Studiengangdetails

Das Studium "BWL - Marketingkommunikation / Public Relations" an der privaten "iba - Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Darmstadt angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
19.080 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

BWL mit interkultureller Qualifikation

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
ECTS
210
Studienbeginn
Sommersemester
Studiengebühren
22.260 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.8
Anonym , 01.02.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)
3.0
Giulia , 23.01.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)
3.8
Katharina , 21.09.2016 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

Alternative Studiengänge

Kommunikations- und Medienmanagement / PR
Bachelor of Arts
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Kommunikations- und Medienmanagement / PR
Bachelor of Arts
Akademie der media
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn
Public Relations
Bachelor
Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Konzept gut, Umsetzung fraglich

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

2.8

An sich ist die Idee hinter dem dualen Studium an der iba klasse. An der Umsetzung hapert es jedoch etwas...

Zuerst ist es extrem wichtig ein Unternehmen auszuwählen, mit dem man zufrieden ist, das heißt man sollte sich mit den Kollegen und Vorgesetzten verstehen und auch seine Aufgaben mögen und deshalb gern zur Arbeit gehen! Ich empfehle Studieninteressierten vor Studienbeginn mal ein Praktikum bei dem Unternehmen zu machen..dann erkennen beide Seiten direkt, ob es passt oder ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

3.0

Trotz mangelnder Organisation empfehle ich jedem der ein duales Studium im Bereich BWL machen möchte und es schätzt in Gruppen von max. 30 Personen unterrichtet zu werden die Iba in München. Seit 2015 befindet sie sich auch in der Bayerstr., d.h. super zentraler Standort.

Erst ABI - dann IBA

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

3.8

Was mir an der IBA wirklich gefallen hat, ist dass man in genau dem Bereich, den man studiert, arbeitet bzw. eine Ausbildung absolviert. Der zweite positive Punkt ist die gute Verbindung zwischen Studium und Arbeit, da man hier nach dem Prinzip der geteilten Woche studiert und nicht erst alle 3 Monate wechselt.

Praxis und Studium vereint!

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

3.8

Bei der IBA herrscht das Modell der geteilte Woche. Das ist ein super System! Man kann an Projekten durchgängig arbeiten.
Zudem sammelt man Arbeitserfahrung und hat vermutlich einen besseren Einstieg in das spätere Berufsleben! Man kennt sich einfach im eigenen Fachgebiet schon in der Praxis aus.
Leider kommt man nicht so gut in den Arbeitstrott.
Sehr gut finde ich, dass der Stundenplan vorgegeben ist und man ncht einen zusätzlichen Aufwand oder Stress hat diesen zu gestalten.
Die Studieninhalte sind zwar nicht so gut im Semester verteilt. Man hat einige Wochen manchmal zwischen den Lehrveranstaltungen. Die Blockungen mit dem Schwerpunkt sind super und sehr interessant. Ein Grund dafür sind vermutlich die Dozenten, da sie direkt aus der Praxis kommen! (Bsp. Journalist)

Insgesamt ein sehr tolles Studium, was ich nur weiterempfehlen kann!
Praxis und Studium vereint.

Viel BWL, wenig Marketing

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

2.5

BWL braucht man für die Marketing Praxis kaum - lieber gleich Marketing studieren. Praxis Bezug des dualen Studiums ist toll, so bleiben die relevanten Inhalte gleich im Bewusstsein. Wieviel vom Studium wirklich im Job gebraucht wird, werden wir sehen.

Einfach nur WOW!

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

3.8

Das Studium ist super!
Es gibt 2 Wochen in dem man seinen Schwerpunkt hat und die zwei Wochen sind super und sehr interessant!
Hier lernt man auch Studenten aus den anderen Studienorte aus ganz Deutschland kennen, was auch super ist :)
Mit der Firma kann man gleich die Systeme und Inhalte vergleichen.
Unsere Dozenten sind kompetent und einige kommen auch vom Fach bzw aus der Branche. Dadurch werden tolle Geschichten erzählt.
Leider gibt es keine Zusatz Seminare.
Deine Fächer und dein Stundenplan ist organisiert und du hast daraus keinen Einfluss ( ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden) ich finde es so eigtl. ganz gut, da man sich auf das Studium konzentrieren kann.

Come in and burn out

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

1.5

Bei manchen Dozenten habe ich den Eindruck, dass ich ihnen mehr beibringen müsste als sie mir überhaupt können. Die Arbeitsbelastung ist enorm hoch, die Verträge die für einen mit dem Praxisbetrieb geschlossen werden sind durchschnittlich im unteren Armutsbereich. Wer immer schon mal geil auf einen Burn-Out war, wird hier passend bedient. Keine Empfehlung, nie wieder Iba!

Insgesamt bin ich zufrieden, aber es ist unorganisiert

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

3.3

Als Student fühle ich mich im Vergleich zu den Praxispartnern nicht genug unterstützt. Es scheint so als stünden die IBA nur hinter den Unternehmen. Sonst ist das Studium gut, allerdings ist es oft sehr chaotisch und nicht organisiert. Liegt vielleicht daran, dass alles noch neu ist an dem Standort in Heidelberg.

Sehr gut...nur zu empfehlen wenn dual gefragt ist

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

4.0

Echt gut. Man kann Praxiserfahrungen und Theorie gut unter einen Hut bringen auch wenns anstrengend ist. Die Professoren kommen meist direkt aus dem Management von Unternehmen oder arbeiten bei Unternehmensberatungen...somit können diese vieles aus ihrer eigenen Erfahrung mit auf den Weg geben.

Guter Praxisbezug, Organisation schlecht

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.)

2.2

Prinzip der geteilten Woche (20h arbeiten, 20h studieren) echt top! Viel Abwechslung und direkter Praxisbezug.
Organisation an der iba selbst sehr schlecht und auch das Niveau des Studiums ist fragwürdig und wahrscheinlich unter dem einer normalen Universität oder dualen Hochschule. Technische Ausstattung und Bibliothek lächerlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 18
  • 8
  • 5
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen den Studiengang weiter
  • 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte