FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Hochschulprofil

Die Hochschule wurde 1971 an zwei Standorten gegründet. An zehn Fakultäten mit über 30 grundständigen und postgradualen Studiengängen sowie fünf Forschungsinstituten gewährt die FHWS ein breites, praxisorientiertes und zukunftsgerichtetes Studienangebot. Mit ca. 190 Professoren und Professorinnen und etwa 9.000 eingeschriebenen Studierenden ist sie die drittgrößte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
184 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Nhung , 19.12.2017 - Elektro- und Informationstechnik
3.1
Elisabeth , 18.12.2017 - Medienmanagement
4.0
Lea , 17.12.2017 - Kommunikationsdesign
3.5
Anonym , 15.12.2017 - Medienmanagement
4.1
Sarah , 13.12.2017 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.6
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Münzstraße 12
    97070 Würzburg

Alternative Hochschulen

Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
3.9
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.3
184 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.4
228 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Hochschule Bingen - University of Applied Sciences
Bingen am Rhein
3.5
53 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Magdeburg, Stendal
3.8
430 Erfahrungsberichte
Infoprofil

593 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Anspruchsvoller spannender Studiengang

Elektro- und Informationstechnik

3.8

Man muss sich in den Studiengang sehr reinhängen. Aber dafür wird man auch mit Vielfältigkeit belohnt. Hier erwirbt man nicht nur Thoeriewissen, sondern hat ab dem ersten Semester direkt praktischen Bezug. Man sollte aber Spaß an der Physik und Mathematik haben.

Keiner hat nen Plan, aber das ist schon ok

Medienmanagement

3.1

Organisation und Ordnung gibt's wenig, Termine erfährt man oft nur last minute. Aber das machen die Studieninhalte wieder gut: Viel praktischer Einsatz, Arbeit mit Programmen wie Photoshop und Premiere, sehr viele Projekte aus denen man einiges über sich und seine Kommilitonen lernt. Ein bisschen trockenes Wirtschaftswissen ist auch dabei, das eher in die BWL Veranstaltung gehört, aber man kann sich durchschlagen. Prüfungen sind meist leicht zu meistern. 

Super familiärer Studiengang

Kommunikationsdesign

4.0

Die Leute sind super, es fühlt sich wie eine Familie an dort zu studieren. Man ist nicht nur eine Nummer sondern wird als Person wahrgenommen und ernst genommen. Für fast jeden Bereich (Film, Foto, Typo, Grafikdesign, Raumgestaltung, 3D...) ist etwas dabei auf den man sich je nach eigener Interesse spezialisieren kann. Je nach Eigeninitiative kommen richtig gute Sachen bei raus. Egal ob du am Anfang noch nicht so viel kannst, die Hochschule ist eine Chance. Und wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann schaffst du das aus.

Es ist das, was du draus machst

Medienmanagement

3.5

Mein Eindruck bis jetzt ist, dass der NC viel zu hoch angesetzt ist für die vergleichbar unanspruchsvollen Inhalte, die vermittelt werden. Es fehlt leider an Tiefe, was auch daran liegt, dass es sich um einen sehr breitgefächerten Studiengang handelt.

Sehr breites Studium

Betriebswirtschaft

4.1

BWL ist so vielfältig und breit gefächert. Das bedeutet natürlich auch viel Arbeit & viel Lernen, aber auch dass man einen tollen Überblick über alle Bereiche im Unternehmen bekommt. Man braucht allerdings wirklich Interesse für die Abläufe im Unternehmen.

Interessanter Studiengang

Pflege- und Gesundheitsmanagement

2.8

Die Fh ist leider generell nicht so gut organisiert. Aber der Studiengang mit den jeweiligen Modulen sind sehr interessant. Wer sich für BWL interessiert und es auf das Gesundheitswesen beziehen möchte ist hier genau richtig. Die Dozenten sind schnell erreichbar.

Praxisnahe Themen

Soziale Arbeit

4.1

Organisatorisch kann noch vieles verbessert werden. Allerdings sind gute Dozenten dabei und bisher hat auch alles soweit mit meinem Stundenplan geklappt. Die Vorlesungen sind meist gut besucht und interessant.

Bester Studiengang

Kommunikationsdesign

3.8

Tolle FH oben auf dem Berg. Sehr viel Ausstattung und wir haben so viele Möglichkeiten uns zu entfalten und Kreativ auszuleben. Es herrscht eine sehr familiäre Stimmung in der FH. Nur die Cafeteria stinkt ab. Es gibt nur Snacks die total überteuert sind und lange hat die Cafeteria auch nicht offen wenn man bedenkt das viele von morgens bis in die Nacht rein in der FH sind.

Schön, aber ein bisschen unorganisiert

International Management

4.5

Es ist eine tolle Zeit, die Professoren sind aber teilweise bisschen verpeilt. Ansonsten sind wir ein sehr kleiner Studiengang und daher eine große Familie. Die Uni ist top ausgestattet und modern. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu essen, in der Burse ist es immer besonders, aber dafür sich etwas teurer. Ich kann die FHWS nur weiterempfehlen!

Ich bin im ersten Semester, bisher gefällt es mir

Betriebswirtschaft

4.1

Ich habe mein betriebswirtschaftliches Studium im Oktober 2017 angefangen. Die Hochschule gefällt mir sehr. Die Inhalte des Studiums sind praxisbezogen. Meine Kommilitonen und ich schreiben bald unsere Prüfungen. Der Lernaufwand ist groß, aber ich hoffe, dass wir das schaffen. Ich bin gespannt, was auf mich noch zukommt.

Zweite Familie

Kommunikationsdesign

4.4

Der Studiengang in Würzburg ist super. Dozenten sind wie Kollegen, man kann alles fragen und bekommt immer und überall Hilfe. Das eigene Gebäude liegt wunderschön und das zur freien Verfügung stehende Equipment ist nicht zu übertreffen. Allgemein ist es wie eine kleine Familie, da es nicht viele Studierende sind, kennt jeder jeden. Man grüßt dich auf den Gängen und hilft wo man kann. Es gibt kleine Kurse in denen man sehr viel lernt, am meisten wenn man viel Eigeninitiative mit einbringt. Es stehen Arbeitsplätze zur Verfügung und eine Menge Equipment. Nur zu empfehlen!

Mal so, mal so

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Wenn man beginnt zu studieren denkt man sich zu Beginn was wird mich erwarten. Man bekommt alles gezeigt oder zumindest erfährt man wo man was findet und wo man was erledigen kann.
Aber scheiße wars. Ganz nach dem Motto ,,Friss oder stirb" musst du dich selbst zurecht finden.
Ansonsten war das Studium aber interessant und lehrreich. Auch wenn man ab und an auf Professoren trifft die ihren Lehrstoff nicht vermitteln können.
Aber das gehört zum Studium dazu.
Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen und am Ball bleiben. Dann wird das schon gut werden.

Viel Praxis

Medienmanagement

2.8

Durch die vielen Projekte und durch das Pflichtpraktikum im fünften Semester kriegt man viel Praxis Erfahrung und nicht nur theoretisches Wissen vermittelt was ich sehr positiv an dem Studium finde.. gerne hätte ich jedoch noch mehr Praxis in Form eines zweiten Pflichtpraktikum. 

Warum ist die FH um die Welten besser als Uni?

Betriebswirtschaft

5.0

Ich befinde mich gerade im 5en Semester meines Bachelorstudiums an der FH und ich bin mega zufrieden☺️ Unsere FH ist einfach die Beste❤️ Ich konnte mir nie vorstellen, dass das Studium so viel Spaß machen kann. Was unterscheidet uns von der Uni? Warum ist die FH besser? Ganz einfach! FH hat viel viel mehr Praxisbezug, was ganz wichtig ist, manchmal sogar viel wichtiger als Theoriewissen. Die Erfahrung ist alles! 20 Wochen Pflichtpraktikum, Projektarbeit bei einem Unternehmen und viel viel mehr. Entscheidet euch für den richtigen Weg.

Problem mit externen Lehrbeauftragten

Bauingenieurwesen

3.4

Die Festangestellten Profs halten sehr gute Vorträge und bemühen Sich in Ihren Präsentation die wesentliche Aspekte ihres Aufgabengebietes zu vermitteln, während bei externen Lehrbeauftragten die Vorträge oft ätzend langweilig sind und die PowerPoint Präsentationen zum Teil aus kopierten Wikipedia Artikeln bestehen.

Nie wieder was anderes

Kommunikationsdesign

4.4

Für kreative gibt es kaum was besseres als hier. Die Fh ist super ausgestattet mit allem was das Designer Herz begehrt. Außerdem kann man sich selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Man findet dort Gleichgesinnte, mit denen das Studieren sehr Spaß macht.

Bisher nur gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.6

Ich studiere im 1.Semester soziale Arbeit und bisher kann ich mich nicht beklagen.
Einige Dozenten sollten mehr auf die Studierenden eingehen, aber im Großen und Ganzen machen alle einen guten Job.
Lerninhalte sind teilweise sehr komplex, aber das gehört halt einfach dazu.

Schlaflose Nächte und Kreativität pur

Kommunikationsdesign

4.3

Wer ein entspanntes Studentenleben voller Freistunden und Semesterferien sucht, ist hier falsch. Wer kreative spannende Projekte entwickeln möchte ist hier genau richtig. Die Dozenten sind durch die Bank klasse, die Ausstattung der Hochschule ist einmalig. Der Studiengang ist sehr zu empfehlen. 

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Perfekte Kombination aus Technik und Wirtschaft. Schweinfurt hat auch schöne Orte zum erleben. Die Zukunftsaussichten nach dem Studium sind ebenfalls sehr gut. Wählbar sind also Studienschwerpunkte Elektrotechnik, Maschinenbau sowie vertrieb, technische Betriebsführung und Controlling.

Praktikum hilft zum Berufseinstieg

Betriebswirtschaft

3.9

An der Hochschule macht man im 5. Semester ein Praktikum, welches uns den Einstieg in das Berufsleben erleichtert und uns einen kleinen Einblick in verschiedene Bereiche gibt.
Da man in den vorherigen Semestern einige Themengebiete durchläuft kann man dann meist schon eine grobe Richtung für sich erkennen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 161
  • 341
  • 79
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 593 Bewertungen fließen 557 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Engineering
3.3
83%
3.3
34
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
67%
3.1
28
Baumanagement (Building Project Management) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
124
Business and Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business with Europe Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Compliance & Datenschutz Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
E-Commerce Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
25
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Elektro- und Informationstechnik Master of Engineering
3.1
67%
3.1
3
Fach- und Medienübersetzen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Fachübersetzen (Wirtschaft oder Technik) Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
14
Fachübersetzen und mehrsprachige Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geovisualisierung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsmanagement Master of Business Administration
3.5
67%
3.5
3
Informatik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
3
Informationsdesign Master of Arts
3.9
50%
3.9
2
Informationssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovation im Mittelstand Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Integrales Planen und Bauen Master
3.5
75%
3.5
4
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
29
Kunststoff- und Elastomertechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
14
Logistics Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Bachelor of Engineering
3.5
70%
3.5
11
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marken- und Medienmanagement Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
11
Mechatronics Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
41
Musiktherapie bei Behinderung und Demenz Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege- und Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
22
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
122
Soziale Arbeit Master of Arts
3.0
83%
3.0
6
Technomathematik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
4
Vermessung und Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
95%
3.6
41
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.6
75%
3.6
8

Seitenzugriffe der FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Keyword Position
fhws würzburg 2
fhws germany mba ranking 3
fhws 5
fhws gestaltung 5
fhws master medienmanagement 5
fhws master soziale arbeit 6
fhws wi 7
logo fhws 7
fhws nc 8
fhws gestaltung sekretariat 8

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe