Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Kurzbeschreibung
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (BWW) und der rein englischsprachige Studiengang Business and Engineering (IBE) sind TWIN-Studiengänge. Das bedeutet, dass sich beide Studiengänge inhaltlich spiegeln. Studierende können im Studienverlauf zwischen den Sprachen wechseln und am Ende einen Abschluss in beiden Studiengängen (TWIN-Zertifikat) erwerben. Die internationale Studienerfahrung und die sowohl wirtschaftlich als auch technische orientierte Lehre bieten ein überdurchschnittliches Maß an Karrierechancen. Dozent:innen, die oft in hohen Positionen der Wirtschaft über viele Jahre Verantwortung trugen und Erfahrung sammeln konnten, vermitteln dir aktuelles und zukunftsfähiges Wissen. In zahlreichen Lehrveranstaltungen wendest du den Lernstoff für konkrete Fragestellungen aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen an – vielfach in Kooperation mit den Firmen. Ziel ist es, dich möglichst gut und praxisnah für deine berufliche Laufbahn vorzubereiten. Mit der erworbenen Fachkompetenz in den Bereichen Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie mit Methoden- und Sozialkompetenz wirst du bestens für die komplexen Aufgaben des Management vorbereitet.
Studiengangdetails
Der siebensemestrige Bachelorstudiengang findet in Schweinfurt statt. In den ersten drei Semestern lernst du grundlegende Inhalte in den wesentlichen Teildisziplinen des Wirtschaftsingenieurwesens: Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten.
Ab dem vierten Semester können Vertiefungen im ingenieurswissenschaftlichen und im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ausgewählt werden.
BWW: Bei einer ingenieurswissenschaftlichen Spezialisierung wählst du zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik, zur wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisierung zwischen Produktion, Digital Business, Vertrieb oder Controlling.
IBE: Es kann eine ingenieurswissenschaftliche Spezialisierung in Mechatronik oder Maschinenbau erfolgen. Zur wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisierung wählst du zwischen Produktion, Digital Business, Vertrieb oder Einkauf.
Außerdem hast du die Möglichkeit, ein Semester (4. oder 5. Semester) an einer der vielen Partneruniversitäten zu absolvieren und spannende Auslandserfahrung zu sammeln.
Ein Praxismodul (6. Semester) führt in die Arbeit von Wirtschaftsingenieur:innen anhand konkreter Aufgaben in Unternehmen ein. Die Bachelorarbeit (7. Semester) schließt dein Studium mit einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung zu einem Thema, meist direkt aus der Praxis, ab.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.
Ausbildungsinhalte:
Pflichtausbildungsgebiete
- 2 Wochen Sägen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden
- 2 Wochen Drehen, Fräsen, Schleifen
Wahlpflichtausbildungsgebiete
2 Wochen Auswahl aus:
- spanende oder umformende Verfahren
- Montage
- Wartung
- Inbetriebnahme
- Fügeverfahren
- Qualitätsprüfung
Studienmodelle
-
Wirtschaftsingenieurwesen (Vollzeitstudium auf Deutsch)
-
Verbundstudium
-
Studium mit vertiefter Praxis
-
Business and Engineering (Vollzeitstudium auf Englisch)
Wirtschaftsingenieur:innen steht durch die Mischung aus technischen und nicht-technischen Studienelementen eine breite Palette an beruflichen Einstiegsmöglichkeiten offen. Sie finden gute Jobs
- im Marketing und Vertrieb
- in der Logistik
- in der Materialwirtschaft
- im Einkauf
- in der Fertigung und Produktion
- im Controlling und Rechnungswesen
- in der Organisation
- in der Datenverarbeitung.
Auch die Berufsfelder sind ganz verschieden. Dazu gehören
- produzierende Unternehmen
- Ingenieurbüros
- Banken
- Versicherungen
- Beratungs- oder Handelsunternehmen
- der öffentliche Dienst
oder die Gründung eines eigenen Unternehmens.
Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (FWI) der Technischen Hochschule ist seit 1997 eine eigenständige Einheit, überzeugt durch ihre moderne und praxisorientierte Lehrweise und vielschichtige Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen. Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung stehen bei uns ebenso im Fokus wie die theoretische Ausbildung und praktische Berufserfahrung.
Ein Studium in Schweinfurt öffnet Türen. Die großen, renommierten Unternehmen, welche die Industriestadt beherbergt, eignen sich als Arbeitgeber für einen Nebenjob oder optimale Kontakte für den Karrierestart.
Durch die vielen Studierenden aus dem Ausland, stehst du stets im internationalen Austausch und hast die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und verschiedenste Kulturen kennenzulernen.
Aber auch die Freizeitangebote kommen nicht zu kurz, ob es nun ein Nachmittag am Main oder ein Kinobesuch mit Kommiliton:innen nach der Vorlesung ist.
Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!
Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Ausbildung hinzu Führungspositionen
Es wurde ein breites Wissen für die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik erlernt und die Hochschule hat uns auf Führungspositionen gut ausgebildet.
Durch mein duales Studium war der Praxisbezug spürbar und ich konnte das gelernte schnell anwenden und vertiefen.
Experience in Industrial Engineering
The program combines engineering and business administration. We learn how to optimize processes, reduce waste, and increase efficiency, which is beneficial for our career.
The course gives basic and advanced knowledge to a great number of career options in the real world.
Practical projects are important!
Die perfekte Mischung aus Technik und Wirtschaft
Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen war für mich wie ein akademisches Überraschungsei, man bekommt Technik, BWL und manchmal sogar ein bisschen Psychologie in einem. Die ersten Semester waren eine wilde Fahrt durch Mathe, Mechanik und Rechnungswesen aber genau das macht’s so spannend. Man lernt wie Maschinen und unternehemen funktionieren und wie man beides clever kombiniert. Klar, manchmal fragt man sich ob man jetzt Ingenieur oder Manager werden soll aber genau diese Vielseitigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung
Insgesamt ist mein Studium in Ordnung. Viele Professoren sind engagiert und vermitteln die Inhalte verständlich, was das Lernen erleichtert. Leider gibt es auch einige Dozenten, bei denen die Qualität des Unterrichts nicht überzeugt. Besonders enttäuschend ist jedoch die Ausstattung: Trotz eines Neubaus lässt sie stark zu wünschen übrig und entspricht nicht dem, was man heutzutage an einer modernen Hochschule erwarten würde.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Schweinfurt
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Ignaz-Schön-Straße 11
97421 Schweinfurt
Wirtschaftsingenieurwesen (Vollzeitstudium auf Deutsch)VerbundstudiumStudium mit vertiefter PraxisBusiness and Engineering (Vollzeitstudium auf Englisch)