iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.internationale-ba.com

Studiengang nicht für diese Fachrichtung geeignet

2.6

Das Konzept des dualen Studiums mit der Wochenaufteilung ist an sich geschickt, da man immer auf aktuellem Stand sowohl bei den Vorlesungen als auch im betrieblichen Geschehen ist. Für die Branche der Hotellerie jedoch eher ungeschickt aufgrund der Schicht- oder Wochenendarbeit (je nach Abteilung). Für den beruflichen Werdegang habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer Bewerbung in der Hotelbranche mehr Wert auf praktische Erfahrung und in der BWL-Branche mehr Wert auf das Studium gelegt wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

An die Hand genommen, durchgestartet

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Die Organisation an der IBA lässt kaum Lücken. Man merkt den Vorteil einer Hochschule im Vergleich zur Uni dort deutlich. Die Räumlichkeiten waren gut ausgestattet und so weit ich weiß wurden sie auch noch erweitert.
Die Dozenten waren hart aber gerecht. Didaktisch gut und fachlich kompetent.
Besonders das Prinzip der geteilten Woche hat mir sehr gefallen.

Duales Studium mit hohem Praxisanteil

BWL - Sportmanagement

Das Studium an der iba hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen gewünschten Fachschwerpunkt mit einem soliden Grundstudium und einer praxisnahen Ausbildung zu kombinieren. Besonders der Fachschwerpunkt - im speziellen die Blockveranstaltungen jedes Semester - waren eine große Bereicherung und haben das Studium für mich besonders wertvoll gemacht. Die Dozenten, besonders in den Fachspezifischen Seminaren, haben eine gute Mischung aus theoretischem Wissen und spannenden Einblick in das Berufsfeld v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Teilweise waren die Dozenten in der Fachspezialisierung nicht ganz kompetent. Teilweise aber auch sehr sehr gut!
Manchmal haben sich die Inhalte wiederholt. Sehr schade, dass die Fachblockung immer sehr komprimiert war. Verteilt über das ganze Semester wäre netter.

Praxisnahe Vermittlung

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Die praxisnahe Vermittlung hat mir an dem Studium am besten gefallen. Die Vorlesungen wären sehr abwechslungsreich und spannend.
Zudem entwickelte sich bereits nach kurzer Studienzeit, bedingt durch die kleine Kursgröße, einen Gemeinschaft. Dadurch war es leichter auch in Teams die Studieninhalte zu erlernen.
Ich blicke gerne auf meine Studienzeit an der iba Köln zurück.

Erfahrungen Julia Eberle

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Im Großen und Ganzen habe ich gute Erfahrungen bei der IBA gemacht. Inbesondere war die Abwechslung zw. Beruf und Studium gut geregelt, da an anderen dualen Einrichtungen Blockunterricht stattfindet.
In den Blockwochen wurde die Inhalte der Fachrichtung geballt übermittelt, was für 2 Wochen extrem viel Stoff war...

Praxisnahes Lernen in Kleingruppen

Sozialpädagogik & Management

Mein Studium an der iba war von vielen Dozenten aus der Praxis geprägt, welche die Modulinhalte mit Leben gefüllt haben. Auch wurden Nachfragen stets geklärt und die Vorlesung "gruppenindividuell" gestaltet. Durch kleine Lerngruppe war das Lernklima angenehm. Die Module sind sehr vielfältig und in der Praxis umsetzbar. Vor allem der rechtliche Inhalt ist ein großer Vorteil, weil dieser in vielen anderen Bachelorstudiengängen fehlt.

Dual?- ja! Iba?- fraglich!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Der Studienverlauf war zum Teil nicht logisch strukturiert. Fachspezifische Lerninhalte des dritten Semesters wären im ersten Semester angebracht gewesen, umgekehrt wurden Lerninhalte bereits in den früheren Semestern vermittelt, die an späterer Stelle für das Verständnis der Studierenden besser gepasst hätten.
Die iba Darmstadt hat während meiner Studienzeit den Standort gewechselt und war im neuen Gebäude bestens ausgestattet. Moderne Räume und Ausstattung, genug Platz für alle Studente...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger & abwechslungsreicher Studiengang

1.7

An sich interessanter Studiengang mit teilweise unfähigen Dozenten. Themen konnten nicht richtig vermittelt werden. Interessante Themen wurden nur oberflächlich angesprochen. Auf Wünsche würde nicht immer eingegangen! Sehr Hotellastig, Tourismus kommt teilweise zu kurz.

Gute Erfahrung

BWL - Health Care Management

Gutes Konzept, Verbindung praktische und theoretische Wissensübermittlung.
Ein erfahrendes Dozenteam und nette Studentenbetreuung. Dozenten kommen aus der Praxis. Ich würde den Studiengang und die akademische Einrichtung meinem Unternehmen und Kollegen weiterempfehlen.

Alles in Allem zufrieden

- Oft umgezogen in München
- Teilweise mussten bessere Dozenten engagiert werden
- Tolle Vermittlung von theorie und anwendung in der praxis
- Praxisnahe dozenten
- Gute Organisation
- Blockwochen sehr interessant, teilweise gute ausflüge
- Guter kontakt zu anderen studenten

Wissenschaftliches Arbeiten

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Es werden viele Hausarbeiten geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings sind die Ansprüche nicht sehr hoch. Es wird auf einem niedrigen Niveau gerarbeitet, sodass ich im Masterstudium nicht gut vorbereitet war. Quantitative Forschung wurde sogar gar nicht behandelt. Ansonsten waren die Praxisinhalte und die Dozenten in den Blockwochen immer sehr gut ausgewählt.

Aufs Leben vorbereitet zu werden

BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung

Das Studium war nicht immer leicht neben der zusätzlichen Arbeit, jedoch ist es die beste Art und Weise um auf das Leben vorbereitet zu werden und sofort Theorie und Praxis zu kombinieren. Man erhält Einblicke in vielen verschiedenen Bereichen. Man wird gefordert und gefördert!

Immer wieder!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium bei der IBA war genau das richtige für mich! Die Verknüpfung von Theorie und Praxis macht es auch für nach dem Studium sehr attraktiv, da man bereits Berufserfahrung sammeln kann. Der Praxispartner sollte allerdings gut gewählt sein denn nicht alle hatten soviel Glück wie ich. Auf jeden Fall ist das Studium sehr zu empfehlen!

Duales Studium - etwas chaotisch

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Ich habe mein duales Studium an der IBA 2015 abgeschlossen.
Die fachbezogenen Inhalte waren sehr gut und ich habe mich in meinem Fachbereich sehr gut weitergebildet geführt. Allerdings wurden die BWL Inhalte auf einem sehr grundlegenden Niveau unterrichtet.
In einigen Situationen, konnte man merken, dass die Hochschule wie ein Unternehmen eher unsatzgetrieben agiert und dass der Profit im Vordergrund steht.
Einige Dozenten sind weniger qualifiziert als andere. Allerdings stehen jederzeit überall alle Türen für persönliche Gespräche und Hilfe offen.
Bei einem Problem mit meinem Betrieb habe ich mich jedoch durch die entsprechenden zuständigen eher weniger gut aufgehoben gefühlt.

Duales Studium braucht das richtige Unternehmen

BWL - Sportmanagement

Beim dualen Studium an der IBA hängt viel vom gewählten Praxisbetrieb ab. Da man den größeren Teil des Studiums im Unternehmen verbringt, sollte man seine Praxisbetrieb gewissenhaft auswählen. Das Studium an der IBA war „gut“. Die meisten Dozenten waren kompetent und freundlich. In den fachspezifischen Vorlesungen fehlte mir manchmal die wirklich guten Dozenten. Hier wurde teilweise auf ehemalige Studenten zurückgegriffen und dementsprechend war vereinzelt auch leider der Inhalt. Hier würde ich mir mehr Fachleute wünschen die wirklich schon viel erlebt haben in ihrer Berufskarriere. Insgesamt sind die Vorlesungen aber gut, man kann einiges mitnehmen und ist generell ordentlich auf einen anschließenden Master vorbereitet. Auf Grund des dualen Konzepts kann ich die IBA (mit einem guten Praxispartner) weiterempfehlen.

Immer wieder!

BWL - Health Care Management

Ich hab im Studium an der IBA tolle Erfahrungen gemacht. Der Fachbereich Health Care Management war super, sehr praxisnah und tolle Dozenten.
Der Wechseln zwischen Studium und Praxis innerhalb der Woche war toll. So hat man im Unternehmen nichts verpasst und ich konnte Inhalte direkt anwenden.
Ich kann ein Studium mit der IBA nur empfehlen.

Bewertung der gesamten IBA

Sozialpädagogik & Management

In der Regel wurde alles sehr fair bewertet und während eine Vorlesung stattfand, in der nicht nur durchgehend Referate vorgestellt wurden, waren diese ebenfalls immer sehr vielfältig und meist verständlich gestaltet. Bei manchen Dozenten hatte viel mit Sympathie gegenüber einzelnen Studierenden zu tun gehabt, doch dies war glücklicherweise eher selten der Fall.
Sehr gut gefallen, hat mir das duale System.

Zusammenfassung: Bis auf genannte Kleinigkeiten bin/war ich sehr zufrieden mit dem Studium und der IBA und es war eine schöne Erfahrung

Dual studieren bereichert

Sozialpädagogik & Management

Für mich war vor allem der duale Aspekt des Studiums sehr bereichernd. Es gab einige wenige gute Dozenten, die die Inhalte gut vermitteln konnten. Jedoch befindet sich die iba derzeit in einem Umbruch, weshalb in der Zukunft eine wachsende Qualität bei den Vorlesungen erwarten kann.

Alles in allem weiterzuempfehlen

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

An sich war ich sehr zufrieden mit meinem dualen Studium an der IBA in Darmstadt. Im Wesentlichen werden die Inhalte eines normalen BWL-Studiums gelehrt, lediglich in den Blockwochen (2 Wochen pro Semester) werden die fachspezifischen Inhalte (Eventmanagement) gelehrt, was ich etwas schade fand. Die Dozenten waren meist sehr kompetent und hilfsbereit, nur die Organisation am Studienstandort ließ meist etwas zu Wünschen übrig. Durch das geteilte Wochenmodell und der Anwesenheitspflicht an der IBA...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 533 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.