Kurzbeschreibung

Im einzigartigen Studiengang Multimedia-Marketing lernen Sie Neue Medien im Marketing zielführend zu planen und anzuwenden. Im Zentrum steht die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte im Rahmen des Online-und Offline-Marketings. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z.B. der Webseitenentwicklung, der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings bis hin Foto- und Videogestaltung werden Sie mit einem breiten Spektrum von Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements konfrontiert.

Der praxisorientierte Studiengang Multimedia-Marketing vermittelt spezifisches, auf digitale Bereiche abzielendes Marketing-Wissen, das auf einem soliden Fundament an betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Grundlagen, z.B. der Programmierung und der Wirtschaftsinformatik aufbaut. Flankiert werden diese Inhalte durch moderne Aspekte des Designs und der Mediengestaltung.

Letzte Bewertungen

4.4
Samuel , 02.03.2024 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
3.3
Ian , 31.01.2024 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
4.0
Vladimir , 24.01.2024 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
3.1
Sven , 08.12.2023 - Multimedia Marketing (B.Sc.)
4.0
Julia , 20.10.2023 - Multimedia Marketing (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Pflichtfächer:

  • Betriebswirtschaftslehre (inkl. Rechnungswesen)
  • Grundlagen des Marketing
  • Marktforschung/Statistik
  • Usability/Web Analytics
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht
  • Marketing
  • Visuelle Kommunikation
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme
  • Unternehmensführung
  • Informationsmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme
  • uvm.

Wahlbereiche:

  • Visuelle Kommunikation
  • Unternehmensführung
  • uvm.
Voraussetzungen
  • Keine Zulassungsbeschränkungen, kein NC
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
130 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
130 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Link zur Website

Online-Medien und E-Commerce sind heute sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die zielgerichtete Nutzung digitaler Medien und Vertriebsformen durch Unternehmen setzt die Anwendung eines fachspezifischen Know-Hows voraus. Hierfür werden zunehmend Hochschulabsolventinnen und -absolventen gesucht, die ein Marketing-Studium absolviert haben und eine technische und gestalterische Expertise mitbringen. Während noch vor einigen Jahren hauptsächlich große Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung traten, suchen nun auch mittelständische und kleinere Unternehmen Fachkräfte und Allrounder für diese Bereiche.

Gute Perspektiven nach einem Berufseinstieg in folgenden Funktionen:

  • Manager/in Online-Marketing
  • Manager/in Social-Media-Marketing /PR
  • Webdesigner/in
  • Marketing-Consultant
  • Mitarbeiter/in SEO, SEM oder Affiliate Marketing
  • Produktmanager/in oder Projektmanager/in
  • Marketing-Manager/in

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Im Studiengang lernen Sie Neue Medien im Marketing zielführend zu planen und anzuwenden. Im Zentrum stehen die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte im Rahmen des Online- und Offline-Marketings. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z. B. der Webseitenentwicklung, der Suchmaschinenoptimierung, des Social-Media-Marketings bis hin Foto- und Videogestaltung werden Sie mit einem breiten Spektrum von Methoden, Verfahren und Techniken des modernen Marketing-Managements konfrontiert.

Der Studiengang vermittelt spezifisches, auf digitale Bereiche abzielendes Marketing-Wissen, das auf einem soliden Fundament an betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Grundlagen aufbaut. Flankiert werden diese Inhalte durch moderne Aspekte des Designs und der Mediengestaltung.

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Das Multimedia-Marketing-Studium ist so konzipiert:

In den ersten drei Semestern beschäftigen Sie sich mit Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, der objektorientierten Programmierung, der Betriebswirtschaftslehre, der Marktforschung, des Marketings und der visuellen Kommunikation.

Im vierten Semester vertiefen Sie die Bereiche Online-Marketing sowie Multimedia- und Kommunikationssysteme. Daneben wählen Sie je nach Interesse ein weiteres Vertiefungsgebiet, z.B. Kommunikation, Anwendungssysteme oder Unternehmensführung.

Im fünften Semester wenden Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen an. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer über 150 internationalen Hochschulpartner absolvieren.

Im sechsten Semester hören Sie weitere Inhalte Ihrer Vertiefungsgebiete und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben der Bachelor-Thesis ab.

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Die Bewerbung ist für alle Studienformen bis zum 30.09.2023 über das Online-Formular möglich.

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Schmalkalden zu erfahren und den Campus zu erleben:

Schnupperstudium

Für diejenigen, die drei Tage lang das Hochschulleben austesten wollen, bietet sich das Schnupperstudium an. Die Teilnehmer besuchen Vorlesungen, lernen Labore, Mensa und Studentenclub kennen. Voraussichtlich vom 10. bis 12. Oktober 2023 bietet sich wieder diese Möglichkeit. Interessierte können sich bei der Studienberatung anmelden unter studium@hs-schmalkalden.de

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Videogalerie

Studienberater
Corinna Endter
Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
49 (0)3683 688 1024

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Zukunftsfähiger Studiengang im Bereich Marketing

Multimedia Marketing (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist für alle eine gute Wahl die kreative, wirtschaftliche und technische Aspekte des modernen Marketings miteinander kombinieren und dabei von der persönlicheren Lernumgebung an der Hochschule profitieren möchten. Dozenten/innen sind alle gut und auch die Lerninhalte sind angemessen. Teilweise etwas zu wirtschaftslastig, aber ok.

Regional, Persönlich, Zweckmäßig

Multimedia Marketing (B.Sc.)

3.3

In vielen Aspekten eine gute Hochschule und ein guter Studiengang der, mir persönlich, Vertiefungen in viele meiner Interessen ermöglicht hat. Teilweise ist man stark auf sich alleine gestellt, aber durch "familiäre" Atmosphäre unter wenigen Studenten findet man sich in Gruppen zurecht.

Alles super aber…

Multimedia Marketing (B.Sc.)

4.0

- Es wird sehr gut Allgemeinwissen beigebracht, allerdings fehlt der Praxisbezug manchmal.
-manche Dozenten vermeiden gefühlt den Kontakt mit Studenten außerhalb des Seminarraums, was leider nicht so einen guten Eindruck hinterlässt
- Sonst ist es eine gute Mischung aus allen Bereichen des Marketing, was einem hilft sich später in eine spezifischere Richtung zu spezialisieren

Es interessiert sich niemand für die Studierenden

Multimedia Marketing (B.Sc.)

1.0

Es wird sich nicht nachhaltig um die Studierenden gekümmert.
Letztendlich ist auch sehr oft niemand im Büro um uns zu helfen.
Manche Dozenten denken, wir wären schon auf ihrem Wissensstand und es werden dann unkontrolliert Sachen an uns vermittelt, die hier noch kein Händchen und Füßchen haben.
Das einzige was funktioniert, sind die Schmalympics!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 9
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023