iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.internationale-ba.com

Lange ist’s her!

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Das duale Studium gibt jedem zukünftigen Absolventen das nötige Gerüst mit, um alle wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge der Industrie und dem Handel zu verstehen. Darüber hinaus werden die für den Alltag absolut notwendigen Instrumente / Werkzeuge mitgeben und zumindest angeschnitten. Im beruflichen Alltag müssen die tatsächlich angwendeten Werkeuge individuell erlernt werden, dies kann in der Regel nur durch die reine Praxis erfolgen. Mit dem Studium werden jedoch die richtigen Impulse gegeben, um für den Managementalltag bereits zu sein.

Studieren mit familiärer Atmosphäre

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Eine sehr schönes "Uni-Klima", meistens sehr nette Dozenten und auch spannende Lerninhalte. Die Skripte der Dozenten sind sehr aussagekräftig, sodass man gut mit ihnen lernen kann und jeder möchte nur das Beste für die Studierenden. Auch den Aufbau des Studiums finde ich sehr gut. Beispielsweise an das wissenschaftliche Arbeiten, beziehungsweise das Schreiben einer "Hausarbeit" wird man langsam herangeführt und auch unterstützt. Einzig schade finde ich es, dass man seine Fachrichtung nur einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen ganz gut

BWL - Health Care Management

Mir hat das Studium im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Die Organisation könnte noch etwas verbessert werden.
Ansonsten waren alle immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei Fragen wurde einem immer geholfen.
Teilweise musste man zu lange auf Klausurergebnisse warten...

Studium mit Abwechslung

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Durch das gemischte System, arbeiten und studieren in einer Woche, kommt eine tolle Abwechslung in den Alltag. Durch die Blockungen, die teilweise auch an anderen Standorten stattfinden, lernt man neue Leute und Städte kennen. Ich habe mich bewusst für dieses System entschieden, um mir das Studium einfacher zu machen.

Erfolgreiches Studium auf persönlicher Ebene!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Um den Aufbau des Studiums an der Internationalen Berufsakademie (IBA) allgemein erst einmal zu erklären: Das duale Studium dauert 6 oder 7 Semester (je ob mit oder ohne interkultureller Qualifikation). Dabei arbeitet jeder Studierende 20h pro Woche in seinem Praxisbetrieb und studiert ca. 20h an der IBA. Dies findet an zwei festen Studientagen statt. Und insgesamt vergeht diese Zeit wie im Flug.
Ich persönlich bin auf einem anderen Wege an die IBA herangeführt worden, als die meisten and...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Sehr kompetente Dozenten, die viele Jahre Berufserfahrung nachweisen können.

Gute Organisation, modernste Technik, alle Dokumente und Tafelbilder (elektronisches Whiteboard) aus der Vorlesung Weden anschließend auf ein onlineportal geladen. Jeder Student und Dozent hat Zugriff darauf!

Eine gute Abwechslung sind die fachspezifischen Blockungen, die u. a. auch an anderen Standorten der iba stattfinden.

Verbindung von Theorie und Praxis

BWL - Gastronomiemanagement

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich Gastronomiemanagement ist ideal. Das geteilte System, 20 Std Arbeit & 20 Std Uni, ist nur zu empfehlen.
Du wirst überall unterstützt, sei es von Dozenten oder auch das Sektariat, sie sind immer sehr hilfsbereit. Ein tolles Team.
Wenn du eher der Praktiker als Theoretiker bist, ist dieses duale Studium genau das richtige für dich. Es ist viel detaillierter und intensiver als eine Ausbildung, dennoch ist die Praxis sehr wichtig. Das ist das perfekte Mittelmaß zwischen Ausbildung und normalen Studium.

Nützliches Studium

Sozialpädagogik & Management

Ich studiere seit Oktober Sozialpädagogik und Management an der iba und bin ganz zufrieden. Ich bin mir sicher, dass ich nach dem Studium mal bessere Chancen haben werde, als nach einem „normalen“ Sozialpädagogik Studium. Die wöchentliche Abwechslung zwischen Theorie und Praxis finde ich genau richtig, es wird nie eintönig. Die Dozenten finde ich nicht ideal, ich habe das Gefühl, ich werde nicht ideal vorbereitet. Allerdings bemüht sich die studienberatung stets jedes Problem zu beheben und auf jeden einzugehen.

Gutes und praxisnahes Studium

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Die IBA hatte zu Beginn des Studiums Startschwierigkeiten organisatorischer Natur, da der Standort Leipzig zu diesem Zeitpunkt gerade neu eröffnet wurde. Im Laufe des Studiums wurde die Organisation jedoch zunehmend besser, Hinweise und Wünsche der Studenten werden versucht umzusetzen. Insgesamt ist es ein gutes Studium für alle, die effektives Zeitmanagement betreiben können. Manchmal waren die Dozenten für einzelne Module nicht optimal gewählt bzw. die Verteilung der Prüfungsleistungen ungünst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen in jeder Hinsicht (positiv/negativ)

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Selbstmanagagement, Zeitmanagement, erste Erfahrungen in der Berufswelt, Grenzen verschieben, sehr umfangreiches Wissen in die BWL, allerdings nicht ins Detail, Mitarbeit und Motivation der Kommilitonen war sehr negativ. Hilfsbereitschaft und Offenheit aller Mitarbeiter die iba sehr sehr positiv!

Anspruchsvoll, etwas chaotisch, aber worth it

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Recht anstrengend, besonders, wenn Wohnort, Arbeitsplatz und Campus nicht auf dieselbe Stadt fallen. Neuer Campus in Heidelberg, hat lange gedauert bis die technischen Begebenheiten funktioniert haben, ab dann wars recht gut.
Dozenten sind fair, Klausuren je nach Dozent auch, ist gut zu schaffen, wenn man entsprechend Zeit investiert.
Relativ teuer auf den Monat gerechnet.

BESTES STUDIUM - 1A - TOP

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Sehr interessante Vorlesungen und sehr kompetente Dozenten. Die Vorlesungen wurden interessant gestaltet und waren lehrreich. Der Umgang mit allen Dozenten und iba Mitarbeitern war top. Sehr moderne und sehr gut ausgestattete Vorlesungs- und Aufenthaltsräume.

Sofort in der Praxis umsetzbar

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Ich hatte die Möglichkeit viele meiner Studieninhalte fast zeitgleich in meinem Praxisunternehmen umzusetzen. So habe ich und mein Unternehmen viel für die Zukunft mitnehmen können. Dieses Studium ist nicht immer einfach und auch das Privatleben bleibt oft auf der Strecke. Aber man lernt hier Freunde für das Leben kennen, wird stressresistenter und hat von Beginn an einen anderen Einblick in das Unternehmen als Auszubildende oder frische Studienabgänger von Vollzeitstudien.

Qualität des Studiums vom Praxispartner abhängig

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium an der iba Leipzig hat mir allgemein viel Spaß gemacht und ich konnte tolle Erfahrungen sammeln.
Leider habe ich festgestellt, dass besonders in der Gastronomie die Qualität des Studiums vom Praxispartner abhängig ist. Eine unterirdische Vergütung und Aufgaben, die absolut nichts mit dem Lehrplan oder dem Praxis-Rahmenplan der iba zu tun haben, sind keine Seltenheit. Wenn man allerdings zu Beginn des Studiums große Sorgfalt bei der Wahl des Praxisbetriebes walten lässt, steht einer spannenden und lehrreichen Zeit nichts im Wege.
Die Dozenten waren überwiegend super, man hat durch die kleinen Gruppen eine tolle Lernatmosphäre. Auch das Modell der geteilten Woche ist meiner Meinung nach besser als ein 3-Monats-Block, da man so weder in der Theorie noch in der Praxis den roten Faden verliert.

Praxis und Theorie, clever vereint!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Nach anfänglichen Chaos und einer gewissen undurchsichtigkeit gewöhnt man sich schnell an die Abläufe des duales Studiums. Es gehört eine gewisse Belastbarkeit dazu, jedoch wird man in allen Situationen durch Ratschläge der Dozenten unterstützt. Die Dozenten sind wirklich bemüht aus jedem einzelnen das Maximum raus zu holen! Ich würde es jeder Zeit einem Studiengang einer öffentlichen Uni vorziehen.

Betriebwirtschaftliche Kennzahlen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Durch den großen Bezug zur BWL kann ich in meiner jetzigen Arbeit viele Schlüsse ziehen und somit dem Chef als guten Mentor zur Seite stehen. Der Weg ist schwer, aber man kann es schaffen. Lediglich mehr Spezialinhalte sollten noch intensiver und näher an der Praxis vermittelt werden.

Sehr praxisnahes Studium

BWL - Sportmanagement

Das Studium an der iba - Internationale Berufakademie verbindet hervorragend Studium mit der Praxis. Dank des Modells der geteilten Woche gibt es viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Zudem kann theoretisch gelerntes Wissen direkt in der Praxis angewandt werden.

Paragraphenreiter

BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung

Das Studium an der IBA mit der Fachrichtung BWL Steuern und Prüfungswesen kann ich nur empfehlen. Gerade der Bereich Steuerwesen findet leider immer noch zu wenig Anklang unter den Berufseinsteigern. Die IBA findet durch ihr System eine einzigartige Möglichkeit die Praxis und die Theorie zu verbinden. Ich würde immer wieder das duale Studium bei der IBA wählen. Mir hat es viele Türen geöffnet und ich habe sehr viel gelernt. Vom Erstsemestler zum Bachelor bis nun zum Steuerberateranwärter (Examen im Oktober 2018 geschrieben) hat mir der Studiengang damals die richtigen Weichen gestellt!

Lernen in kleinen Gruppen

BWL - Sportmanagement

Durch die kleine Gruppengröße können die Lehrinhalte der Module besser vermittelt werden. Zudem haben die Dozenten dadurch die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse der Studenten eingehen und gegebenenfalls Themen noch einmal zu intensivieren. Dadurch konnten die Zeiten des Selbststudiums verringert werden, welche durch die Arbeitsbedingungen sowieso schwer war einzuhalten.

Fundierte Grundkentnisse gekoppelt an die Praxis

BWL - Gastronomiemanagement

Die theoretischen Fächer könnten etwas tiefgründiger Aufgebaut sein.
Durch die Fachblöcke werden theoretische Grundlagen branchenspezifisch erläutert und für die Praxis aufbereitet. Durch das wochenmodel fällt es leicht sowohl studium, als auch Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von den 533 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.