iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.internationale-ba.com

Studieren in familiärer Atmosphäre

BWL - Sportmanagement

Für all diejenigen, die es gerne etwas ruhiger, persönlicher mögen und nicht nur "eine Nummer unter Tausenden" an der Uni HH sein wollen, ist das Studium an der IBA genau das Richtige. Bei persönlichen Fragen oder Anliegen gibt es genügend Ansprechpartner, die sich kümmern und den Studenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ebenso läuft es in den Vorlesungen mit (fast) allen Dozenten, die sich für spezielle Fragen Zeit nehmen und auf die Studenten eingehen. Dies ist nicht zuletzt dadurch möglich, dass es hier nur kleinere Studiengruppen (ca. 20-30 Leute) gibt. Die Uni schafft eine absolut empfehlenswerte, familiäre Atmosphäre, bei der man sich gut aufgehoben fühlt.

Gutes Studium

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Ich fand es gut an der IBA zu studieren, da es Studium und Praxiserfahrung verbindet. Nicht weil man die Theorie dort direkt in der Praxis anwenden kann, sondern weil man so Studenten die vollzeit studieren, direkt drei Jahre Praxis voraus hat. Was viel Wert ist. Der lernstoff ist machbar auch mit Arbeit. Klar gibt es auch mal stressigere Zeiten aber das sollte einem klar sein wenn man dual studiert. Die Dozenten fand ich teilweise sehr kompetent, teilweise nicht so passend. Aber denke das gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

IBA-Immer freundlich, bezahlbar, Abwechslungsreich

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Durch die jeweils zweiwöchigen Fachvertiefungen im Semester sowie die wöchentliche Kombination aus Praxis und Theorie wurde es niemals langweilig im Studium. Besonders viel Spaß hat der zweiwöchige Aufenthalt auf Malta gemacht. Die Studiengebühren wurden in der Regel von den Unternehmen übernommen, lediglich für das Semesterticket sowie die Kosten, die über den Blockungszuschuss hinaus anfielen, mussten die Studierenden aus eigener Tasche zahlen - absolut machbar. Da die Kursgrößen meist klein waren, konnte man außerdem jederzeit Fragen stellen und fühlte sich nicht vom Stoff überrollt. Man wurde gut auf die Klausuren vorbereitet und hatte vor großen Projekten wie der Assistentenarbeit und der Bachelorarbeit genug studienfreie Zeit, um diese erfolgreich zu erarbeiten. Alle Mitarbeiter der IBA waren immer freundlich und hilfsbereit und hatten jederzeit ein Ohr für die Studierenden.

Positive Erfahrungen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Im Gesamtbild sehr zufrieden mit dem Studium. Es könnte jedoch häufiger fachspezifischer Unterricht behandelt werden und der Englisch Unterricht verbessert werden. Das Prinzip der geteilten Woche (Arbeit und Unterricht) ist sehr hilfreich im Arbeitsleben und abwechslungsreich.

Abwechslungsreichender und spannender Studiengang

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und enthält spannende Themen Inhalte. Wir Wurden von viele nette Dozenten, welche praxisnahe Beispiele verwenden konnten, unterrichtet. Exkursionen kamen dabei auch nicht zu kurz.

Der Studiengang hat meine Entscheidung, im Bereich Marketing tätig zu werden, nur noch mehr bestätigt. Und mich zu dem auf das was mich erwartet vorbereitet.

Studium an der IBA Hamburg

+ wichtige Studieninhalte
+ nette Organisation und Ansprechpartner

- keine gute Ausstattung, nicht modern
- z.T. Zu altmodische Dozenten, realitätsfern
- Noten für alle ersichtlich
- keine richtigen Aufenthaltsräume
- keine ansprechende Bibliothek

Organisation könnte besser sein

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Organisation und eine kompetente Dozentenauswahl der Gastdozenten könnte teilweise wirklich besser sein. Die paar Fest Angestellten Dozenten hingegen sind super, sehr familiäres Verhältnis in der ganzen Uni.
Jeder der sich nicht ganz blöd anstellt schafft den Abschluss und ein Highlight ist natürlich der Auslandsaufenthalt im 3. Semester.

Mein MK'PR Studium an der IBA

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Mein Studium an der IBA bewerte ich insgesamt positiv.
Besonders gefallen hat mir die kleine Unterrichtsgruppe. Hier teilt man sich einen Vorlesungssaal oder eher Klassenzimmer mit maximal 40 Leuten. Man kann jederzeit Fragen stellen und ist nicht nur eine Nummer in einem Jahrgang. Im Allgemeinen kann ich das Studium absolut weiterempfehlen.

Für HuT-Management die beste Alternative

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Für den Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement würde ich die iba weiterempfehlen, da es meiner Meinung nach kein vergleichbares Angebot in dem Bereich gibt. Bei anderen Studiengängen gibt es evtl andere und vor allem günstigere Angebote.
Generell herrscht ein offener, freundlicher Umgangston mit den meisten Dozenten.

Drei arbeitsintensive Jahre

-zum Teil schwierig Studium mit Schichtarbeiten zu vereinbaren
-Anwesenheitspflicht sollte nicht so eng gesehen werden
-online Kurse wären sinnvoll gewesen
-zu viele Gruppenarbeiten, Vorträge von Studenten. Schwierig mit unterschiedlichen Arbeitszeiten privat zu koordinieren und bringen nur bedingt den gewünschten Erfolg.

Im Großen und Ganzen ok

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Ich hätte mit gewünscht, dass der Schwerpunkt intensiver behandelt worden wäre . Ansonsten waren die Lerninhalte Abwechslungsreich und wurde recht ansprechend von den Dozenten übermittelt. Die Klausuren waren leider teilweise etwas ungünstig gelegt worden.

Duales Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Es ist Ein BWL Studium mit 2 Wochen spezifischem Schwerpunkt pro Semester. Es ist schön in kleinen Gruppen von 20 bis 40 Personen und einem persönlichen Kontakt zu den Dozenten zu studieren. Die Atmosphäre ist familiär und entspannt, die Räumlichkeiten gemütlich. Die Aufteilung des Arbeitens und Studierens ist sehr gut machbar, wenn man bereit ist etwas fleißig zu sein. Die Qualität der Vorlesungsgestaltung und die Kompetenz einiger Dozenten war teilweise etwas schwach. Wer Lust auf dem Schwerpu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Zeit als gedacht

BWL - Gastronomiemanagement

Duales Studium klang für mich immer extrem zeitaufwändig.
Ich hatte aber immer genug Zeit für meine Freunde & Freizeit.

Die Aufgaben sind sehr Praxisorientiert und so viel leichter zu verstehen.
Buchhaltung hat mir sogar richtig Spaß gemacht!

Ich kann es mit reinem gewissen empfehlen!

München top - Blockung flop

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Das Studium an der IBA ist für Interessierte des dualen Konzepts zu empfehlen. Die Hochschule ist zwar teurer als die Konkurrenz, bietet dafür jedoch eine sehr gute Lage direkt am Hbf in München.
Die Dozenten am Standort München überzeugen durch Engagement und Fachwissen und sind durchgehend bemüht eine praxisorientierte Veranstaltung zu bieten.

Die Verwaltungsmitarbeiter des Standorts München sind unfassbar gut. Sie sind engagiert, empathisch und hoch professionell. Ihnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit vielen Extremen

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Die Bewertung fällt mir ein bisschen schwer, weil das gesamte Studium sehr unterschiedlich war. Je nach Dozent/Fach/Ort usw. gab es starke Variationen. Von sehr positiv bis sehr negativ war hier alles dabei. Von der Organisation her, war es teilweise auch oft verplant und chaotisch. Aber bei Fragen oder Änderungen bzw. wenn man das Personal darauf angesprochen hat, haben sie einem immer geholfen. Es ist ein doch eher familiärer Rahmen, bei welchem jeder selbst entscheiden muss, ob das sein Syste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbindung Theorie und Praxis

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Optimale Verbindung von Theorie und Praxis. Inhaltliche Themen konnten gut ins praktische übertragen werden durch die anschaulichen praktischen Beispiele in den Volesungen. Die Dozenten haben so gut es geht immer versucht den Praxisbezug im Interrivht mit einzubeziehen. Auch aus den eigenen Erfahrungen der Dozenten konnte man einiges mitnehmen.

Guter Mix aus Theorie und Praxis

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Hilfreich bei dem Studium war der Mix aus einem guten theoretischen Lernstoff, der so vermittelt wurde, dass er in der Praxis sofort anwendbar war. Die Dozenten haben sich die größte Mühe gegeben und die Organisation und Beratung rund um das Studium waren sehr gut durchdacht. Das einzig Negative ist, dass es nach der letzten Prüfung sehr lange gedauert hat bis die letzten Noten feststanden, obwohl die Studienzeit schon vorbei war. Eventuell sollte nach der Bachelorarbeit keine schriftliche Prüfung mehr durchgeführt werden.

Dennoch war die Studienzeit sehr erfolgreich aus meiner Sicht.

Immer wieder gerne

BWL - Gastronomiemanagement

Das Studium ist durch das duale Modell anstrengend und fordernd. Durch die Dozenten und den Studienverlaufsplan, schafft man das Pensum, bei Einhaltung der Richtlinien, aber so gut wie alles.
Die Kurse sind angenehm klein, die Dozenten nett und es herrscht ein sehr persönlicher Umgang. Dort ist niemand einfach nur eine Matrikelnummer.
Ich hatte das Gefühl, dass unseren Dozenten, unser Studium immer wichtig war.
Ich würde das duale Modell, besonders an der Iba Köln, empfehlen.

Danke für die drei lehrreichen Jahre.

Studium mit guten Dozenten

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Das Studium an sich ist echt gut. Man sollte darauf achten einen guten Praxisbetrieb zu haben, damit das gelernte auch umgesetzt werden kann. Die zwei Dozenten die den meisten Unterricht machen sind fachlich und persönlich sehr gut geeignet und super nett.

Gute Dozenten mit viel Praxiswissen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Da ich kurz vorher das Studium an einer "normalen" Uni kennengelernt hatte, muss ich sagen, dass mir das Studium an der iba viel besser gefallen hat. Es gab interessante Kurse und ebenso gute Dozenten, die sehr viel Wissen aus der Praxis mit in die Vorlesung eingebracht haben. Dadurch, dass die Kurse relativ klein waren, hat man sich schnell wohl gefühlt. Natürlich gab es auch manchmal, wie es überall der Fall ist Vorlesungen, wo man sich erst durch theoretische Inhalte "beißen" musste. Aber ums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 533 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.