Demnächst auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Medien verändern sich stetig durch den technischen Fortschritt. Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement bereitet dich darauf vor, Inhalte für unterschiedlichste Medien (Print, Rundfunk, Internet, mobile Applikationen) zu entwickeln, zu produzieren, zu gestalten und zu vermarkten. Im Kern werden kommunikationswissenschaftliche, journalistische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und designspezifische Inhalte vermittelt. Du lernst strategisch und operativ alle Medienproduktionsverfahren kennen und baust besondere Kompetenzen im Medienprojektmanagement auf.

Schnupperstudium an der THWS vom 11.-20.6.25
Das nächste Schnupperstudium findet in den bayerischen Pfingstferien vom 11. - 20. Juni 2025 an den Standorten Würzburg und Schweinfurt statt.Für alle, die sich für ein Studium interessieren, besonders Schülerinnen und Schüler der Oberstufe: Besuche Vorlesungen zusammen mit Studierenden, lerne den Campus, Studierende und Profs kennen, gewinne einen Einblick in verschiedene Studiengänge, erhalte wichtige Entscheidungsimpulse für deine Studienwahl! Kostenlos und (meist) ohne Anmeldung! Das Programm ist voraussichtlich ab Mitte Mai auf der Webseite.

Letzte Bewertungen

3.7
Hannah , 24.04.2025 - Medienmanagement (B.A.)
3.9
Maria , 17.04.2025 - Medienmanagement (B.A.)
4.0
Mari , 29.03.2025 - Medienmanagement (B.A.)
3.6
Vanessa , 27.02.2025 - Medienmanagement (B.A.)
4.7
Antonia , 31.10.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium dauert in der Regel sieben Semester, findet in Würzburg statt und wird auf Deutsch bzw. teilweise auf Englisch absolviert. Es geht los mit einem dreitägigen Teamtraining und einer konzentrierten Einführung in die Projektarbeit, dem Erstsemesterprojekt. In den ersten vier Semestern erlernst du die kaufmännischen, medienwissenschaftlichen und journalistischen Grundlagen. Zudem werden die fachspezifischen Englischkenntnisse vertieft. Zahlreiche praxisorientierte Projekte unterstützen den Management-Kompetenzaufbau. Du kannst auch ein Studiensemester im Ausland verbringen, als Praktikant:in oder als Student:in bei einer der zahlreichen Partnerhochschulen. Dies ist erwünscht und wird unterstützt.

Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das du i. d. R. in Medienunternehmen, in Marketingabteilungen oder in Agenturen absolvierst. Im sechsten und siebten Semester vertiefst du deine Kompetenzen in einem von vier Schwerpunkten: Crossmedia Redaktion, PR und Unternehmenskommunikation, Produkt- und Projektmanagement sowie digitale Medienvermarktung. Dein wissenschaftliches Studium schließt du mit einer Bachelorarbeit ab.

Voraussetzungen

Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist, eine besondere Leidenschaft für Medien mitzubringen. Dazu gehört, Texte, Bilder, Videos, mobile Applikationen oder Games entwickeln, produzieren, bewerben und vertreiben zu wollen. Wenn du schon erste Erfahrungen im Texten und/oder Bild bearbeiten und und/oder Video produzieren und/oder Inhalte veröffentlichen verfügst, bist du besonders gut geeignet.

Formelle Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Würzburg
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Würzburg
Link zur Website

Die praktische Ausbildung im fünften Semester umfasst mindestens 20 Wochen Arbeit in Unternehmen oder Organisationen. Das Praktikum gibt dir die Möglichkeit, dich in unterschiedliche medienspezifische Frage- und Problemstellungen einzuarbeiten. Möglich sind folgende Tätigkeitsfelder: Medientechnik und Medienproduktion, Redaktion, PR und Crossmedia-Publishing, Marketing, Online-Marketing und Marktforschung, E-Commerce, Verkauf, Vertrieb, Print sowie Hörfunk. Zusätzlich findet eine Vor- und Nachbereitung im Rahmen von Lehrveranstaltungen statt.

Nach Abschluss des Studiums erwarten Medienmanager:innen gute Berufsaussichten, denn die Mediennachfrage und das digitale Medienangebot nehmen stetig zu. Mögliche Tätigkeitsfelder sind Fach- und Führungspositionen

  • im Journalismus
  • in der PR/Unternehmenskommunikation
  • im Event-, Produkt- und Medienmanagement
  • in der Videoproduktion
  • sowie in den Sozialen Medien.

Auch der Weg in die Selbstständigkeit steht Absolvent:innen offen.

Würzburg bietet dir ein klassisches Studentenleben, wie du es aus Erzählungen kennst. Nach den Vorlesungen geht es mit Kommiliton:innen in die Sanderstraße, das Nachtleben der Stadt erkunden. Den Sommer kannst du am belebten Main verbringen oder bei einem Spaziergang durch die Weinberge den Kopf frei kriegen. Auch die schöne Altstadt hat einiges zu bieten und lädt zum Shoppen oder Kaffeetrinken ein.

Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!

Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
+49 (0)931 3511-8168

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Meine Zukunft in der Medienbranche

Medienmanagement (B.A.)

3.7

Während meines Studiums im Bereich Medienmanagement konnte ich umfassende Einblicke in die vielfältige und dynamische Medienbranche gewinnen. Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Know-how und kreativem Arbeiten habe ich nicht nur ein tiefes Verständnis für die Strukturen und Prozesse der Medienwelt entwickelt, sondern auch zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln können.


Besonders schätze ich am Medienmanagement-Studium den starken Praxisbezug. Durch zahlreiche praxisorientierte Projekte konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und mein theoretisches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit viel Praxisbezug

Medienmanagement (B.A.)

3.9

Der Studiengang ist top, wenn man sich sowohl mit dem Grundstudium von BWL-Inhalten auseinandersetzen möchte und on top noch an wirklich vielen Medienprodukten und Projekten arbeiten will. Sehr zeitintensiv, aber tolle praktische Erfahrung. Die meisten Dozenten waren super nett und hatten tolle Lehrveranstaltungen gehalten, auch gerade Workshops und Medien-Vorlesungen waren super lehrreich. In den ersten Semestern hat man aber tatsächlich sehr viele Vorlesungen und auch Blockveranstaltungen Samstag.

Medienmanagement Familie

Medienmanagement (B.A.)

4.0

Der Studiengang Medienmanagement ist eher klein, was bedeutet, dass die Kurse oft eine überschaubare Klassengröße haben und man die Möglichkeit hat, sich mit den Dozent*innen auszutauschen. Durch zahlreiche praxisorientierte Medienprojekte erwirbt man zudem wertvolle Kenntnisse im Umgang mit Kameras und den Programmen der Adobe Creative Cloud. Ein weiterer Bestandteil des Studiums sind Gruppenprojekte, die einen optimal auf den späteren Arbeitsalltag vorbereiten. Allerdings hat der Studiengang einen starken wirtschaftlichen Fokus, weshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante & kreative Inhalte

Medienmanagement (B.A.)

3.6

Abwechslungsreicher Studiengang mit einem breiten Spektrum an Lehrinhalten. Von Urheberrecht bis Photoshop ist so ziemlich alles dabei. Man wird auf viele Jobs vorbereitet, muss sich aber in einigen Bereichen selber tiefer einlernen, da Inhalte teilweise zu oberflächlich behandelt werden. Dozenten sind teilweise zu alt um in einem so modernen Studiengang zu dozieren. Hybrid Vorlesungen wären ein Traum, sind hier aber noch absolut gar nicht vertreten - zum Leidwesen der Pendler....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 45
  • 42
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 204 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: THWS
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2025