iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.ibadual.com

Etwas unstrukturiert

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium an der IBA war im Endeffekt in Ordnung. Es gibt eine strikte Anwesenheitspflicht. Wer mehr als 25 Prozent der Stunden einer Vorlesung nicht besucht hat, der wurde nicht zur Prüfung zugelassen. Es war alles sehr unstrukturiert. Es gab viele kompetente und auch gute Dozenten.

Grundlagen werden gelegt

BWL - Sportmanagement

Teils gute, teils schlechte Erfahrungen. Studium ist viel, aber nicht sehr anspruchsvoll. Ich empfehle jedem die Klausuren immer mitzuschreiben und nichts aufzuschieben, es rächt sich nur. Organisation des Studiums ist verbesserungswürdig.
Das Studium hat den Grundstein für ein Masterstudium Sportmanagement gelegt.

Gute Wahl - ich würde es wieder tun

BWL - Sportmanagement

Es gibt sicherlich unzählige gute und negative Punkte. Jeder hat da auch seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Meine waren ziemlich gut. Natürlich gibt es immer mal organisatorische Probleme oder einen Dozent, der das letzte mal um die Jahrhundertwende Spaß an seinem Job hatte, dennoch kann ich die Uni nur empfehlen.

Vor allem die Dozenten in der Fachrichtung waren sehr sehr gut.

Praxisarbeiten & geteilte Woche

BWL - Marketing & Digitale Medien

Durch die geteilte Woche habe ich definitiv gelernt, mich zu organisieren und alles gut zu planen.

Praxisarbeiten & Co. haben mich gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet wie auch auf das aktuelle Masterstuium.

Die meist sehr erfahren Dozenten haben mir geholfen, die Themen zu verstehen und mich so sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Die Lernmittel waren eher klassisch gehalten und die Lehrveranstaltungen ausgewogen.

Richtiges Studienfach, falsche Dozenten

BWL - Sportmanagement

Das Studium an sich war sehr BWL lastig (90% BWL/10% Sportmgmt.) . Der Sportbezug beschränkte sich auf 2 Wochen im Semester. Nur sehr wenige Dozenten waren in der Lage auch während der BWL-Vorlesungen Bezüge zu verschiedenen Fachrichtungen herzustellen, einige stellten ausschließlich Bezüge zur Fachrichtung Hotelmanagement, viele stellten jedoch auch gar keinen Bezug her.

Die Skripte waren bis auf wenige Ausnahmen gut. Es waren jedoch leider sehr viele Dozenten nicht oder nur schlecht in der Lage zu lehren. Hierbei geht es weniger um Lehrmethoden sondern fehlende Vorbereitungen dadurch unstrukturierte oder fehlerhafte Übermittlung der Informationen, mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache oder auch Mangel an Fachwissen.

Strategisch gutes Fundament

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die Vorlesungen in Verbindung mit den betrieblichen Elementen haben mir ermöglicht ein gänzliches Bild von der Bedeutung der BWL und ihrer Anwendungsmöglichkeiten zu erlangen.
In meinem folgenden Berufsleben könne ich die gelebten Aspekte sinnvoll nutzen und weiter aufsteigen.

Kleines Studium mit familiärer Atmosphäre

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Studium an der IBA hat mir insgesamt gut gefallen. Die Dozenten waren nett, Ansprechpartner für alle Fragen waren stets erreichbar und hilfsbereit. Das meiste war auch gut organisiert, wie zum Beispiel der Lehrplan, die Klausuren und auch die netten Weihnachtsfeiern. Ich fand die familiäre Atmosphäre ebenfalls toll. Man ist gerne zur IBA gegangen.

Die Blockwochen waren ebenfalls toll. Hier hätte ich mir allerdings mehr Unterstützung von der IBA gewünscht, z.B. bei der Anfahrt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verkaufen sich auf Messen gut

2.2

Ich habe die iba auf einer Berufsmesse kennen gelernt und dort haben sie sich wirklich gut verkauft. Für mich klang das Modell sehr interessant (ich finde es nach wie vor cool, dass man den Mix aus Job und Uni hatte, auch wenn es häufig sehr anstrengend war). Aber von dem nötigen Verständnis der Dozenten für unsere Doppelbelastung war nur sehr selten was zu spüren. Insgesamt waren die Inhalte interessant und auch sinnvoll, aber wenn man einen 75 Jahre alten Rentner in Buchhaltung bekommt, nur we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Start ins Berufsleben

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Meine Zeit bei der IBA Köln kann ich nur positiv bewerten und kann rückblickend sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis im dualen Studium bieten eine umfassende Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Ansprechpartner in der IBA und die Dozenten waren kompetent und freundlich. Das ein oder andere hätte organisatorisch besser laufen, aber das hat man ja überall. Manche Dozenten waren fachlich und persönlich geeigneter als andere aber im großen und ganzen kann ich die IBA Köln weiterempfehlen.

Tolles Programm

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Tolles System mit der geteilten Woche, leider mein Jahrgang mit Moduländerungen etwas chaotisch in der Umsetzung.
Nicht wirklich berufsbegleitend. Sehr viel BWL, wenig Hotelmanagement.
Top Team an der Verwaltung.
Man wird aufjedenfall Stressresistent.

Sport Fachunterricht

BWL - Sportmanagement

Im Fachunterricht wurde mir viel Theoretisches als auch Praxisbezogene Inhalte vermittelt. Dies wurde bei den Blockwochen durch die Mischung aus Vorlesung im Plenum als auch durch die Exkursionen vertieft. Desweiteren waren die vielen wissenschaftlichen Arbeiten hilfreich um sich kritisch mit Anspruchsvollen texten auseinanderzusetzen und selber zu schreiben.

Eventmanagement studieren & Berufserfahrung sammeln

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen an der IBA München mit dem Studiengang BWL-, Event-, Messe- und Kongressmanagement waren super.
Sowohl das Studium als auch die Ausbildung (beim passenden Arbeitgeber) haben Spaß gemacht und waren für das spätere Arbeiten hilfreich.
Mit einem normalen Hochschulstudium ist das Studium an der IBA nicht zu 100% zu vergleichen, das System gleicht eher einem schulischen - was mehr Unterstützung und Organisation bedeutet.
Alles in allem war es eine tolle Erfahrung dun ein super Studium.

Guter Ausgleich von Theorie und Praxis

2.6

Die geteilte Woche des dualen Systems bietet einen sehr guten Einstieg in dass Berufsleben über die drei Jahre. Man wird sehr gut in das Unternhemen und die Projekte einbezogen und kann die erlernte Theorie anwenden. Die Gelehrte Theroie könnte tiefer und besser sein.

Zügiges Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die Hochschule am Standortn steckte zu meiner Studienzeit noch in den Kinderschuhen. Deshalb gab es oft Probleme mit der Organisation z.B. der Blockwochen oder mit Dozenten. Aber die Lehrinhalte wurden zügig und meist professionell vermittelt und wir wurden angemessen auf Prüfungen vorbereitet. Die Bereuung durch das IBA Büro war professionel und und auf angenehm persönlicher Ebene.

Super Kombination aus Theorie und Praxis

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Studium gibt einen die Möglichkeit, Theorie und Praxis wunderbar miteinander zu kombinieren. Der Vorteil ist, dass man nach dem Studium auch gleich Praxiserfahrung vorweisen kann, was heutzutage neben einem guten Studiemabschluss immer wichtiger wird.

Einige Dozenten an der IBA München sind auch sehr motiviert, beantworten wichtige Anliegen und fragen auch mal wie es dem einen oder anderen Studenten persönlich geht.

Die Vorlesungen werden nicht in einem großem Vorlesungssaal gehalten, sondern vielmehr in kleineren Klassenräumen - dies steigert meines Erachtens den Lerneffekt (man wird dazu motiviert, aufzupassen und mitzuarbeiten).

Gutes Rundumpaket

BWL - Gastronomiemanagement

Die einzelnen Module waren gut auf die späteren Herausforderungen der Branche abgestimmt.
An manchen Stellen waren die Lehrveranstaltungen jedoch "zu seicht" - während andere Studierende an Fachhochschulen viel mehr Methodik und Modelle kennenlernen, wurden wir mehr mit dem stupiden Auswendiglernen unterrichtet.
An machen Stellen sicherlich sinnvoll, aber auch ein Nachteil wenn man später vor Transferaufgaben bei Problemstellungen steht.
Alles in allem ein spannender Studiengang den ich jedem weiterempfehlen kann, der bereit ist mindestens drei Jahre 100% für Studium und Beruf zu geben - danach hat man eine hervorragende Reputation auf dem Arbeitsmarkt.
Allerdings ist die Doppelbelastung durchaus zu bedenken - ist nicht für jeden etwas!

Gute Idee - schlechte Umsetzung

BWL - Sportmanagement

Leider war der Studiengang schlecht organisiert, auch jetzt im Nachhinein bekommt man keine Antworten auf wichtige Anfragen. Generell herrschte keine motivierende Atmosphäre. Die Dozenten allerdings hatten alle viel Praxiserfahrung und konnten dadurch viel berichten. Allerdings fehlte es dann manchmal an pädagogischem Verhalten. Das Modell der geteilten Woche sowie der Aufbau des Studiums generell fand ich super und würde ich trotz der Nachteile wohl wieder so wählen.

Gutes Studium, hier und da Verbesserungsbedarf

BWL - Sportmanagement

Kompetenzen der Dozenten ist sehr schwankend, ein paar herausragende Dozenten, jedoch auch Dozenten, die das Wissen nicht an die Studenten weitergeben können. Klausuren waren zum Großteil anspruchsvoll aber fair. Vereinzelt jedoch fehlerhaft.
Die Organisation war hin und wieder nicht zufriedenstellend. Bsp. Ausfälle von Dozenten, mangelnde Räumlichkeiten, etc.
Für Studierende, die Unstimmigkeiten mit dem Betrieb hatten, wurde in den meisten Fällen Unterstützung angeboten, um zu schlichten oder neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Im Großen und Ganzen trotz allem ein gutes Studium.

BWL SpM - tolles Studium

BWL - Sportmanagement

Mein Studium an IBA Heidelberg hat mir im großen und ganzen gut gefallen - die Studieninhalte waren sehr interessant, vor allem im Bereich Sportmanagement, man hat viele praktische Einblicke in die Welt des Sports bekommen.
Würde das Studium jedem weiterempfehlen!

Zu teuer und schlechte Ausbildungsbetriebe

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Man hat sich von der Iba nicht unterstützt gefühlt bei Problemen mit dem Betrieb. Man hatte das Gefühl, dass es nur um das Geld geht und die Gewinnung von neuen Unternehmen. Das Wohl und Arbeitsbedingungen der Studenten wurde nicht wahrgenommen, v.a. war der Studienbetreuer sehr unbeliebt in Heidelberg.

2.2

Von den 619 Bewertungen fließen 411 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.