Kurzbeschreibung

Eine zuverlässige, günstige und nachhaltige Energieversorgung ist eines der dringendsten Probleme, die es für unsere Gesellschaft zu lösen gilt. Im Vordergrund steht dabei der Einsatz unterschiedlicher Energieträger und Speichertechnologien, die systemisch aufeinander abgestimmt sein müssen, sowie die Schaffung einer Sektorenkopplung zwischen unterschiedlichen Energienetzen (Strom, Gas und Wärme). Diese spannende Aufgabe muss von Ingenieurinnen und Ingenieuren geleistet werden, die dafür eine umfassende Ausbildung benötigen, die technisches Wissen mit Wissen aus den Bereichen Wirtschaft und Recht sowie den Naturwissenschaften vereint. Für das Studium Nachhaltige Energiesysteme sollten dich genau diese Bereiche interessieren. Wenn das der Fall ist, bist du genau richtig in diesem Studiengang.

Schnupperstudium
Alle, die sich für ein Studium an der THWS interessieren sind eingeladen, speziell dafür ausgesuchte Vorlesungen zu besuchen und somit einen Einblick in unterschiedliche Studiengänge zu erhalten. Studieninteressierte können hier die Gelegenheit nutzen, Vorlesungen in ihrem Wunschstudiengang zu besuchen und Campusluft zu schnuppern. Das Programm wird einige Wochen vor Start veröffentlicht. Die Vorlesungen, Workshops und Seminare finden in Würzburg und Schweinfurt oder online statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung - einfach zu den Veranstaltungen vorbei kommen.
Student
Quelle: THWS

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang umfasst sechs Theoriesemester und ein Praxissemester (in der Regel das 6. Semester). Auf zwei Semester Grundstudium folgt das Vertiefungsstudium. Im Grundstudium werden zunächst Grundlagenfächer, wie zum Beispiel

  • Informatik
  • Physik
  • Elektrotechnik und
  • Mathematik, belegt.

Ergänzt werden diese mit den nötigen "Soft Skills". Hierzu gehören z. B.

  • Teamfähigkeit
  • Zeitmanagement
  • Durchsetzungsvermögen
  • Diskussions- und Präsentationsfähigkeit
  • selbständige Problemerkennung und
  • systematische Problemlösung.

Durch eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

Im 7. Semester wird die Bachelorarbeit geschrieben, die ein selbst gewähltes oder ein vom Studiengang gestelltes Thema zum Inhalt haben kann. Ein Semester im Ausland kann in der Regel sehr gut in das Studienkonzept integriert werden und wir verfügen über zahlreiche Studienplätze an verschiedenen Partnerhochschulen in der ganzen Welt.

Voraussetzungen

Du interessierst dich für technische und naturwissenschaftliche Inhalte, Nachhaltigkeit, sowie wirtschaftliche Aspekte? Dann könnte dieser Studiengang genau der richtige für dich sein. Zugangsberechtigt ist, wer Abitur, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss mitbringt oder beruflich qualifiziert ist. Der Studiengang hat keinen NC. Benötigt werden deutsche Sprachkenntnisse, nachweislich mindestens Niveau B2.

Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unser Ziel ist es, Studierende durch eine praxisbezogene Lehre im Themenfeld erneuerbarer Energieträger sowie deren nachhaltiger Nutzung auszubilden. Das heißt:

  • Du lernst erneuerbare Energien und deren nachhaltige Nutzung aus verschiedenen Blickwinkeln kennen - aus technischer, wirtschaftlich-rechtlicher und naturwissenschaftlicher Sicht
  • Du bist in der Lage übergreifende Zusammenhänge zu erfassen, flexibel zu reagieren und Projekte zu steuern
  • Du erarbeitest selbstständig oder im Team auf der Grundlage von wissenschaftlichen Methoden fallbezogene, umsetzbare Problemlösungen

Absolvent:innen des Studiengangs finden hervorragende Beschäftigungschancen, sowohl regional als auch überregional vor. Mögliche Einsatzgebiete sind z. B.:

  • Energienetzbetreiber (Gas, Wärme und Strom)
  • Komponentenhersteller für Energienetze (PV- oder Windkraftanlagen, Blockheizkraftwerke, Biogasanlagen, Speicher etc.)
  • Ingenieurbüros für Planung und Bau von Netzen / Hausversorgungen / Speichern
  • Großindustrie, z. B. im Bereich der Optimierung von Energieprozessen

Ein Studium in Schweinfurt öffnet Türen. Die großen, renommierten Unternehmen, welche die Industriestadt beherbergt, eignen sich als Arbeitgeber für einen Nebenjob oder optimale Kontakte für den Karrierestart.

Durch die vielen Studierenden aus dem Ausland, stehst du stets im internationalen Austausch und hast die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und verschiedenste Kulturen kennenzulernen.

Aber auch die Freizeitangebote kommen nicht zu kurz, ob es nun ein Nachmittag am Main oder ein Kinobesuch mit Kommiliton:innen nach der Vorlesung ist.

Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!

Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
+49 (0)931 3511-8168

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: THWS
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023