Studiengangdetails

Das Studium "BWL - Hotel- und Tourismusmanagement" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 115 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.5 Sterne, 545 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.

Letzte Bewertungen

2.7
Laura , 19.07.2021 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement
2.3
Anika , 09.07.2021 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement
4.0
Laura , 02.07.2021 - BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Leipzig
Betriebswirtschaft/ Media Management und Werbepsychologie
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Betriebswirtschaftslehre - Dienstleistungsmanagement
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Infoprofil
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Dozenten - schlechte Organisation

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

2.7

Nach meinem abgeschlossenen Studium kann ich die Iba teils weiter empfehlen. Der Großteil der Dozenten war wirklich toll, fachlich wie auch auf menschlicher Ebene.
Organisatorisch war es jedoch ein Desaster. Teils wurde man sehr spät über Klausuren informiert, Stundenpläne wurden von Dozenten eigenständig geändert ohne Kommunikation und teilweise hat in den normalen BWL Vorlesungen der Bezug zur Fachrichtung gefehlt ( Beispiele wurden oft aus der Industrie genommen).

Mittelmäßig Zufriedenstellend

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

2.3

Ich habe zum Sommersemester 2020 an der Iba in Darmstadt begonnen BWL mit interkultureller Qualifikation mit Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement zu studieren. Das Studium begann direkt mit Online Vorlesungen aufgrund von Corona. Bis jedoch alles flüssig lief und jeder seinen Zugang hatte verging bestimmt ein Monat.
Generell ist die Organisationen dort eine Katastrophe. Ich habe das Studium abgebrochen, da meine unsere Fachvertiefungen ( eigentlich 2 Wochen je Semester) schon vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Einstieg in das Berufsleben

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

4.0

Das Studium gewährt einen guten Einblick in die BWL, VWL, Projektmanagement, viele weitere wirtschaftliche Themen sowie tiefere Einblicke in Hotel- und Tourismusmanagement Themen. Der Schwerpunkt liegt auf BWL und alles was dazu gehört. Als Dualer Student hat man die Möglichkeit, je nach Unternehmen, in verschiedene Bereiche des Unternehmens zu schnuppern und so Berufserfahrung für die Zukunft zu sammeln. Auch wenn Tourismus ein Teil des Studiums ist, muss man nicht unbedingt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten, interessante Inhalte

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

4.3

Die meisten Dozenten sind sehr sympathisch und fachlich sehr kompetent. Nur bei den Blockungsveranstaltungen zu den fachspezifischen Inhalten hatte ich ein paar Dozenten, die nicht sehr geeignet schienen für ihre Profession. Die IBA ist aber sehr offen für Feedback (zu Dozenten) und nimmt unsere Kritik ernst.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 65
  • 25
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020