Kurzbeschreibung

Die Robotik zählt zu den technologischen Megatrends des 21. Jahrhunderts. Schon heute sind Roboter in vielen Bereichen der Industrie und des täglichen Lebens zu finden und ihre Bedeutung wächst stetig. Mehr denn je erfordert die Gestaltung und Implementierung von Robotern eine fundierte, akademische Ausbildung. Hierfür hat die THWS in Kooperation mit Industriepartnern einen eigenständigen und deutschlandweit einmaligen Bachelor-Studiengang Robotik entwickelt. Der Studiengang bereitet angehende Robotik-Ingenieure mit einem Mix aus theoretischen und praktischen Lehrinhalten auf die Herausforderungen von morgen vor und öffnet die Tür in ein zukunftsträchtiges Beschäftigungsfeld.

Schnupperstudium
Alle, die sich für ein Studium an der THWS interessieren sind eingeladen, speziell dafür ausgesuchte Vorlesungen zu besuchen und somit einen Einblick in unterschiedliche Studiengänge zu erhalten. Studieninteressierte können hier die Gelegenheit nutzen, Vorlesungen in ihrem Wunschstudiengang zu besuchen und Campusluft zu schnuppern. Das Programm wird einige Wochen vor Start veröffentlicht. Die Vorlesungen, Workshops und Seminare finden in Würzburg und Schweinfurt oder online statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung - einfach zu den Veranstaltungen vorbei kommen.

Letzte Bewertungen

3.7
Gregor , 07.03.2024 - Robotik (B.Eng.)
3.7
Max , 03.02.2024 - Robotik (B.Eng.)
3.7
Joel , 03.12.2023 - Robotik (B.Eng.)
4.0
Lea , 23.11.2023 - Robotik (B.Eng.)
4.5
Julia , 12.11.2023 - Robotik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Das Robotik-Studium gliedert sich in drei Abschnitte. Den ersten Abschnitt bildet das Grundstudium vom ersten bis vierten Semester. Hier bekommst du die Grundlagen aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau sowie verschiedene Soft Skills vermittelt. Im daran anknüpfenden Praxissemester (5. Semester) sammelst du berufliche Erfahrungen in einem Unternehmen.

"Learning by doing" wird im Studiengang Robotik ganz groß geschrieben. Das zeigt sich z.B. in den zahlreichen Praktika, die begleitend zum Grundstudium stattfinden. Die Praktika bieten den Studierenden Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse aus den Vorlesungen praktisch zu vertiefen und zu festigen. Das steigert den Lerneffekt und schafft Abwechslung zum Unterricht im Hörsaal. Abgerundet wird diese Erfahrung durch das "Robotik-Projekt", das sich über das 6. und 7. Semester erstreckt. In diesem Projekt bearbeiten die Studierenden in kleinen Teams eine Aufgabe auf beruflichem Niveau.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website

Begünstigt durch die Digitalisierung der Produktion (Stichwort: Industrie 4.0) und die Etablierung von Komponenten der künstlichen Intelligenz (KI) gibt es einen wachsenden Bedarf an Robotern. Damit verbunden ist eine langfristig hohe Nachfrage an akademisch qualifizierten Robotik-Ingenieur:innen. Neben der Robotik qualifiziert dich das Studium auch für querschnittsorientierte Tätigkeiten in den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau.

Quelle: THWS

An einer Technischen Hochschule spielt das Sammeln von praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Robotik bei uns vor Ort in Schweinfurt eine tragende Rolle. Deshalb haben wir das CERI – das Center Robotics – gegründet, das von Prof. Dr. Tobias Kaupp geleitet wird. Hier lernst du die Hands-On-Mentalität unserer Dozenten und Dozentinnen und Professoren und Professorinnen kennen und arbeitest an deinen eigenen Projekten aus dem Gebiet der Robotik.

Neben dem Praktikumsteil des Studiums, der im fünften Semester stattfindet, zieht sich ein sehr starker Praxisbezug durch alle Semester. Du erwirbst technisches Expertenwissen, aber auch Kenntnisse aus den Gebieten Design und Kommunikation und kannst in verschiedensten Bereichen an immer neuen Aufgaben wachsen.

Quelle: THWS

Ein Studium in Schweinfurt öffnet Türen. Die großen, renommierten Unternehmen, welche die Industriestadt beherbergt, eignen sich als Arbeitgeber für einen Nebenjob oder optimale Kontakte für den Karrierestart.

Durch die vielen Studierenden aus dem Ausland, stehst du stets im internationalen Austausch und hast die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und verschiedenste Kulturen kennenzulernen.

Aber auch die Freizeitangebote kommen nicht zu kurz, ob es nun ein Nachmittag am Main oder ein Kinobesuch mit Kommiliton:innen nach der Vorlesung ist.

Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!

Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.

Quelle: THWS

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
+49 (0)931 3511-8168

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Programmieren

Robotik (B.Eng.)

3.7

Durch die Praktikas habe ich sehr viel gelernt. Insbesondere beim programmieren (microcontroller). Zudem gab es eine Lötkurs und auch einen Elektrotechnikabschnitt. In diesem hat man den microcontroller an einem steckbrett mit verschiedenen bauteilen verbunden.

Viele praktische Übungen

Robotik (B.Eng.)

3.7

Ich studiere jetzt Robotik im 3. Semester und es gibt echt viele Praktikas wo man auch wirklich mit Robotern arbeitet. Klar manche Module sind schwer, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Gerade für Bildverarbeitung oder ähnliches.
Es geht mehr in Richtung Elektrotechnik als Mechanik, aber an sich machbar.

Schwieriger aber interessanter

Robotik (B.Eng.)

3.7

Teilweise durchschnittliche schwierigere Klausuren aber dafür gute Vermittlung von Lerninhalten und wirklich nützliches Wissen, um selbst Roboter entwerfen, analysieren, bauen und programmieren zu können. Dabei eintauchen in die Welt von KI und Anwendung derer zur Steuerung von Robotern.

Mehr als nur blanke Theorie!

Robotik (B.Eng.)

4.0

Bisher ist der Studiengang sehr vielseitig und befasst sich mit unterschiedlichen Themenkomplexen rund um die Robotik. Durch das Praktikum, welches Teil der Semster ist wird in verschiedenen Modulen uns die Praxisanwendung herangeführt. Zwar ist dieser Studiengang anspruchsvoll und zeitaufwendig, jedoch steigt das Verständnis stetig.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 29
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024