Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Sehr gut, wir haben die Auswahl ob wir zu Hause bleiben und online an die Vorlesung anhören oder zur Hochschule gehen. Alles ist sehr gut Organisiert und man kann auch von zu Hause aus sehr...“
Digitales Studieren
„Zuerst startete dieses Semester in eine Hybride Lehre, wo sich jeder aber auch freiwillig in die Online Lehre begeben konnte. Durch den hohen Anstieg der Zahlen aktuell ist die iba komplett...“
Digitales Studieren
„schnelle Umstallung auf Online.Unterricht bzw Hybride Lehre, abhängig von Entscheidungen in der Zentrale.“
Digitales Studieren
„Um die Infektionen so gering wie möglich zu halten und auch um Dozenten und Studierende zu schützen werden vorübergehend alle Vorlesungen digital abgehalten. In der übergangsphase wurde auf...“
Digitales Studieren
„Die Lehrveranstaltungen wurde schnell auf die Plattform MS Teams umgestellt, sodass kaum Zeit verloren ging. Außerdem gibt es viel Verständnis für bedenken und es wurde immer öfter nachgefra...“
Digitales Studieren
„Gut. Schnell technisch aufgerüstet (vollausgestatte Lehrräume mit Beamer, WLAN etc.) und die Dozenten haben Schulungen für den Umgang mit den neuen Geräten bekommen sowie sie auch gelernt ha...“

Profil der Akademie

3.500 Studierende
11 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Duales Studium an der iba bedeutet, dass du sofort das theoretisch Erlernte direkt in der Praxis anwenden und umsetzen kannst.

Die iba bietet dir mehr als 30 verschiedene Studienprogramme und das deutschlandweit an 11 Studienorten. Mit unserem ibaFlexCampus studierst du mit maximaler Flexibilität und nimmst virtuell am Präsenzstudium teil.

Zufriedene Studierende

Nat , 30.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Chiara , 30.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anton , 27.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Sarah , 24.11.2021 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
Natascha , 22.11.2021 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Bildergalerie

iba goes online
Seit dem Sommersemester 2020 gibt es die Möglichkeit, an virtuellen Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Die iba hat sich entschieden, zur Umsetzung der virtuellen Präsenzlehre die digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform Microsoft Teams zu nutzen. MS Teams integriert vielfältige Tools, die unseren Studierenden eine optimale Unterstützung ihres Studiums im virtuellen Raum ermöglichen. Bei Fragen stehen die Teams unserer Campus gern als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.

Top 5 Studiengänge Ranking

• Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie
  • 11 Studienorte deutschlandweit mit 3.500 Studierenden
  • 8 duale Bachelorstudiengänge mit mehr als 30 Studienmöglichkeiten
  • Akkreditierte und staatlich anerkannte Bachelorabschlüsse
  • Duales Studium im Modell der geteilten Woche: zwei feste Studientage und max. drei Praxistage
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • 0 Euro Studiengebühren für Studierende; diese werden i. d. R. vom Praxispartner übernommen
  • Individuelle und persönliche Betreuung
  • Netzwerk aus 7.000 Unternehmen deutschlandweit
  • Über 600 renommierte Dozenten/-innen und 50 hochqualifizierte Pro­fessoren/-innen
  • Hohe Übernahmequote nach dem Studium
  • Masterabschluss möglich, z. B. an der iba Partnerhochschule VICTORIA | Internationale Hochschule

Du interessierst dich für ein duales Bachelorstudium an der iba?

In unseren Infomaterialien erfährst du mehr über unser Studienmodell, unsere Studienprogramme und Studienorte.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Mit dem Modell der geteilten Woche bietet die iba ein innovatives Konzept, das von Studierenden und kooperierenden Unternehmen sehr positiv bewertet wird. Jede Woche absolvieren Studierende jeweils 20 Std. im Studium und im Praxisbetrieb. Theoretisch erlernte Studieninhalte können somit zur Lösung unternehmensbezogener Problemstellungen herangezogen werden. Dieses Modell ermöglicht neben dem frühen Berufseinstieg die kontinuierliche und intensive Einbindung der Studierenden in betriebliche Abläufe und gewährleistet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dadurch können sie sehr früh Projektverantwortung übernehmen und selbstständig mitarbeiten. Die iba vermittelt Grundlagenwissen ebenso wie fachspezifische Inhalte und im Unternehmen lernen die Studierenden nahezu alle Abteilungen kennen. Letzteres ist für die Übernahme von Führungspositionen von unschätzbarem Wert, da sie später genau wissen, wovon sie sprechen, wenn sie ihren Mitarbeitern Anweisungen erteilen.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Das duale Studium an der Internationalen Berufsakademie endet in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Sozialpädagogik & Management mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) und im Studiengang Physiotherapie mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.).

Der Bachelor-Abschluss an einer hessischen Berufsakademie ist hochschulrechtlich dem Bachelor-Abschluss von Hochschulen (FHs und Universitäten) gleichgestellt. Er ist international anerkannt und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit und ermöglicht grundsätzlich auch ein Masterstudium an einer Hochschule oder Universität, nicht nur in Deutschland sondern aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit weltweit. So besteht z. B. die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium an der Partnerhochschule VICTORIA | Internationale Hochschule zu absolvieren.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Für ein Studium an der iba müssen die Interessierten folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Nachweis eines der folgenden Abschlüsse:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
  • Meisterprüfung
  • Vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in; Personen mit Abschlüssen an Fachschulen; Personen mit entsprechenden Abschlüssen für Berufe im Gesundheitswesen und im Bereich sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Berufe)

Außerdem können beruflich Qualifizierte eine Hochschulzugangsberechtigung haben, wenn eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen worden ist und Berufserfahrung nachgewiesen wird.

Wenn eine der oben genannten Qualifikationen nicht vorhanden ist, prüft die iba gerne individuell die Hochschulzugangsberechtigung!

2. Praxisvertrag mit einem Unternehmen (Vermittlung durch iba möglich)

Ein NC besteht derzeit nicht.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Die Studiengebühren betragen je nach Studiengang und Studienort zwischen 530€¹ und 580€¹ pro Monat und werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen, sodass für die Studierenden der iba keine Kosten entstehen. Zusätzlich erhalten sie eine Vergütung vom Praxisunternehmen. Die Höhe der Vergütung wird individuell zwischen dem Studierenden und dem Unternehmen vereinbart.

Quelle: iba - Dual studieren 2021

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Akademie und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 26%
  • Nicht vorhanden 71%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 41%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 56%

haben keinen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Nat , 30.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Chiara , 30.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Max , 29.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anton , 27.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Sevi , 25.11.2021 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Sarah , 24.11.2021 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
2.6
Marco , 24.11.2021 - BWL | Sportmanagement (B.A.)
Stella , 23.11.2021 - BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Miles , 23.11.2021 - BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement (B.A.)
Annika , 23.11.2021 - BWL | Hotel- & Tourismusmanagement (B.A.)
Studienberatung
Studienberatung
iba | Internationale Berufsakademie
+49 (0)6151 492488-0

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

iba | Internationale Berufsakademie
University of Cooperative Education

Beste Hochschule

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ich bin nicht sehr lange hier, jedoch bereue ich es nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule. Ich wollte ein duales Studium machen, da für mich ein normales Studium viel zu eintönig ist. Daher habe ich mich für diese Hochschule entschieden und auch ein Praxispartner bekommen. Die Dozenten sind sehr freundlich, professionell und sie sind immer für dich da, ihre Veranstaltungen sind sehr gut Strukturiert und sie gehen auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lernen mit praktischer Anwendung

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Die Inhalte werden einfach aber fachspezifisch vermittelt und in Gruppenarbeiten und "Hausaufgaben" verdeutlicht, was an vielen anderen Unis anders läuft. Dadurch sind wir beim lernen nicht auf uns alleine gestellt und haben direkt in der Vorlesung noch den Austausch mit den Dozent*innen und den Kommiliton*innen.
Studienberater*innen und die Sekretärinnen sind sehr freundlich und stehen IMMER zur Verfügung. Die Präsentationen der Vorlesungen werden nach der Vorlesung immer hochgeladen, somit kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Das große Plus, welches dieses Studium bietet ist das duale System.
Durch das Model der geteilten Woche (2 Tage Studium + 3 Tage Praxiseinrichtung) bekommt man schnell einen guten und realistischen Eindruck von der zukünftoigen Arbeit. Man wird im Laufe der 3,5 Jahre nach und nach in den Berufsalltag eingeführt. Dadurch wird der Übergang von Studium in das spätere Berufsleben sehr einfachgemacht. Je nach Praxispartner und Breich in dem man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bring die Theorie zur Praxis

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Durch das duale Studium konnte ich seit Beginn des Studiums theoretische Ansätze in meinem Praxisbetrieb umsetzen und mich sowohl fachlich als auch in meiner Person und professionellen Haltung weiterentwickeln. Durch den Anteil des Managements konnte ich mich auch in Teilen der Organisation im Unternehmen verbessern und ausprobieren.

In dieses Ranking fließen 892 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie Bachelor of Science
BWL | Digitalisierung & Management Bachelor of Arts
BWL | Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
BWL | Logistik & Supply Chain Management Bachelor of Arts
BWL | Marketing & Digitale Medien Bachelor of Arts
BWL | Personalmanagement Bachelor of Arts
BWL | Qualitäts- & Nachhaltigkeitsmanagement NEU Bachelor of Arts Jetzt bewerten
BWL | Sales Management Bachelor of Arts
BWL | Sportmanagement Bachelor of Arts