iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.ibadual.com

Duales Studium

BWL - Marketing & Digitale Medien

Die Dozenten bringen die Inhalte sehr gut und praxisnah rüber.
Gelerntes aus dem Studium kann in der Praxis direkt im Betrieb angewendet werden. Durch die Abwechslung von Arbeit und Lernen ist man immer gut gefordert und bekommt nie Langweile.
Sehr empfehlenswert.

Praxisnahes Studium

Sozialpädagogik & Management

Es macht viel Spaß, Die Erfahrungen aus der Praxis in den Lehrveranstaltungen vor theoretischen Hintergründen zu betrachten. Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und geben sich viel Mühe alle Studierenden adäquat auf Die jeweiligen Prüfungen vorzubereiten.

Erster Ergo-Lehrgang :)

Angewandte Therapiewissenschaften - Schwerpunkt Ergotherapie

Wir sind der Erste Lehrgang Ergos und so ein bisschen merkt man das auch aber nichts was mit Gesprächen mit den Dozenten nicht klären kann. :)
Insgesamt ein echt gutes Angebot bei dem man merkt das viel Anspruch und auch das wollen des Studiums als Stärkung des Berufes Ergotherapeut in der Gesellschaft eins der Ziele der Orga des Studienganges ist :)

Praxisnähe

Sozialpädagogik & Management

Eigene Wahl, in welche Richtung die Praxis gehen soll. ( Bereich Kinder,Erwachsene usw.)Studium und Arbeit in der Woche vereint =Abwechslungsreich.2 Tage Uni und 3 Tage arbeiten.Freude bleibt so mit erhalten.
Auch in dem Studium sind Fächer sehr Abwechslungreich und manchmal wählbar.

Duales Studium sehr praxisnah

Sozialpädagogik & Management

In dem dualen Studium an der iba wird einem die Praxis nahe gebracht und bei Problemen geholfen. Durch dieses Studium bekommt man viele Chancen und kann auch schon Kontakte knüpfen. Das bedeutet, dass man für die Zukunft auch vorbereitet wird.
Des Weiteren lernt man in der Praxis dann die theoretischen Grundlagen anzuwenden.

Vielfältige Möglichkeiten im Beruf

BWL - Sportmanagement

Sehr abwechslungsreiche Inhalte und man kann sich in jedem Bereich noch selbstständig weiterbilden. Die Fachvertiefungen sind frei wählbar und durch die Wahlfächer kann man selbst entscheiden in welche Richtung man später gehen möchte. Das Studium qualifierzt einen in jedem erdenklichen Bereich aus der BWL zu arbeiten.

Kompetente Dozenten

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

An der IBA Heidelberg unterrichten sehr erfahrene und kompetente Dozenten, was dazu führt, dass die Lehrveranstaltungen sehr organisiert und interessant gestaltet werden. Leider ist das Studium doch sehr tourismuslastig, weshalb das Thema Hotelmanagement doch etwas zu kurz gefasst ist.

Rundumpflege

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Bis jetzt wurde alles gut organisiert und der studienverlauf ist bereits strukturiert.
Leider ginge das keine bib. Erfahrungen in anderen Bundesländer oder dem Ausland.
Die Studienplätzen werden meistens durch die Arbeitgeber finanziert, allerdings fällt das Gehalt dementsprechend gering aus.

Super duales Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die iba ist eine tolle private Berufsakademie für ein duales BWL Bachelor Studium mit Schwerpunkt. Gerade das System der geteilten Woche finde ich super, dadurch kommt man weder auf der Arbeit raus noch in der Uni und hat immer eine abwechslungsreiche Woche. Klar ist es anstrengender als ein "normales" Studium, aber es qualifiziert natürlich auch anders am Ende des Studiums. Ich empfehle die Uni allen, die ein duales Studium mit dem Prinzip der geteilten Woche suchen für den Studiengang BWL mit Schwerpunkt.

Für diese Fachrichtung ein guter Studienplatz

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die Iba-Darmstadt ist eine kleine Privat Uni, welche für Ihr Geld leider nicht immer das gibt was man erwartet. Da man den Studiengang Tourismus jedoch nicht an vielen Unis studieren kann und der Studiengang dual ist, ist dies verkraftbar. Die Organisation sowie Dozenten lassen teilweise zu wünschen übrig. Ein Vorteil sind natürlich die kleinen "Klassengrößen".

Solide Grundbasis

Sozialpädagogik & Management

Es ist zwar sehr anstrengend gleichzeitig in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten und studieren zu gehen, aber es lohnt sich, denn es macht total Spaß und man kann meist das Gelernte sofort in die Tat umsetzen. Außerdem steht man in engem Kontakt mit den Dozenten und es kann sehr gut auf Fragen eingegangen werden, da die Kursgröße angenehm überschaubar ist.

Duales Studium - Studieren und wertvolle Praxis

Sozialpädagogik & Management

Die IBA in Darmstadt verfolgt das Prinzip der geteilten Woche, das bedeutet jede Woche sowohl Uni, als auch arbeiten im Betrieb. Auf diese Weise können Theorie und Praxis einwandfrei miteinander verknüpft werden. Die Dozenten vermitteln eine theoretische Grundlagen, welche in der Praxis ausprobiert und erweitert werden können. Die Ausstattung der Räumlichkeiten der IBA wird gerade wieder technisch verbessert mithilfe von Whiteboards. Allein die Bibliothek ist leider noch ausbaufähig, jedoch ermöglicht ein kostenfreier Zugang zur Unibibliothek der Technischen Universität in Darmstadt einen Zugang zu jeglicher wichtiger Lektüre.

Unglaublich

Sozialpädagogik & Management

Die Qualität dieses Studienganges ist dank der materiellen und personellen Ausstattung hervorragend. Individuelle Betreuung steht hier spürbar im Vordergrund. Gelernte kann direkt in die Praxis umgesetzt werden, dank dem Prinzip der geteilten Woche. Ebenso können Erfahrungen in der Arbeit in der Uni besprochen werden. Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, bin ich mit über drei Jahren Arbeitserfahrung gesegnet und kann ein mittleres Team leiten. Zudem habe ich bereits bisher in meiner Persönlichkeitsentwicklung enorm viel profitieren können.

Eine tolle Chance dual zu studieren

Sozialpädagogik & Management

Ich kann jedem das duale studium empfehlen. Es ist eine tolle abwächdlung während des studierens zu arbeiten und durch die praxid zu lernen. In den Votlesungen werden die Inhalte manchmal nicht so vermuttelt, wie ich mit das vorstelle. Ich bin froh auch eine gewisse anwesenheitspflicht zu haben.

Nicht ganz das was in der Werbung steht..

Sozialpädagogik & Management

Obwohl kleine Gruppen bis max. 25 Personen versprochen werden und die Iba generell gerne sagt, dass sie sich immer bemüht, ist schon das erste Versprechen nicht gehalten worden mit einer Gruppe von 50 Studierenden zum Einstieg ins WS 16.
Dagegen sind die Dozenten zum größten Teil sehr kompetent und Praxis erfahren. Dadurch entsteht ein guter Austausch von Theorie und Praxis.
Die Prüfungsleistungen sind viel und es ist insgesamt anstrengend aber in Ordnung. Dadurch dass man an 3 Tag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis zeitgleich - was will man mehr

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

An der iba werden Theorie und Praxis ideal miteinander verknüpft. Arbeitet man dann noch bei einem guten Praxisunternehmen ist alles perfekt. Klar es ist manchmal anstrengend und zeitintensiv, aber es lohnt sich! Drei Jahr Ausbildung und Studium in einem und man ist perfekt vorbereitet für die große weite Arbeitswelt!

Angenehmes Klima und tolle Dozenten

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die Uni ist sehr klein und familiär, aber das ist genau das richtige für mich. :-)
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit und auch die Lehrveranstaltungen sind verständlich und gut strukturiert.
Das Sekretariat ist immer erreichbar und immer hilfsbereit.

Praxis lehrreicher als Theorie

Sozialpädagogik & Management

Ich kann jedem ein duales Studium empfehlen. Die Verbindung aus Praxis und Theorie ist toll, allerdings habe ich mir von den theoretischen Anforderungen ein wenig mehr erhofft. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das ganze ab dem 2. Semester nicht mehr so entspannt abläuft.

Duales Studium leicht gemacht

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das duale Studium an der iba in Darmstadt bietet die Möglichkeit neben der Theorie auch direkt Berufserfahrung in der Praxis zu sammeln. Durch das Modell 2 Tage Studium und 3 Tage im Praxisbetrieb kann man gelernte Inhalte direkt anwenden und hat einen abwechslungsreichen Wochenalltag. Toll ist auch, dass man neben dem Studium direkt seine Ausbildung absolvieren kann (freiwillig). Die Vertiefung zu Hotel- und Tourismusmanagement findet nur 1x pro Semester in 2 Blockwochen statt, aber das ist ausreichend und macht viel Spaß. Ein kleiner Nachteil ist, dass die iba dem Praxisbetrieb kein Mindestgehalt für Ihre Studenten vorgibt, wodurch einige Studenten sehr wenig bis gar kein Gehalt (im ersten Jahr) erhalten. Ohne finanzielle Unterstützung ist dies nicht oder nur sehr schwer machbar.

Inzwischen zufriedener!

Sozialpädagogik & Management

In den ersten beiden Semestern waren die Dozenten teilweise echte Reinfälle, die Bibliothek ist immer noch mangelhaft aber dafür werden die Lehrveranstaltungen wieder interessanter! Es kann natürlich nicht immer alles super sein, daher hat sich mein Gesamtbild wieder verbessert. Die Dozenten sind in ihren Gebieten kompetent und haben durch die kleinen Gruppen die Möglichkeit auf alle Fragen vernünftig einzusehen. Jedoch sind die Studienkosten trotz allem noch sehr hoch.

2.2

Von den 629 Bewertungen fließen 407 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020