Studiengangdetails

Das Studium "BWL - Marketingkommunikation / Public Relations" an der privaten "iba - Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
19.080 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

BWL mit interkultureller Qualifikation

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommersemester
Studiengebühren
22.260 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.7
Sabine , 11.12.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations
2.8
Marie , 10.12.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations
2.3
Danylo , 05.12.2017 - BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Alternative Studiengänge

Kommunikations- und Medienmanagement / PR
Bachelor of Arts
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie, Hochschule Mittweida
Infoprofile
Kommunikations- und Medienmanagement / PR
Bachelor of Arts
Akademie der media
Infoprofile
Internationale Betriebswirtschaft - Marketing
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Berlin
Infoprofile
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)
Bachelor of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Internationale Public Relations
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Modell der geteilten Woche

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.7

Das Modell dieses Studiums ist sehr gut, da man neben den zwei Tagen Uni auch 20 Stunden in der Woche arbeitet und somit immer einen guten Ausgleich hat. Außerdem kann man die gelernten Inhalte im Studium direkt in der Praxis anwenden und umsetzen. Nachteilig ist, dass man keine Semesterferien hat, sondern sich nur freinehmen kann, wenn die Uni zu hat (man muss sich dafür Urlaub nehmen und die Uni hat im Jahr insgesamt nur 6 Wochen geschlossen, hinzu kommen noch die Feiertage).

Ausrangierte Dozenten, aber schöne Räume

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.8

Die Dozenten sind leider alles nur Leute, die sonst nirgends mehr eine Stelle bekommen und dementsprechend auch teilweise nicht gut.. die iba arbeitet aber daran.
Ansonsten sind es kleine Klassen und alles ist schön vorbereitet, das macht Spaß!
Insgesamt sehe ich das Studium einfach als ein Weg zum Ziel - und wer das auch so sieht, ist hier richtig.

Guter Ansatz, schlechte Umsetzung

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.3

Das System der geteilten Woche ist super, um das gelernte sofort im Betrieb umsetzen zu können.

Leider ist die Organisation, die Kommunikation mit den Studenten und die Ausstattung ein großes Problem!

Weiterhin gibt es einige sehr kompetente Dozenten, jedoch auch viele die weniger Kompetent sind.

Geteilte Woche

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

4.3

Mir liegt das Fach sehr aber ich finde auch, dass man, wenn man nicht so into ist, trotzdem gut mithalten kann. Die Dozenten erklären sehr gut und durch die kleinen Gruppen wird keiner abgehängt. Bin auch beim Betrieb sehr gut aufgehoben und kann gut mitarbeiten.

Empfehlenswertes Studienmodell

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.5

Die Iba in Erfurt ist eine kleine aber feine Uni. Vor allem das duale System hat mich so fasziniert. Man kann die erlenten Inhalte stets direkt im Praxisbetrieb anwenden.
Durch die "überschaubare Größe" hat man auch stets einen engeren Draht zu den Dozenten als an einer üblichen Hochschule. Das war oftmals von Vorteil.

Das Studium ist perfekt für den optimalen Berufseinstieg

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.8

Praxis und Theorie bereiten einen sehr gut auf das Berufsleben vor! Die Wahl einer Fachrichtung ist wegweisend und ermöglicht es einen, sich tiefgreifend zu Spezialisieren. Dieses Wissen lässt sich in den Praxisphasen sehr gut anwenden und testen. Nur weiterzuempfehlen!

Interessante Themen. Langweilige Profs

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.3

Leider sind die Profs zwar fachlich gut aber zu wenig praxisbezogen. Für Theorie sind die Inhalte also super. Dafür leider im realen Job nicht anwendbar. Es fehlt ganz oft der Praxisbezug und genannte Beispiele hinken (sind zu glattt).
Alles in allem trotzdem zu Empfehlen.

Marketing wird Leidenschaft

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

4.2

Anfangs konnte ich mich nur schwer mit den Inhalten des BWL Studiums anfreunden. Mein Ziel war es beim Antreten des Studiums, in die Theorie und Praxis von Marketing eingeführt zu werden. Bilanzierung und Steuerwesen packten mich nicht ansatzweise so sehr, wie Journalismus, Kommunikation und Medien. Zum Glück können unsere Dozenten selbst den trockensten Stoff, interessant an uns vermitteln, weshalb ich mittlerweile auch an BWL gefallen gefunden habe. Von Blockung zu Blockung stieg mein Interesse hinsichtlich der Marketingthemen. Jetzt kann ich behaupten, dass das Studium zur Leidenschaft geworden ist und ich mich auf die Zeit nach dem Abschluss freue, wenn ich meine erworbenen Kompetenzen in einem Unternehmen einbringen kann.

Gutes Konzept, mit Schwächen in der Organisation

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

3.5

Das Studienmodell ist an und für sich gut.
Leider interessiert sich die iba nur begrenzt für die bereits immatrikulierten Studenten.
Ob diese in den Praxisbetrieben faire Verträge bzw. die geforderten Inhalte wirklich erhalten ist leider zweitrangig.
Aufgeschlossen ist man nur potenziellen Studenten gegenüber.

Mehr Schein als Sein

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

2.8

Das Schwerpunktthema des Studiums kommt leider zu kurz. Im Rahmen des dualen Studiums (das es ja auch ist) könnte im Unterricht noch mehr praxisorientiert und angewandt gearbeitet werden. Für jemanden, der ins Marketing will oder in eine Werebeagentur, ist es fast zu theoretisch und finanzlastig.

Trotzdem: Die Dozenten sind zum Großteil alle sehr nett und kompetent. Relativ moderne Klassenräume und kleine Klassen gewährleisten ein gute Lernatmosphäre.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 22
  • 12
  • 5
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 49 Bewertungen fließen 43 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte