Das Studium "BWL - Sportmanagement" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Sommersemester

Internationale BWL/ Management
WHU - Otto Beisheim School of Management

Praxis und Theorie gut verknüpft

BWL - Sportmanagement

Die Lerninhalte und die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis sind gut organisiert und stimmen miteinander ein. Leider ist die Bibliothek und die generelle Ausstattung eher mangelhaft, sodass es sehr schwer ist dort zu lernen bzw. die Lernatmosphäre zu haben.

Gute Verbindung von Theorie und Praxis

BWL - Sportmanagement

Die Uni ist gut, wenn man einen passenden Betrieb hat, bei dem man die Theorie wirklich anwenden kann. Das System, die Hälfte der Woche zur Arbeiten und die andere Hälfte in die Uni zu gehen ist eine perfekte Abwechslung, aber in den Prüfungsphasen schon stressig.

Abwechslungsreich und individuell

BWL - Sportmanagement

Eine gute Wahl, da neben den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, die in fast jedem Bereich und jeder Branche gefragt sind viel fachspezifisches Wissen vermittelt wird.
Man kann das BWL-Sportmanagement Studium noch mit weiteren Disziplinen/Schwerpunkten ergänzen ( Kombination Event-, Medien- und Freizeitmanagement). Dadurch ist es auf die persönlichen Interessen abgestimmt.

Vielfältige Möglichkeiten im Beruf

BWL - Sportmanagement

Sehr abwechslungsreiche Inhalte und man kann sich in jedem Bereich noch selbstständig weiterbilden. Die Fachvertiefungen sind frei wählbar und durch die Wahlfächer kann man selbst entscheiden in welche Richtung man später gehen möchte. Das Studium qualifierzt einen in jedem erdenklichen Bereich aus der BWL zu arbeiten.

Dozenten im Fachbereich - klasse!

BWL - Sportmanagement

Die Dozenten im Fachbereich Sportmanagement sind klasse. Alles Menschen aus der Praxis von denen man sehr viel lernen kann. Das Grundstudium gibt einem die Basis für die Umsetzung im Fachbereich. Die Dozenten im Grundstudium sind eher theoretischer als im Fachbereich. Aber zusammen ergibt es ein gutes Gleichgewicht. Einziger Mangel ist die Ausstattung der Bibliothek in der Uni, die ist doch eher sporadisch eingerichtet.

Gute Balance zwischen Theorie und Praxis

BWL - Sportmanagement

Es war super, dass man viele Dozenten hatte, die meistens nur Nebenberuflich an der IBA gearbeitet haben.
Die könnten sehr viel Praxiserfahrung weitergeben und direkte Beispiele aus dem Arbeitsleben preisgeben.
Auch sind die kleinen Gruppen ein echter Mehrwert!
Zusätzlich haben mir die Sonderveranstaltungen (Blockwochen) in anderen Städten sehr viel gebracht.

Gut organisiert

BWL - Sportmanagement

Die Zeit in der iba ging schnell vorbei. Dadurch, dass alles sehr gut organisiert war, konnte man sich vollends auf das Studium und die Arbeit konzentrieren. Ich habe im Anschluss an das Studium schnell eine Arbeit gefunden und denke, dass mir meine Erfahrungen in der Arbeitswelt dabei geholfen haben, schnell Fuß zu fassen

Überwiegend positive Erfahrungen

BWL - Sportmanagement

Viele Kontakte geknüpft, die mir ein Jahr nach meinem Abschluss bereits weitergeholfen haben.
Viele theoretische Aspekte die in meinem Berufsleben bereits wichtig waren und sind.
Sehr gute Ausstattung vorhanden. Hilfsbereite Dozenten.
Die Organisation war nicht immer gut.

Grundlagen werden gelegt

BWL - Sportmanagement

Teils gute, teils schlechte Erfahrungen. Studium ist viel, aber nicht sehr anspruchsvoll. Ich empfehle jedem die Klausuren immer mitzuschreiben und nichts aufzuschieben, es rächt sich nur. Organisation des Studiums ist verbesserungswürdig.
Das Studium hat den Grundstein für ein Masterstudium Sportmanagement gelegt.

Gute Wahl - ich würde es wieder tun

BWL - Sportmanagement

Es gibt sicherlich unzählige gute und negative Punkte. Jeder hat da auch seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Meine waren ziemlich gut. Natürlich gibt es immer mal organisatorische Probleme oder einen Dozent, der das letzte mal um die Jahrhundertwende Spaß an seinem Job hatte, dennoch kann ich die Uni nur empfehlen.

Vor allem die Dozenten in der Fachrichtung waren sehr sehr gut.

Von den 47 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.