I can't be wrong, there must be a fault in reality

Maschinenbau (B.Eng.)

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, besonders im Hinblick auf die Zukunftsaussichten in dem betreffenden Berufsfeld. Allerdings finde ich, dass man im Vergleich zu anderen Studiengängen mit Prüfungen überhäuft wird. Das spiegelt sich auch in den Durchfallquoten und der Anzahl der Studienabgänger wieder. Zudem sind während dem Semester laufend Projekte zu absolvieren und in den Semesterferien Praktika abzuleisten.
Trotzdem will das hohe Einstiegsgehalt nach dem Studium ja nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Erfahrungen

Medienmanagement (B.A.)

Unser Studiengang bietet viele praktische Arbeiten. Das macht es möglich, einen besseren Einblick in das Berufsfeld zu bekommen. Auch die Ausstattung unserer FH ist sehr umfangreich, so kann man z.B. in der Medienzentrale technisches Equipment ausleihen, dass man für Studienarbeiten benötigt.

Gutes Studium in chaotischem Rahmen

Die Lehrveranstaltungen an sich sind gut organisiert und auch vom Anspruch her, so wie sie meiner Meinung nach sein sollten.
Einigen Dozenten gelingt es besser, anderen schlechter die entsprechenden Lerninhalte zu vermitteln.
Schade finde ich persönlich, dass die ersten Semester relativ wenig Bezug zur Praxis haben und das Praxissemester erst relativ später absolviert wird.
Meiner Meinung nach wird das Studium ansprechender je länger man studiert, da das eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning by Doing wird ganz groß geschrieben!

Kunststoff- und Elastomertechnik (B.Eng.)

Bei uns ist es so, dass in manchen Semestern mehr Praxisveranstaltungen als Vorlesungen stattfinden, wodurch man meiner Meinung nach mehr lernt, als wenn man den ganzen Stoff nur theoretisch behandelt. Des Weiteren ist die Ausstattung bei den Terminen in der Werkstatt sehr gut.

Die Dozenten sind durchweg als kompetent zu bezeichnen und wissen durch ihre eigene Erfahrung in der Industrie, worauf es meist ankommt.

In dieses Ranking fließen 1.542 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.827 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS 2023