Studiengangdetails

Das Studium "BWL - Marketingkommunikation / Public Relations" an der privaten "iba - Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 277 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
19.080 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

BWL mit interkultureller Qualifikation

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommersemester
Studiengebühren
22.260 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.3
Niklas , 02.12.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations
3.5
Lisa , 14.10.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations
3.8
Jonas , 13.10.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Alternative Studiengänge

Kommunikations- und Medienmanagement / PR
Bachelor of Arts
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Kommunikations- und Medienmanagement / PR
Bachelor of Arts
Akademie der media
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil
Public Relations
Master of Arts
Fachhochschule Kiel
Betriebswirtschaft/ Marketing
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geteilte Woche

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

4.3

Mir liegt das Fach sehr aber ich finde auch, dass man, wenn man nicht so into ist, trotzdem gut mithalten kann. Die Dozenten erklären sehr gut und durch die kleinen Gruppen wird keiner abgehängt. Bin auch beim Betrieb sehr gut aufgehoben und kann gut mitarbeiten.

Empfehlenswertes Studienmodell

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.5

Die Iba in Erfurt ist eine kleine aber feine Uni. Vor allem das duale System hat mich so fasziniert. Man kann die erlenten Inhalte stets direkt im Praxisbetrieb anwenden.
Durch die "überschaubare Größe" hat man auch stets einen engeren Draht zu den Dozenten als an einer üblichen Hochschule. Das war oftmals von Vorteil.

Das Studium ist perfekt für den optimalen Berufseinstieg

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.8

Praxis und Theorie bereiten einen sehr gut auf das Berufsleben vor! Die Wahl einer Fachrichtung ist wegweisend und ermöglicht es einen, sich tiefgreifend zu Spezialisieren. Dieses Wissen lässt sich in den Praxisphasen sehr gut anwenden und testen. Nur weiterzuempfehlen!

Interessante Themen. Langweilige Profs

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.3

Leider sind die Profs zwar fachlich gut aber zu wenig praxisbezogen. Für Theorie sind die Inhalte also super. Dafür leider im realen Job nicht anwendbar. Es fehlt ganz oft der Praxisbezug und genannte Beispiele hinken (sind zu glattt).
Alles in allem trotzdem zu Empfehlen.

Marketing wird Leidenschaft

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

4.2

Anfangs konnte ich mich nur schwer mit den Inhalten des BWL Studiums anfreunden. Mein Ziel war es beim Antreten des Studiums, in die Theorie und Praxis von Marketing eingeführt zu werden. Bilanzierung und Steuerwesen packten mich nicht ansatzweise so sehr, wie Journalismus, Kommunikation und Medien. Zum Glück können unsere Dozenten selbst den trockensten Stoff, interessant an uns vermitteln, weshalb ich mittlerweile auch an BWL gefallen gefunden habe. Von Blockung zu Blockung stieg mein Interesse hinsichtlich der Marketingthemen. Jetzt kann ich behaupten, dass das Studium zur Leidenschaft geworden ist und ich mich auf die Zeit nach dem Abschluss freue, wenn ich meine erworbenen Kompetenzen in einem Unternehmen einbringen kann.

Gutes Konzept, mit Schwächen in der Organisation

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.5

Das Studienmodell ist an und für sich gut.
Leider interessiert sich die iba nur begrenzt für die bereits immatrikulierten Studenten.
Ob diese in den Praxisbetrieben faire Verträge bzw. die geforderten Inhalte wirklich erhalten ist leider zweitrangig.
Aufgeschlossen ist man nur potenziellen Studenten gegenüber.

Mehr Schein als Sein

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.8

Das Schwerpunktthema des Studiums kommt leider zu kurz. Im Rahmen des dualen Studiums (das es ja auch ist) könnte im Unterricht noch mehr praxisorientiert und angewandt gearbeitet werden. Für jemanden, der ins Marketing will oder in eine Werebeagentur, ist es fast zu theoretisch und finanzlastig.

Trotzdem: Die Dozenten sind zum Großteil alle sehr nett und kompetent. Relativ moderne Klassenräume und kleine Klassen gewährleisten ein gute Lernatmosphäre.

Konzept gut, Umsetzung fraglich

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.8

An sich ist die Idee hinter dem dualen Studium an der iba klasse. An der Umsetzung hapert es jedoch etwas...

Zuerst ist es extrem wichtig ein Unternehmen auszuwählen, mit dem man zufrieden ist, das heißt man sollte sich mit den Kollegen und Vorgesetzten verstehen und auch seine Aufgaben mögen und deshalb gern zur Arbeit gehen! Ich empfehle Studieninteressierten vor Studienbeginn mal ein Praktikum bei dem Unternehmen zu machen..dann erkennen beide Seiten direkt, ob es passt oder ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.0

Trotz mangelnder Organisation empfehle ich jedem der ein duales Studium im Bereich BWL machen möchte und es schätzt in Gruppen von max. 30 Personen unterrichtet zu werden die Iba in München. Seit 2015 befindet sie sich auch in der Bayerstr., d.h. super zentraler Standort.

Erst ABI - dann IBA

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.8

Was mir an der IBA wirklich gefallen hat, ist dass man in genau dem Bereich, den man studiert, arbeitet bzw. eine Ausbildung absolviert. Der zweite positive Punkt ist die gute Verbindung zwischen Studium und Arbeit, da man hier nach dem Prinzip der geteilten Woche studiert und nicht erst alle 3 Monate wechselt.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 22
  • 9
  • 5
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 46 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte