Studium ist die beste Zeit im Leben!

Multimedia Marketing

Das trifft auch hier zu! Viel Wissen, praktischer und aktueller Bezug zum Berufsfeld und familiäres Umfeld. Der Studiengang ist abwechslungsreich und spannend. Neben grundlegenden und wirtschaftlichen Modulen lernt man auch selbstständig den Umgang mit Projekten im Team und baut Sozialkompetenzen, wie z.B. Präsentationstechniken und Kommunikation, in Rahmen von Seminaren aus. Durch Wahlpflichtfächer kann man sich auch individuell profilieren und sein Wissen gezielt erweitern. Zudem ist persönlic...Erfahrungsbericht weiterlesen

MuMa - mehr als Musik und Mandalas

Multimedia Marketing

Ich studiere derzeit im 1.Semester Multimedia Marketing und kann somit nicht so viel über das Studium erzählen. So wie in den meisten Studiengängen sind die ersten beiden Semester recht allgemein gehalten und vermittelt die Grundlagen, weshalb sich das erste Semester etwas zieht. Man kann sich aber definitiv auf mehr freuen.
Zum Studentenleben: Da in Schmalkalden absolut nichts los ist bemüht sich die Hochschule sehr genug Freizeitaktivitäten anzubieten. So gibt es eine große Sportauswahl viel Veranstaltungen und wirklich sehr viel Parties wenn man sich darauf einlässt.

Alle im selben Boot

Multimedia Marketing

Als ich vor einem Jahr angefangen habe in Schmalkalden zu studieren, hatte ich weniger Zweifel an meinem Studium, viel mehr an der Stadt. Die knapp 20.000 Bewohner versprechen nicht gerade das beste Freizeitangebot. Trotzdem bin ich hin. Und ich bin absolut begeistert! Die Uni ist super, zumindest unser Gebäudekomplex ist sehr modern, offen und vor allem auch hell. Wir haben in relativ kleinen Gruppen Vorlesung, was ein gutes Verhältnis zum Dozent/ Professoren erleichtert. Die (meisten) Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleines Schmalkalden

Multimedia Marketing

Ich bin nun im 6. Semester im Studiengang Multimedia Marketing und kann mich grundsätzlich über kaum etwas beschweren, außer vielleicht
1. über die unschönen Vorlesungszeiten (8:15 Uhr eine und die nächsten erst ab 16:00 Uhr) wenn man nämlich nicht am Campus wohnt, ist das blöd. Allerdings gibt es dafür auch noch die Mensa mit Café, wo man die Zeit absitzen kann.
Und 2. die Professoren. Außer Herr Urban sind die alle ziemlich schlecht organisiert, vergessen sogar manchmal, dass sie arbeiten müssten oder widersprechen sich teilweise in einem Satz 5 mal selbst. Nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, das Studentenleben in Schmalkalden. Aber mit hilfsbereiten Mitstudenten und Studentem höherer Semester und deren Skripten ist alles machbar. (:

Empfehlenswert.

Multimedia Marketing

Durchweg interessanter und anspruchsvoller Studiengang. Sehr abwechslungsreich in den Studienfächern. Familiäre Atmosphäre, man findet in allen Belangen Ansprechpartner. Bibliothek lädt zum Lernen ein. Hervorragendes Angebot sportlicher Aktivitäten!!

Campusfamilie

Multimedia Marketing

Alles in allem ist über das Studium in Schmalkalden zu sagen, dass das Fach an sich gut ist, wenn man wirklich auch etwas mit Informatik machen möchte, bevor man dort anfängt, sollte man aber ganz besonders das Modulhandbuch lesen.
Was schön in Schmalkalden ist, ist das es wirklich sehr familiär ist und man wirklich schnell Freunde findet. Was allerdings nicht zu unterschätzen ist, ist dass Schmalkalden und Umland wirklich eine sehr ruhige Gegend ist und dass die nächste große Stadt erst 2 Stunden entfernt liegt.
Die Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen kompetent allerdings gestaltet sich öfter das aufpassen etwas schwerer.

Schmalle bloodborne

Multimedia Marketing

Faulheit funktioniert leider nur in der schule -_-

Es macht aufjedenfall Spaß sich auf selbst ausgewählte Inhalte zu konzentrieren, jedoch erfordert das ganze sehr viel mehr Lernaufwand als in der Schule. Den Umgang am Campus fand in etwas unpersönlich und distanziert, jedoch ändert sich das ganze vielleicht noch :)

Multimedia-Marketing

Multimedia Marketing

Was viele bei dem Namen des Studiengangs übersehen, ist, dass es sich hier quasi um ein spezialisiertes Wirtschaftsinformatik-Studium handelt. Der Vorteil liegt hier ganz klar darin, dass man von Anfang die Grundlagen der Informatik lernt (also auch Programmieren) ohne die Marketing in der heutigen digitalen Welt nicht mehr umsetztbar wäre.

Empfehlung für die HS Schmalkalden

Multimedia Marketing

Die Hochschule Schmalkalden ist eine schöne Hochschule mit sehr guter Ausstattung und einem familiären Campusleben - man fühlt sich sofort wohl. Bei Fragen stehen kompetente Professoren, Mitarbeiter und Studenten stets freundlich zur Verfügung. Einige Studieninhalte und Lehrveranstaltungen überzeugen allerdings nur teilweise. Da könnte nachgebessert werden.

Vielfältige Hochschule

Multimedia Marketing

Ich habe hier viele neue Erfahrung gemacht und sehr viel gelernt. Das Praxissemester hat mir nochmal bestätigt das die Auswahl meines Studiums richtig war.
Ich konnte mich dort entfalten und viele Aufgaben übernehmen.
Die ersten zwei Semester beinhalteten natürlich auch Bereiche wie Mathe und Bwl aber wenn man das geschafft hat kommt man zur Fotografie und Webgestalung. Ich kann jedem der gestalterisch begabt ist und sich beruflich in diese Richtung bewegen will dieses Studoum nur empfehlen!

Von den 45 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.