Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Es gab eine sehr schnelle Lösung Mithilfe von Onlinezugängen für alle Begeiligten und danach eine Option der Hybridenlehre, was sehr angenehm gestaltet war.“
Digitales Studieren
„Flex-Option (selber entscheiden, ob online oder präsent) Prüfungen trotzdem alle vor Ort“
Digitales Studieren
„Sehe gut! Wir haben Online Seminare und viel Technik, die einen guten Unterricht zulassen. Zu den Prüfungen müssen wir in die Uni, was ich persönlich sehe gut finde.“
Digitales Studieren
„Die iba bietet die Hydride-Lehre an. Das heißt die Lehrveranstaltungen können sowohl Präsenz als auch Online besucht werden. Bei Erscheinung neuer Corona-Regeln werden alle Studierenden dur...“
Digitales Studieren
„Super professionell! Absolut Hightech ausgerüstet für online Vorlesungen und hybrid Veranstaltungen.“
Digitales Studieren
„Zum einen gibt es die Hybride Präsenzlehre, was so viel bedeutet wie, dass jeder aussuchen darf ob er bei den Vorlesungen präsent oder online teilnimmt. Die Maskenregelung zählt nach wie vor...“

Profil der Akademie

12 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006
Hauptstandort: Deutschland

Duales Studium an der iba bedeutet, dass du sofort das theoretisch Erlernte direkt in der Praxis anwenden und umsetzen kannst.

Die iba bietet dir mehr als 30 verschiedene Studienprogramme und das deutschlandweit an 12 Studienorten.

Mit unserem ibaFlexCampus studierst du mit maximaler Flexibilität und nimmst virtuell am Präsenzstudium teil.

Zufriedene Studierende

Fiona , 27.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
M. , 27.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Tamas , 17.09.2022 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 13.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Irène , 04.09.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)

Bildergalerie

iba goes online
Seit dem Sommersemester 2020 gibt es die Möglichkeit, an virtuellen Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Die iba hat sich entschieden, zur Umsetzung der virtuellen Präsenzlehre die digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform Microsoft Teams zu nutzen. MS Teams integriert vielfältige Tools, die unseren Studierenden eine optimale Unterstützung ihres Studiums im virtuellen Raum ermöglichen. Bei Fragen stehen die Teams unserer Campus gern als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.

Top 5 Studiengänge Ranking

• Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie
  • 12 Studienorte deutschlandweit mit 3.500 Studierenden
  • 8 duale Bachelorstudiengänge mit mehr als 30 Studienmöglichkeiten
  • Akkreditierte und staatlich anerkannte Bachelorabschlüsse
  • Duales Studium im Modell der geteilten Woche: zwei feste Studientage und max. drei Praxistage
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • 0 Euro Studiengebühren für Studierende; diese werden i. d. R. vom Praxispartner übernommen
  • Individuelle und persönliche Betreuung
  • Netzwerk aus 7.000 Unternehmen deutschlandweit
  • Über 600 renommierte Dozenten/-innen und 50 hochqualifizierte Pro­fessoren/-innen
  • Hohe Übernahmequote nach dem Studium
  • Masterabschluss möglich, z. B. an der iba Partnerhochschule VICTORIA | Internationale Hochschule

Du interessierst dich für ein duales Bachelorstudium an der iba?

In unseren Infomaterialien erfährst du mehr über unser Studienmodell, unsere Studienprogramme und Studienorte.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Mit dem Modell der geteilten Woche bietet die iba ein innovatives Konzept, das von Studierenden und kooperierenden Unternehmen sehr positiv bewertet wird. Jede Woche absolvieren Studierende jeweils 20 Std. im Studium und im Praxisbetrieb. Theoretisch erlernte Studieninhalte können somit zur Lösung unternehmensbezogener Problemstellungen herangezogen werden. Dieses Modell ermöglicht neben dem frühen Berufseinstieg die kontinuierliche und intensive Einbindung der Studierenden in betriebliche Abläufe und gewährleistet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dadurch können sie sehr früh Projektverantwortung übernehmen und selbstständig mitarbeiten. Die iba vermittelt Grundlagenwissen ebenso wie fachspezifische Inhalte und im Unternehmen lernen die Studierenden nahezu alle Abteilungen kennen. Letzteres ist für die Übernahme von Führungspositionen von unschätzbarem Wert, da sie später genau wissen, wovon sie sprechen, wenn sie ihren Mitarbeitern Anweisungen erteilen.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Das duale Studium an der Internationalen Berufsakademie endet in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Sozialpädagogik & Management mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) und im Studiengang Physiotherapie mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.).

Der Bachelor-Abschluss an einer hessischen Berufsakademie ist hochschulrechtlich dem Bachelor-Abschluss von Hochschulen (FHs und Universitäten) gleichgestellt. Er ist international anerkannt und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit und ermöglicht grundsätzlich auch ein Masterstudium an einer Hochschule oder Universität, nicht nur in Deutschland sondern aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit weltweit. So besteht z. B. die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium an der Partnerhochschule VICTORIA | Internationale Hochschule zu absolvieren.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Für ein Studium an der iba müssen die Interessierten folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Nachweis eines der folgenden Abschlüsse:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
  • Meisterprüfung
  • Vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in; Personen mit Abschlüssen an Fachschulen; Personen mit entsprechenden Abschlüssen für Berufe im Gesundheitswesen und im Bereich sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Berufe)

Außerdem können beruflich Qualifizierte eine Hochschulzugangsberechtigung haben, wenn eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen worden ist und Berufserfahrung nachgewiesen wird.

Wenn eine der oben genannten Qualifikationen nicht vorhanden ist, prüft die iba gerne individuell die Hochschulzugangsberechtigung!

2. Praxisvertrag mit einem Unternehmen (Vermittlung durch iba möglich)

Ein NC besteht derzeit nicht.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Die Studiengebühren betragen je nach Studiengang und Studienort zwischenzwischen 590 €¹ und 620 €¹ pro Monat und werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen, sodass für die Studierenden der iba keine Kosten entstehen. Zusätzlich erhalten sie eine Vergütung vom Praxisunternehmen. Die Höhe der Vergütung wird individuell zwischen dem Studierenden und dem Unternehmen vereinbart.

Quelle: iba - Dual studieren 2022

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Akademie und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 70%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 41%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 56%

haben keinen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Fiona , 27.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
M. , 27.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Svenja , 26.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Lisa , 26.09.2022 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
Lea , 25.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Tamas , 17.09.2022 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Lea , 13.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Lea , 11.09.2022 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
2.6
Jana , 07.09.2022 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Irène , 04.09.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Studienberatung
Studienberatung
iba | Internationale Berufsakademie
+49 (0)6151 492488-0

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

iba | Internationale Berufsakademie
University of Cooperative Education

1.016 Bewertungen von Studierenden

Erster Eindruck

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ich beginne mein Studium an der Iba zwar erst am 04.10.2022 allerdings würde ich trotzdem gerne eine Bewertung abgeben.

Da ich mich bereits im Oktober letzten Jahres beworben habe, hatte ich selbstverständlich ganz andere Vorteile was Praxispartner angeht. Die Suche war eigentlich relativ leicht. Relativ nur weil der Praxispartner Probleme gemacht hat und nicht die iba selbst.

Mein Studienberater stand mir jederzeit bei Seite und sobald man um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Dozentenaustausch

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Durch die kleine Anzahl der Studierenden ist ein Austausch mit den Dozenten immer über mehrere Kanäle möglich, was den Unterricht und die Nacharbeitung bzw. Klausurvorbereitung enorm erleichtert.
Zudem wird durch das Modell der geteilten Woche ein guter Wechsel zwischen Arbeitsalltag und Unileben geboten.

Studium mit Flex-Option

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Durch Corona haben wir Studierende die Möglichkeit, frei zu entscheiden, ob wir den Vorlesungen in Präsenz oder Online folgen wollen. Dies ist meiner Meinung nach eine sehr angenehme Form des Studierens. Die Vorlesungrn finden an 2 Tagen die Woche statt, die anderen Tage sind für den Praxispartner. Bei Problemen steht einem die iba immer zur Seite.

Positive Erfahrungen

Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)

Ich bin jetzt im 4. Semester und habe bereits wichtige Grundkenntnisse gesammelt. Vor allem die Seminare wo es um Business Coaching ging, haben mir sehr viel Spaß gemacht und auch die Dozenten waren klasse. Man merkt deutlich, dass man aufmerksamer ist, wenn die Dozenten sehr gut sind.

2.6

In dieses Ranking fließen 1.016 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.613 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 74% Studierende

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie Bachelor of Science
BWL | Digitalisierung & Management Bachelor of Arts
BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement Bachelor of Arts