Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Schriftlichen Prüfungen finden in Präsent statt, natürlich mit den passenden Hygiene Vorschriften und es kam bis her zu fast keinen Verschiebungen. Man hat bis 24h davor das Recht von de...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben alle Vorlesungen online und die Dozenten sind auch sehr umsichtig bezüglich einer kurzen Bildschirmpause. Die Klausuren waren immer vor Ort, dort wurde aber auch gut auf das Hygien...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut organisiert. Ich habe online das Studium gestartet es wurde alles sehr gut organisiert. Die Dozenten wissen die Programme zu bedienen und nutzen die Möglichkeiten bestmöglich aus. K...“
Anna-Lena09.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule reagiert sehr schnell. Die Umstellung auf Online-Vorlesungen erfolgte innerhalb einer Woche und auch alles andere läuft schnell und gut ab.“
Viviane27.05.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Seit 03.03.2020 wurden alle Vorlesungen online angeboten. Ab dem Wintersemester plant man einen Mix aus Vorlesungen vor Ort und Online von zu Hause. Es gab von Anfang an die Möglichkeit über...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben umgehend einen Teams Zugang erhalten und dort seitdem erfolgreich alle Vorlesungen abhalten können. In diesem Punkt hat die iba alles richtig gemacht.“

Profil der Akademie

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
18 Studiengänge
Studenten
2.600 Studierende
Standorte
12 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Die iba ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst sieben duale Bachelorstudiengänge: Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation (beide in 13 Fachrichtungen), Sozialpädagogik & Management, Sozialpädagogik, Management & Business Coaching, Physiotherapie, Ergotherapie und Ingenieur & Management. In 12 Städten, u.a. in Hamburg, Köln, Berlin, Heidelberg, Hannover, Leipzig, Darmstadt und München bildet die iba insgesamt mehr als 2600 Studierende im Modell der geteilten Woche in Kooperation mit mehr als 2000 Unternehmen aus.

Zufriedene Studierende

4.1
Lisa , 18.06.2021 - Sozialpädagogik & Management
4.1
Anna-Lena , 09.06.2021 - Sozialpädagogik & Management
3.9
Louis , 12.05.2021 - BWL - Immobilienwirtschaft
4.5
Irène , 05.05.2021 - Physiotherapie
3.9
Julienne , 13.04.2021 - Sozialpädagogik & Management

Bildergalerie

Jetzt informieren
iba goes online
Seit dem Sommersemester 2020 gibt es die Möglichkeit, an virtuellen Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Die iba hat sich entschieden, zur Umsetzung der virtuellen Präsenzlehre die digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform Microsoft Teams zu nutzen. MS Teams integriert vielfältige Tools, die unseren Studierenden eine optimale Unterstützung ihres Studiums im virtuellen Raum ermöglichen. Bei Fragen stehen die Teams unserer Campus gern als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.5
92% Weiterempfehlung
1
3.4
87% Weiterempfehlung
2
3.4
93% Weiterempfehlung
3
3.5
81% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Die Akademie im Social-Web

Videogalerie

  • Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie
  • 12* Studienorte deutschlandweit mit 3.300 Studierenden
  • 8 duale Bachelorstudiengänge mit mehr als 30 Studienmöglichkeiten
  • Akkreditierte und staatlich anerkannte Bachelorabschlüsse
  • Duales Studium im Modell der geteilten Woche: zwei feste Studientage und max. drei Praxistage
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • 0 Euro Studiengebühren für Studierende; diese werden i. d. R. vom Praxispartner übernommen
  • Individuelle und persönliche Betreuung
  • Mehr als 2.000 Praxispartner deutschlandweit
  • Über 600 renommierte Dozenten/-innen und 50 hochqualifizierte Pro­fessoren/-innen
  • Hohe Übernahmequote nach dem Studium
  • Masterabschluss möglich, z. B. an der iba Partnerhochschule hwtk

*Eröffnung Studienort Hannover Sommersemester 2020 (Start: 01. April 2020) in Vorbereitung.

Quelle: iba - Dual studieren 2018

Mit dem Modell der geteilten Woche bietet die iba ein innovatives Konzept, das von Studierenden und kooperierenden Unternehmen sehr positiv bewertet wird. Jede Woche absolvieren Studierende jeweils 20 Std. im Studium und im Praxisbetrieb. Theoretisch erlernte Studieninhalte können somit zur Lösung unternehmensbezogener Problemstellungen herangezogen werden. Dieses Modell ermöglicht neben dem frühen Berufseinstieg die kontinuierliche und intensive Einbindung der Studierenden in betriebliche Abläufe und gewährleistet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dadurch können sie sehr früh Projektverantwortung übernehmen und selbstständig mitarbeiten. Die iba vermittelt Grundlagenwissen ebenso wie fachspezifische Inhalte und im Unternehmen lernen die Studierenden nahezu alle Abteilungen kennen. Letzteres ist für die Übernahme von Führungspositionen von unschätzbarem Wert, da sie später genau wissen, wovon sie sprechen, wenn sie ihren Mitarbeitern Anweisungen erteilen.

Quelle: iba - Dual studieren 2018

Das duale Studium an der Internationalen Berufsakademie endet in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Sozialpädagogik & Management mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) und im Studiengang Physiotherapie mit dem staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.).

Der Bachelor-Abschluss an einer hessischen Berufsakademie ist hochschulrechtlich dem Bachelor-Abschluss von Hochschulen (FHs und Universitäten) gleichgestellt. Er ist international anerkannt und qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit und ermöglicht grundsätzlich auch ein Masterstudium an einer Hochschule oder Universität, nicht nur in Deutschland sondern aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit weltweit. So besteht z. B. die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium an der Partnerhochschule HWTK (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur) zu absolvieren.

Quelle: iba - Dual studieren 2018

Für ein Studium an der iba müssen die Interessierten folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Nachweis eines der folgenden Abschlüsse:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
  • Meisterprüfung
  • Vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in; Personen mit Abschlüssen an Fachschulen; Personen mit entsprechenden Abschlüssen für Berufe im Gesundheitswesen und im Bereich sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Berufe)

Außerdem können beruflich Qualifizierte eine Hochschulzugangsberechtigung haben, wenn eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen worden ist und Berufserfahrung nachgewiesen wird.

Wenn eine der oben genannten Qualifikationen nicht vorhanden ist, prüft die iba gerne individuell die Hochschulzugangsberechtigung!

2. Praxisvertrag mit einem Unternehmen (Vermittlung durch iba möglich)

Ein NC besteht derzeit nicht.

Quelle: iba - Dual studieren 2018

Die Studiengebühren betragen je nach Studiengang und Studienort zwischen 530€¹ und 580€¹ pro Monat und werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen, sodass für die Studierenden der iba keine Kosten entstehen. Zusätzlich erhalten sie eine Vergütung vom Praxisunternehmen. Die Höhe der Vergütung wird individuell zwischen dem Studierenden und dem Unternehmen vereinbart.

Quelle: iba - Dual studieren 2018

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 28%
  • Nicht vorhanden 69%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 38%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 58%

haben keinen Studentenjob.

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Lisa , 18.06.2021 - Sozialpädagogik & Management
3.3
Alina , 18.06.2021 - Sozialpädagogik & Management
4.1
Anna-Lena , 09.06.2021 - Sozialpädagogik & Management
3.4
Julia , 30.05.2021 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement
3.4
Viviane , 27.05.2021 - Sozialpädagogik & Management
2.3
Felix , 24.05.2021 - BWL - Sportmanagement
3.7
Mohamad , 17.05.2021 - BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel
2.1
Mattis , 15.05.2021 - Physiotherapie
3.1
Debora , 13.05.2021 - BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung
1.3
Lena , 13.05.2021 - Sozialpädagogik & Management
Studienberatung
Studienberatung
iba - Dual studieren
+49 (0)6151 492488-0

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

iba - Dual studieren
University of Cooperative Education

431 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Auf dem Weg zu Führungsposition

Sozialpädagogik & Management

4.1

An der iba wird man sehr gut auf die Zukunft vorbereitet. Die Studien Inhalte sind sehr gut auf die Praxis angepasst. Durch die online Lehre konnten wir bisher leider wenig von der Uni Vorort kennenlernen. Aber die virtuelle Lehre wurde überaus gut organisiert und die Dozenten sind gut ausgestattet.

Praxis und Theorie zusammen kombiniert

Sozialpädagogik & Management

3.3

Bisher habe ich an der iba leider nur online studieren können, dies wurde aber auch gut umgesetzt.
Es sind super interessante Themen, über die man lernt während der Vorlesungen. Vor allem kann man dieses Wissen mehr oder weniger sofort in der Praxis umsetzen.
Ich freue mich schon darauf wenn es richtig losgeht und man kann in richtiges Uni feeling bekommt.

Tolle Universität

Sozialpädagogik & Management

4.1

Der Studiengang verbindet die Praxis optimal mit der Theorie. Die Module sind sehr durchdacht und gut in der Praxis brauchbar. Die Dozenten sind sehr bemüht und engagiert sowie interessiert an den Studenten.
Außerdem lernt man das große Ganze kennen und bekommt weitläufige Theorien zu Themen der Sozialarbeit.

Vielseitiger Studiengang

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

3.4

Man lernt in 2 Wochen im Semester mehr über seine Fachrichtung. Gekoppelt mit dem Praxispartner kann man so viele Inhalte intensiv kennen und verstehen lernen.
Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen für Fragen zu Verfügung. In Naher Zukunft werden die Vorlesungen in Präsenz wieder stattfinden

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 101
  • 218
  • 98
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 431 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 787 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 49% Studenten
  • 33% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie Bachelor of Science
4.2
1
BWL - Digital Solutions Management Bachelor of Arts
4.2
5
BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement Bachelor of Arts
3.4
27
BWL - Financial Services Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
BWL - Gastronomiemanagement Bachelor of Arts
3.6
14
BWL - Health Care Management Bachelor of Arts
3.5
10
BWL - Hotel- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.4
102
BWL - Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
8
BWL - Marketing & Digitale Medien Bachelor of Arts
3.2
59
BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen Bachelor of Arts
3.5
13
BWL - Sales Management Bachelor of Arts
3.6
2
BWL - Sportmanagement Bachelor of Arts
3.3
38
BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.8
10
BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel Bachelor of Arts
3.5
31
Ingenieur & Management Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.1
7
Sozialpädagogik & Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
101
Sozialpädagogik, Management & Business Coaching Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
3
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020