Studiengangdetails

Das Studium "BWL - Marketingkommunikation / Public Relations" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.

Letzte Bewertungen

2.3
Lilly , 19.07.2019 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations
4.0
Janine , 07.05.2019 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations
3.2
Selina , 14.04.2019 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft/ Marketing
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)
Bachelor of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Journalismus und PR
Bachelor of Arts
DEKRA | Hochschule für Medien
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre - Marketing Management
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jetzt okay

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.3

Die Vorlesungen sind langweilig aber die Klausuren sind fair gestellt. Oft hat man sehr lange Tage mit nur einem Dozenten daher kann man meistens nicht wirklich konzentriert zuhören und folgen. Die Ausstattung könnte besser sein (WLAN, Küche etc.) Das Gehalt (welches nach den Abzügen der Unigebühren übrig bleibt) ist oft schlecht, das hängt aber vom Arbeitgeber ab. Ich finde es schade, dass es keine Gemeinschaft wie an öffentlichen Unis gibt z.B. Unifest etc.

Beste Kombination aus Praxis und Theorie

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

4.0

Der Wechsel zwischen Praxis und Theorie, nach dem Prinzip der geteilten Woche, ist für mich die perfekte Mischung und bietet die Möglichkeit Dinge aus dem Studium, aber auch aus dem Betrieb direkt einzubringen. Die Dozenten sind alle in Ihren jeweiligen Fächern sehr kompetent und können auch viel aus dem echten Berufsleben mit auf den Weg geben.

Duales Studium

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.2

Die Dozenten bringen die Inhalte sehr gut und praxisnah rüber.
Gelerntes aus dem Studium kann in der Praxis direkt im Betrieb angewendet werden. Durch die Abwechslung von Arbeit und Lernen ist man immer gut gefordert und bekommt nie Langweile.
Sehr empfehlenswert.

Probieren geht über Studieren

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.5

Das BWL Studium mit dem Schwerpunkt Marketing ist ein Allrounder. Trotz der festgelegten Fachrichtung erhältst du theoretische Einblicke in verschiedene Bereiche. Die Spezifizierung umfasst alle Grundlagen des Marketings und können mithilfe von Exkursionen toll vermittelt werden.

Vielfältige Studieninhalte

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.8

Verschiedene Themeninhalte in den allg. Vorlesungen, vorallem in den Fachspezifischen Blockungen. Es gibt immer wieder Praxisbezug, was den Stoff einfach und gut verständlich macht. Auch Ausflüge sind inkludiert und werden von der Iba anerkannt und unterstützt. Genial!

Familiär und sehr angenehme Atmosphäre

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.8

Besonders lobenswert ist das Engagement der Dozenten. Bis auf ein paar wenig kompetente Dozenten war ich persönlich mit den meisten zufrieden da sie u.a. immer äußerst hilfsbereit waren. Gerade mit Herrn Prof. Mengele hat es viel Spaß gemacht meine Bachelorarbeit zu planen und immer wieder Rücksprache mit ihm zu halten.

Praxisarbeiten & geteilte Woche

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.0

Durch die geteilte Woche habe ich definitiv gelernt, mich zu organisieren und alles gut zu planen.

Praxisarbeiten & Co. haben mich gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet wie auch auf das aktuelle Masterstuium.

Die meist sehr erfahren Dozenten haben mir geholfen, die Themen zu verstehen und mich so sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Die Lernmittel waren eher klassisch gehalten und die Lehrveranstaltungen ausgewogen.

Kleines Studium mit familiärer Atmosphäre

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.8

Das Studium an der IBA hat mir insgesamt gut gefallen. Die Dozenten waren nett, Ansprechpartner für alle Fragen waren stets erreichbar und hilfsbereit. Das meiste war auch gut organisiert, wie zum Beispiel der Lehrplan, die Klausuren und auch die netten Weihnachtsfeiern. Ich fand die familiäre Atmosphäre ebenfalls toll. Man ist gerne zur IBA gegangen.

Die Blockwochen waren ebenfalls toll. Hier hätte ich mir allerdings mehr Unterstützung von der IBA gewünscht, z.B. bei der Anfahrt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verkaufen sich auf Messen gut

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.2

Ich habe die iba auf einer Berufsmesse kennen gelernt und dort haben sie sich wirklich gut verkauft. Für mich klang das Modell sehr interessant (ich finde es nach wie vor cool, dass man den Mix aus Job und Uni hatte, auch wenn es häufig sehr anstrengend war). Aber von dem nötigen Verständnis der Dozenten für unsere Doppelbelastung war nur sehr selten was zu spüren. Insgesamt waren die Inhalte interessant und auch sinnvoll, aber wenn man einen 75 Jahre alten Rentner in Buchhaltung bekommt, nur we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Kombination aus Theorie und Praxis

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.5

Das Studium gibt einen die Möglichkeit, Theorie und Praxis wunderbar miteinander zu kombinieren. Der Vorteil ist, dass man nach dem Studium auch gleich Praxiserfahrung vorweisen kann, was heutzutage neben einem guten Studiemabschluss immer wichtiger wird.

Einige Dozenten an der IBA München sind auch sehr motiviert, beantworten wichtige Anliegen und fragen auch mal wie es dem einen oder anderen Studenten persönlich geht.

Die Vorlesungen werden nicht in einem großem Vorlesungssaal gehalten, sondern vielmehr in kleineren Klassenräumen - dies steigert meines Erachtens den Lerneffekt (man wird dazu motiviert, aufzupassen und mitzuarbeiten).

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 37
  • 20
  • 7
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 81 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter