iba - Internationale Berufsakademie

University of Cooperative Education

www.internationale-ba.com

Profil des Instituts

Die Internationale Berufsakademie (kurz iba) mit Sitz in Darmstadt und 11 weiteren Studienorten ist Deutschlands größte staatlich anerkannte private Berufsakademie. Die iba bietet die dualen Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (6-semestrig, 7-semestrig mit interkultureller Qualifikation) mit 11 Fachrichtungen, Sozialpädagogik & Management, Physiotherapie sowie International Business Management* an. Das innovative duale Studienmodell der geteilten Woche der iba (wöchentlich 20 Std. imStudium/Selbststudium und 20 Std. im Praxisunternehmen) ermöglicht eine kontinuierliche und intensive Einbindung der Studierenden in betriebliche Abläufe und garantiert eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis*.

* nur im 3-Monats-Modell

12 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Zufriedene Studierende

Robin , 12.04.2017 - BWL - Sportmanagement (B.A.)
Anonym , 06.04.2017 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)
Linda , 23.02.2017 - BWL - Gesundheitsmanagement (B.A.)
P. , 19.02.2017 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)
Mike , 09.02.2017 - BWL - Industrie und Handel (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Kontakt zur Akademie

• Das Institut im Social-Web

• 12 Studienorte mit über 1900 Studierenden
  • Teil eines Familienunternehmens mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bildungssektor
  • Duale Bachelor-Studiengänge – akkreditiert und staatlich anerkannt
  • Studium im innovativen Modell der geteilten Woche, das heißt jeweils 20 Stunden Studium und Praxis
  • Rund 40 hoch qualifizierte Dozentinnen, Dozenten, Professorinnen und Professoren
  • Ein Pool von über 500 nebenberuflichen Dozenten und Dozentinnen aus der Praxis
  • Mehr als 1500 Praxisunternehmen bundesweit
  • Individuelle Betreuung während des Bewerbungsprozesses und der Studienzeit sowie familiäre Atmosphäre
  • Hohe Übernahmequote durch die Praxisunternehmen nach dem Studium

Quelle: iba 2016

Mit dem Modell der geteilten Woche bietet die iba ein innovatives Konzept, das von Studierenden und kooperierenden Unternehmen sehr positiv bewertet wird. Jede Woche absolvieren Studierende jeweils 20 Std. im Studium und im Praxisbetrieb. Theoretisch erlernte Studieninhalte können somit zur Lösung unternehmensbezogener Problemstellungen herangezogen werden. Dieses Modell ermöglicht neben dem frühen Berufseinstieg die kontinuierliche und intensive Einbindung der Studierenden in betriebliche Abläufe und gewährleistet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dadurch können sie sehr früh Projektverantwortung übernehmen und selbstständig mitarbeiten. Die iba vermittelt Grundlagenwissen ebenso wie fachspezifische Inhalte und im Unternehmen lernen die Studierenden nahezu alle Abteilungen kennen. Letzteres ist für die Übernahme von Führungspositionen von unschätzbarem Wert, da sie später genau wissen, wovon sie sprechen, wenn sie ihren Mitarbeitern Anweisungen erteilen.

* Ausnahme: 3-Monats-Modell in Freiburg

Quelle: iba 2016

Das duale Studium an der Internationalen Berufsakademie endet in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Sozialpädagogik & Management sowie International Business Management mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) und im Studiengang Physiotherapie mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.).

Der Bachelor-Abschluss an einer hessischen Berufsakademie ist hochschulrechtlich dem Bachelor-Abschluss von Hochschulen (FHs und Universitäten) gleichgestellt. Er ist international anerkannt und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit und ermöglicht grundsätzlich auch ein Masterstudium an einer Hochschule oder Universität, nicht nur in Deutschland sondern aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit weltweit. So besteht z. B. die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium an der Partnerhochschule HWTK (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur) zu absolvieren.

Quelle: iba 2016

Für ein Studium an der iba müssen die Interessierten folgende Voraussetzungen* erfüllen:

1. Nachweis eines der folgenden Abschlüsse:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
  • Meisterprüfung
  • Vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in; Personen mit Abschlüssen an Fachschulen; Personen mit entsprechenden Abschlüssen für Berufe im Gesundheitswesen und im Bereich sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Berufe)

Außerdem können beruflich Qualifizierte eine Hochschulzugangsberechtigung haben, wenn eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen worden ist und Berufserfahrung nachgewiesen wird.

Wenn eine der oben genannten Qualifikationen nicht vorhanden ist, prüft die iba gerne individuell die Hochschulzugangsberechtigung!

2. Praxisvertrag mit einem Unternehmen (Vermittlung durch iba möglich)

Ein NC besteht derzeit nicht.

* abweichende Voraussetzungen an der iba in Freiburg

Quelle: iba 2016

Die Studiengebühren betragen je nach Studiengang und Studienort zwischen 530€ und 580€ pro Monat* und werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen, sodass für die Studierenden der iba keine Kosten entstehen. Zusätzlich erhalten sie eine Vergütung vom Praxisunternehmen. Die Höhe der Vergütung wird individuell zwischen dem Studierenden und dem Unternehmen vereinbart.

* abweichende Studiengebühren an der iba in Freiburg

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Lina , 16.04.2017 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)
G. , 13.04.2017 - IBM - Hotelmanagement (B.A.)
Robin , 12.04.2017 - BWL - Sportmanagement (B.A.)
Anonym , 06.04.2017 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)
Linda , 23.02.2017 - BWL - Gesundheitsmanagement (B.A.)
P. , 19.02.2017 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)
Mike , 09.02.2017 - BWL - Industrie und Handel (B.A.)
Anonym , 01.02.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)
Samira , 24.01.2017 - BWL - Gastronomiemanagement (B.A.)
Anonym , 24.01.2017 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Studieninhalte

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Die Vertiefung von Hotel- und Tourimusmanagament könnte umfangreicher ausfallen, da hier das Interesse der Studierenden liegt. Vorteil der BWL Gewichtung ist, dass der BA Abschluss sich in der weiteren Laufbahn flexibel erweist und nicht zwingend die Zukunft in der Tourismus Branche stattfinden muss.

Für Studierende, die sich weiterentwickeln möchten

IBM - Hotelmanagement (B.A.)

Du möchtest ein duales Studium mit Schwerpunkt Hotelmanagement absolvieren? Dann frage dich vorher, was Du in Zukunft damit erreichen möchtest.
Ich habe viele Kommilitonen kennen gelernt, die ihre Zukunft von Anfang an nicht in der Hotelerie sehen oder das Studium mangels anderer Ideen gewählt haben. Wenn das Bei Dir auch so ist, lass es und orientiere Dich lieber neu.

Die Hotelbranche ist nichts für schwache Nerven oder Studenten , die es sich bequem machen möchten. Ich ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Zeit an der iba Studienort Freiburg

BWL - Sportmanagement (B.A.)

Für mich war früh klar, dass die Kombination Wirtschaft und Sport mein Berufsleben prägen soll. An der IBA Freiburg habe ich durch den Studiengang Sportmanagement nicht nur mein Hobby zum Beruf/Studium gemacht, sondern auch unter Dozenten interessante und kompetente Menschen kennengelernt und unter Kommilitonen Freunde für's Leben gefunden.
Ganz besonders haben sich die Einblicke in die wahnsinnig spannende und rasant wachsende Sportbranche eingeprägt, die von den Dozenten als Insidern an uns getragen wurden.
Vor dem Studium stand ich dem dualen System noch eher skeptisch gegenüber, heute bin ich 23 und habe durch das duale System bereits drei Jahre Berufserfahrung UND den B.A., was mich für eine Sportmanagementkarriere, aber auch eine allgemeine Managementkarriere stark vorangetrieben hat.
Ich kann euch die IBA Freiburg wirklich wärmstens empfehlen!

Daumen hoch!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Ich kann hier nur positves Feedback geben. Ich habe mich bereits vor der Einschreibung sehr gut betreut und wohl gefühlt. Durch meine Studienberaterin wurde ich an mein jetziges Unternehmen vermittelt. Dort bin ich ebenfalls sehr zufrieden, der Betrieb übernimmt die Studiengebühren und zahlt mir noch eine extra Vergütung. Die Studientage sind wirklich super, ich ahbe viele Freunde unter den Kommilitonen gefunden. Die iba organisiert auch immer wieder kleine Events, es gibt sogar ein eigenes iba-Volleyballverein. Ich kann die iba nur weiter empfehlen.

Überraschend!

BWL - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Die Studieninhqlte, daran kann man nicht zweifeln, sind oftmals trocken. Aaaber!... unsere Blockwochen mit Vertiefung sind wahnsinnig interessant, man lernt Leute aus ganz Deutschland mit dem selben Fach kennen - unglaublich toll solche Erfahrungen!!

Interessanter Studiengang

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Hotel und Tourismus Management ist ein abwechslungsreicher Studiengang wenn sie en der Bereich interessiert.leider hat man aber nur 2 Wochen pro Semester Module zu dieser Fachrichtung sonst ist es normal bwl.
Die Semester sind sehr klein, fast wie in der Schule was es sehr persönlich macht.

Fachrichtiung Industrie und Handel - Hamburg

BWL - Industrie und Handel (B.A.)

Positiv:
- sehr schöne Uni mit familiären Feeling
- gute Vorlesungsinhalte
- kompetente Dozenten
- sehr gute Organisation
- 1x im Semester eine 14-tägige Blockung in einer anderen Stadt
- perfekte Anbindung zur S-Bahn (genau vor der Tür)
- gut ausgestattete Kursräume

Negativ:
- leider wenig Freizeit

Konzept gut, Umsetzung fraglich

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

An sich ist die Idee hinter dem dualen Studium an der iba klasse. An der Umsetzung hapert es jedoch etwas...

Zuerst ist es extrem wichtig ein Unternehmen auszuwählen, mit dem man zufrieden ist, das heißt man sollte sich mit den Kollegen und Vorgesetzten verstehen und auch seine Aufgaben mögen und deshalb gern zur Arbeit gehen! Ich empfehle Studieninteressierten vor Studienbeginn mal ein Praktikum bei dem Unternehmen zu machen..dann erkennen beide Seiten direkt, ob es passt oder ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individueller Unterricht

BWL - Gastronomiemanagement (B.A.)

Den Bachelor in BWL auf einer Privatuni zu machen hat den Vorteil, dass DozentInnen individuell auf StudentInnen eingehen können, da Seminare nur 13-30 Teilnehmer haben. Die Spezialisierung in Gastronomiemanagement hat bisher nicht viel gebracht, da es einfach nur viele chemische Vorgänge der Ernährungswissenschaft auswendig zu lernen gibt und wenig Fokus auf betriebswirtschaftliche Vorgänge in einem Lokal gesetzt wird.
Ein duales Studium an sich ist sehr arbeitsintensiv, für lernen bleibt oft wenig Zeit.

Bestmögliche Verbindung von Theorie und Praxis

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Durch die praxisbezogenen Lehrveranstaltungen und die Dozenten, welche meist direkt aus der Praxis kommen gelingt eine bestmögliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Eine gute Möglichkeit, um während des Studiums bereits Berufserfahrung zu sammeln.

Empfehlenswert

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

Trotz mangelnder Organisation empfehle ich jedem der ein duales Studium im Bereich BWL machen möchte und es schätzt in Gruppen von max. 30 Personen unterrichtet zu werden die Iba in München. Seit 2015 befindet sie sich auch in der Bayerstr., d.h. super zentraler Standort.

Super Einstieg, Schulatmosphäre, Kompetenz+Niveau

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium BWL-Hotel- und Tourismusmanagement an der Iba ist meiner Meinung nach eine schöne Art einen neuen Weg ins Leben einzuschlagen. Gerade für "frische" Einsteiger die gerade von der Schule kommen ist es sehr angenehm denn es sind "Klassen" bis max ca 40 Personen wodurch sich eine angenehme Lernatmosphäre ergibt. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln die Lehrinhalte nicht zu eintönig sodass es auch gerne mal lockerer und auch lustiger sein kann. Man wird gut für die Prüfungen vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mehr zu empfehlen

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement (B.A.)

1.8

Früher war der Studiengang vor allem wegen dem dualen Aspekt echt gut. Wir hatten immer Dozenten aus der Praxis. Jetzt übernehmen aber die festangestellten Dozenten einfach alle Studienfächer, obwohl sie sich damit garnicht auskennen.
Auch die Organisation ist von Anfang an echt miserabel gewesen

Gut gedacht, schlecht gemacht

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ich bin eigentlich total begeistert von dieser Studien Themen Zusammensetzung. Allerdings ist die Uni so schnell gewachsen, dass sie nicht hinterher kommen. Es fehlt an Dozenten und wenn es neue gibt, wissen diesenkaum etwas.
Es gibt auf jeden Fall Verbesserungspozential. :)

Dual studieren in Sozialpädagogik ist perfekt!

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Das Genialste ist bei der IBA, dass du in der Woche 2 Studientage hast mit Lehrveranstaltungen und in der restlichen Woche 20 Stunden in deinem Praxisbetrieb arbeitest.
Die Iba an sich ist ausbaufähig hat sich aber ein recht gutes Fundament geschaffen.
In punkto Orga bspw. ist noch vieles auszubauen..
Auch bei der Wahl der Dozenten würde ich hin und wieder mehr darauf achten wen man sich ins Boot holt. Leider sind die Studienkosten auch sehr hoch. Ansonsten kann ich die Iba nur weiterempfehlen.

Dozenten könnten besser sein

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Ich studiere im 1. Semester in Heidelberg und berichte meine ersten Erfahrungen. Ich studiere BWL mit Fachrichtung Hotel- und Tourismusmanagement.
Die Anbindung zur Hochschule ist super, da sie direkt am Hauptbahnhof liegt.

Die Inhalte des Studiums sind interessant.
Meiner Meinung nach liegt es an den Dozenten, wie interessiert man die Vorlesungen findet. Leider sind so manche Dozenten einfach eintönig und man kann während der Vorlesung einfach irgendwann nicht mehr zuhören. Ist aber auch Meinungssache.

Die fachspezifischen Lehrveranstaltungen finden jeweils innerhalb von 2 Wochen jedes Semesters statt.

Die Ausstattung ist sehr gut. Man kann sogar Laptops in der Sekretariat ausleihen. Ansonsten gibt es ein White board, so können die Dozenten die Mitschriften der Vorlesungen einfach speichern und im online Campus hochladen.

Leider ist die Bibliothek ziemlich klein und nicht umfangreich. Man muss extra eine Karte für die Universitätsbibliothek ausstellen lassen.

Jung in den Erfolg ! Das kann man nur Dual !

IBM - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Ich bin ein sehr praktischer Mensch deswegen bin ich schon Früh in meinen Beruf eingestiegen dies wollte ich auf keinen Fall aufgeben die beste Lösung war also die IBA. Ich lerne äußerst fachbezogene Inhalte und kann diese im Betrieb anwenden! Prima!

Viel Praxis und viele neue Leute kennen gelernt!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Während meines Studiums habe ich bis jetzt sehr viele neue Leute kennen gelernt. Außerdem habe ich bisher viele Erfahrungen gesammelt und das duale Studium macht sehr viel Spaß, auch wenn es manchmal sehr lange Tage sind, an denen man arbeitet und noch lernen muss. Trotzdem möchte ich jedem weiterempfehlen ein duales Studium an der IBA zu machen, da es sich wirklich lohnt und man durch die Praxis schon auf das Arbeitsleben vorbereitet wird.

Theorie und Praxis perfekt kombiniert!

IBM - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Ich habe meinen Bachelor an der iba Freiburg von 2011 bis 2013 absolviert und war durchweg positiv begeistert. Das dreimonatige System ist für Studenten optimal ausgelegt, um Theorie und Praxis miteinander zu verzahnen. Die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis und sind sehr qualifiziert. Die iba holt sich darüber hinaus nach jeder Vorlesung Feedback von den Studenten über die jeweiligen Vorlesungen ein, um auf diese Weise die Qualität beizubehalten.
Darüber hinaus werden viele interessante und praxisnahe Exkursionen angeboten. Durch die relativ kleinen Lerngruppen ist ein intensiver Unterricht möglich und ein persönlicher Austausch zwischen den Dozenten und Studenten gegeben.
Einem schnellen Einstieg in das Berufsleben steht einem auf diese Weise nichts mehr im Wege!

Sehr zufrieden

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)

Ich bin mit meinen Dozenten als auch mit den Kommilitonen mehr als zufrieden, Mathe 1 fängt zwar etwas huckelig an dafür dass man nur vom BK oder Gymnasium kommt, mit Nachhilfe schafft man das aber auch. Zudem ist das Studium sehr teuer dafür dass es nur so einen Mini-Campus gibt.

Studiengänge

0.0
Physiotherapie Bachelor of Science
Sozialpädagogik & Management Bachelor of Arts

Seitenzugriffe der IBA - Internationalen Berufsakademie auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die iba - Internationale Berufsakademie unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der IBA - Internationalen Berufsakademie.
Keyword Position
iba erfurt erfahrungen 1