierten Semester vertiefen Sie die Bereiche Online-Marketing sowie Multimedia- und Kommunikationssysteme. Daneben wählen Sie je nach Interesse ein weiteres Vertiefungsgebiet, z.B. Kommunikation, Anwendungssysteme oder Unternehmensführung.

Im fünften Semester wenden Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen an. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer über 150 internationalen Hochschulpartner absolvieren.

Im sechsten Semester hören Sie weitere Inhalte Ihrer Vertiefungsgebiete und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben der Bachelor-Thesis ab.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Die Bewerbung ist für alle Studienformen bis zum 15. Juli über das Online-Formular möglich.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Schmalkalden zu erfahren und den Campus zu erleben:

Schnupperstudium
14. - 16. Oktober 2019
Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassenstufe haben die Möglichkeit, drei Tage lang in den Hochschulalltag der Hochschule Schmalkalden "hineinzuschnuppern" und sich in verschiedenen Studiengängen auszutesten. Anmeldungen sind bis zum 30.09.2019 möglich!

Hochschulinformationstag 2020
15. und 16. Mai 2020
Am Hochschulinformationstag der Hochschule Schmalkalden haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Hochschule, die Hörsäle, die Labore der einzelnen Fakultäten und den Campus zu erhalten. Neben Campusführungen und Laborbesichtigungen können Sie die Forschung und Entwicklung in den einzelnen Laboren praktisch erproben und interessante Forschungsprojekte näher betrachten.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Videogalerie

Studienberater
Corinna Endter
Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
+49 (0)3683 688 1024

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Kleine HS mit vielen Möglichkeiten

Multimedia Marketing

4.5

- Kompetente Dozenten
- ausreichend Plätze in den Hörsälen und Seminarräumen
- sehr gute Ausstattung und moderne Lernmittel
- sehr persönlich (man kennt sich)
- sehr gut organisierter Studienverlauf
- der Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber nicht zu schwer. 

Neue Einblicke in die mediale Welt

Multimedia Marketing

4.7

Die Hochschule verfügt über sehr moderne Lernmittel, mit denen es sich viel einfacher lernen lässt und mit viel mehr Spaß.
Die Dozenten sind alle super aufgeschlossen und über aus kompetent. Man kann über alles reden, wenn man etwas nicht versteht oder Hilfe benötigt.

Tolle HS, schlechte Organisation

Multimedia Marketing

3.5

Tolle Hochschule mit eigenem Campus, jedoch lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Prof‘s sind durch die Bank weg sehr gut in ihrem Fach, auch wenn sie den Stoff nicht sehr gut vermitteln können. Ausstattung ist mit Green-Screen-Raum und jeglichen Kameras für kreative Arbeit top!

Kreativität Willkommen

Multimedia Marketing

4.5

Dieser Studiengang verbindet Informatik und Wirtschaftswissenschaften.
In einem perfekt ausgestatten Audio- und Fotolabor kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Durch kleinere Kurse können Dozenten individuell auf Probleme eingehen.
Ganz wichtig man ist keine Nummer.

Hochschule mit Charme

Multimedia Marketing

3.8

Mir gefällt, dass die FH so klein und persönlich ist. Allgemein herrscht eine sehr familiäre Athmosphäre, sowohl mit Mitstudenten, als auch mit Dozenten. Außerdem ist für Studenten Equipment wie Kameras, Drohne, VR-Brille und weiteres zur Verfügung. Die Studieninhalte sind angemessen und interessant.

Marketing und mehr, aber nichts richtig

Multimedia Marketing

3.7

Der Studiengang "Multimedia Marketing" ist ein moderner Studiengang, da er für Berufe wie Social Media Manager und Online Marketing Manager, Kommunikationsdesigner oder auch Programmierer vorbereitet. Allerdings ist die Spezialisierung zu gering und alles zu allgemein gehalten. An sich finde ich es super, wenn man nicht nur stur BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, um dann im Bereich Marketing zu arbeiten, da dort oft moderne Medien kaum berücksichtigt werden. Vor allem, wenn man noch nicht s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Wendung

Multimedia Marketing

4.5

Am Anfang sehr Marketing-lastig, mittlerweile aus mehr praxisnahe Inhalte. Es herrscht eine familiäre Situation auf dem Campus, man kann jeden kurzerhand um Rat bitten. Die Professoren sind sehr zugänglich, Fragen zu Themengebieten können schnell geklärt werden.

Alles in Allem in Ordnung

Multimedia Marketing

3.3

Ich bin erst im ersten Semster, also kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Die Leute hier sind mega nett. Es werden viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt, da hier ja sonst nicht so viel los ist. Die Professoren sind auch ganz in Ordnung, aber es gibt ja immer welche, die man nicht so mag. Im Moment lernen wir viel Theorie, das ist ziemlich trocken, aber das soll in den nächsten Semstern besser werden.

Zukunftssicheres Studium

Multimedia Marketing

3.3

Das Studium ist bisher leider nicht so kreativ wie ich es mir erhofft habe. Die Inhalte sind trotzdem sehr interessant. Gerade eine gewisse Kenntniss der Grundlagen der Bwl sind heutzutage sehr wichtig auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem ist das Studium meiner Meinung nach hilfreich in der immer digitaler werdenend Welt und somit hilfreich für die Zukunft!

Gutes Studium

Multimedia Marketing

4.0

Die Hochschule hat einen guten Ruf, moderne und umfangreiche Ausstattung und generell ein gutes Angebot an Studiengängen. Der Studiengang MuMa speziell, deckt viele Bereiche ab, von IT-bezogenen über Visuelle Gestaltung bis hin zu Marketing, wobei man während des Studiums selber die Wahl hat, welchen der Bereiche man vertiefen möchte. In der Regel wird in den Veranstaltungen alles Wissen gut vermittelt und da meistens auch gute Unterlagen zur Verfügung stehen, ist auch die Möglichkeit gegeben, sich den Großteil selber zu erarbeiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 23
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 45 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte