iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.internationale-ba.com

Kleines Studium mit familiärer Atmosphäre

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Das Studium an der IBA hat mir insgesamt gut gefallen. Die Dozenten waren nett, Ansprechpartner für alle Fragen waren stets erreichbar und hilfsbereit. Das meiste war auch gut organisiert, wie zum Beispiel der Lehrplan, die Klausuren und auch die netten Weihnachtsfeiern. Ich fand die familiäre Atmosphäre ebenfalls toll. Man ist gerne zur IBA gegangen.

Die Blockwochen waren ebenfalls toll. Hier hätte ich mir allerdings mehr Unterstützung von der IBA gewünscht, z.B. bei der Anfahrt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verkaufen sich auf Messen gut

2.2

Ich habe die iba auf einer Berufsmesse kennen gelernt und dort haben sie sich wirklich gut verkauft. Für mich klang das Modell sehr interessant (ich finde es nach wie vor cool, dass man den Mix aus Job und Uni hatte, auch wenn es häufig sehr anstrengend war). Aber von dem nötigen Verständnis der Dozenten für unsere Doppelbelastung war nur sehr selten was zu spüren. Insgesamt waren die Inhalte interessant und auch sinnvoll, aber wenn man einen 75 Jahre alten Rentner in Buchhaltung bekommt, nur we...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Start ins Berufsleben

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Meine Zeit bei der IBA Köln kann ich nur positiv bewerten und kann rückblickend sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis im dualen Studium bieten eine umfassende Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Ansprechpartner in der IBA und die Dozenten waren kompetent und freundlich. Das ein oder andere hätte organisatorisch besser laufen, aber das hat man ja überall. Manche Dozenten waren fachlich und persönlich geeigneter als andere aber im großen und ganzen kann ich die IBA Köln weiterempfehlen.

Tolles Programm

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Tolles System mit der geteilten Woche, leider mein Jahrgang mit Moduländerungen etwas chaotisch in der Umsetzung.
Nicht wirklich berufsbegleitend. Sehr viel BWL, wenig Hotelmanagement.
Top Team an der Verwaltung.
Man wird aufjedenfall Stressresistent.

Sport Fachunterricht

BWL - Sportmanagement

Im Fachunterricht wurde mir viel Theoretisches als auch Praxisbezogene Inhalte vermittelt. Dies wurde bei den Blockwochen durch die Mischung aus Vorlesung im Plenum als auch durch die Exkursionen vertieft. Desweiteren waren die vielen wissenschaftlichen Arbeiten hilfreich um sich kritisch mit Anspruchsvollen texten auseinanderzusetzen und selber zu schreiben.

Eventmanagement studieren & Berufserfahrung sammeln

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen an der IBA München mit dem Studiengang BWL-, Event-, Messe- und Kongressmanagement waren super.
Sowohl das Studium als auch die Ausbildung (beim passenden Arbeitgeber) haben Spaß gemacht und waren für das spätere Arbeiten hilfreich.
Mit einem normalen Hochschulstudium ist das Studium an der IBA nicht zu 100% zu vergleichen, das System gleicht eher einem schulischen - was mehr Unterstützung und Organisation bedeutet.
Alles in allem war es eine tolle Erfahrung dun ein super Studium.

Guter Ausgleich von Theorie und Praxis

2.6

Die geteilte Woche des dualen Systems bietet einen sehr guten Einstieg in dass Berufsleben über die drei Jahre. Man wird sehr gut in das Unternhemen und die Projekte einbezogen und kann die erlernte Theorie anwenden. Die Gelehrte Theroie könnte tiefer und besser sein.

Zügiges Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die Hochschule am Standortn steckte zu meiner Studienzeit noch in den Kinderschuhen. Deshalb gab es oft Probleme mit der Organisation z.B. der Blockwochen oder mit Dozenten. Aber die Lehrinhalte wurden zügig und meist professionell vermittelt und wir wurden angemessen auf Prüfungen vorbereitet. Die Bereuung durch das IBA Büro war professionel und und auf angenehm persönlicher Ebene.

Super Kombination aus Theorie und Praxis

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Das Studium gibt einen die Möglichkeit, Theorie und Praxis wunderbar miteinander zu kombinieren. Der Vorteil ist, dass man nach dem Studium auch gleich Praxiserfahrung vorweisen kann, was heutzutage neben einem guten Studiemabschluss immer wichtiger wird.

Einige Dozenten an der IBA München sind auch sehr motiviert, beantworten wichtige Anliegen und fragen auch mal wie es dem einen oder anderen Studenten persönlich geht.

Die Vorlesungen werden nicht in einem großem Vorlesungssaal gehalten, sondern vielmehr in kleineren Klassenräumen - dies steigert meines Erachtens den Lerneffekt (man wird dazu motiviert, aufzupassen und mitzuarbeiten).

Gutes Rundumpaket

BWL - Gastronomiemanagement

Die einzelnen Module waren gut auf die späteren Herausforderungen der Branche abgestimmt.
An manchen Stellen waren die Lehrveranstaltungen jedoch "zu seicht" - während andere Studierende an Fachhochschulen viel mehr Methodik und Modelle kennenlernen, wurden wir mehr mit dem stupiden Auswendiglernen unterrichtet.
An machen Stellen sicherlich sinnvoll, aber auch ein Nachteil wenn man später vor Transferaufgaben bei Problemstellungen steht.
Alles in allem ein spannender Studiengang den ich jedem weiterempfehlen kann, der bereit ist mindestens drei Jahre 100% für Studium und Beruf zu geben - danach hat man eine hervorragende Reputation auf dem Arbeitsmarkt.
Allerdings ist die Doppelbelastung durchaus zu bedenken - ist nicht für jeden etwas!

Gute Idee - schlechte Umsetzung

BWL - Sportmanagement

Leider war der Studiengang schlecht organisiert, auch jetzt im Nachhinein bekommt man keine Antworten auf wichtige Anfragen. Generell herrschte keine motivierende Atmosphäre. Die Dozenten allerdings hatten alle viel Praxiserfahrung und konnten dadurch viel berichten. Allerdings fehlte es dann manchmal an pädagogischem Verhalten. Das Modell der geteilten Woche sowie der Aufbau des Studiums generell fand ich super und würde ich trotz der Nachteile wohl wieder so wählen.

Gutes Studium, hier und da Verbesserungsbedarf

BWL - Sportmanagement

Kompetenzen der Dozenten ist sehr schwankend, ein paar herausragende Dozenten, jedoch auch Dozenten, die das Wissen nicht an die Studenten weitergeben können. Klausuren waren zum Großteil anspruchsvoll aber fair. Vereinzelt jedoch fehlerhaft.
Die Organisation war hin und wieder nicht zufriedenstellend. Bsp. Ausfälle von Dozenten, mangelnde Räumlichkeiten, etc.
Für Studierende, die Unstimmigkeiten mit dem Betrieb hatten, wurde in den meisten Fällen Unterstützung angeboten, um zu schlichten oder neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Im Großen und Ganzen trotz allem ein gutes Studium.

BWL SpM - tolles Studium

BWL - Sportmanagement

Mein Studium an IBA Heidelberg hat mir im großen und ganzen gut gefallen - die Studieninhalte waren sehr interessant, vor allem im Bereich Sportmanagement, man hat viele praktische Einblicke in die Welt des Sports bekommen.
Würde das Studium jedem weiterempfehlen!

Zu teuer und schlechte Ausbildungsbetriebe

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Man hat sich von der Iba nicht unterstützt gefühlt bei Problemen mit dem Betrieb. Man hatte das Gefühl, dass es nur um das Geld geht und die Gewinnung von neuen Unternehmen. Das Wohl und Arbeitsbedingungen der Studenten wurde nicht wahrgenommen, v.a. war der Studienbetreuer sehr unbeliebt in Heidelberg.

Selbstdisziplin und Zeitmanagement

BWL - Gastronomiemanagement

Studium und Inhalte waren gut, jedoch fachlich nicht immer in die zum Teil notwendige Tiefe gehend. Der Vergleich zu staatlichen Unis: hier muss wesentlich mehr für einen Prüfungserfolg getan werden.
Sehr gut gefallen haben mir die fachspezifischen Blockwochen, in denen deutschlandweit 1-2 wöchige Seminare stattfanden. Hier waren sowohl Inhalte als auch Dozenten sehr gut, fordernd und nachhaltig. Insgesamt ist das Duale Studium zu empfehlen, man muss jedoch, da man ja auch im Unternehmen arbeitet, sich seine Zeit extrem gut einteilen und klare Prioritäten setzen.

Extrem hohe doppel Belastung, zu geringer Lohn

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Gerade in der Gastronomie hat man oft sehr wechselnde Arbeitszeiten und macht viele Überstunden.
Zusätzlich dazu, ist natürlich auch ein hoher Anteil an Selbststudium gefordert. Man muss schon richtig kräftig die Zähne zusammenbeißen, um das durchzustehen.
Zu all dem Übel hatte ich unter Strich kaum Geld mich über Wasser zu halten, einige mussten einen weiteren Job annehmen. Oftmals stößt man trotzdem auf Unverständnis bei den Organosationsinstanzen der IBA und braucht nicht irgend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes duales Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Für Leute, die eher gerne arbeiten als studieren ist dieses duale Studium ideal, da der Praxisanteil meist überwiegt. Die Lerninhalte waren trotzdem ausreichend und sinnvoll gestaltet. Es herrscht ein sehr persönlicher Kontakt - jeder kennt jeden. Man wurde gut betreut und man hat sich einfach wohl gefühlt.

Sehr zufrieden

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Ich hatte 3,5 Jahre BWL und habe das Wissen sehr gut und praxisbezogen lernen können. Das familiäre Klima ist wichtig für mich, da speziell auch auf meine Anliegen eingegangen worden konnte. Die Bibliothek am Standort Nürnberg ist leider noch nicht ausreichend und sollte noch ergänzt werden. Zum Glück sind andere sehr gute Bibliotheken aber in der Nähe. War eine schöne Zeit. :) Die Blockwochen waren immer eine sehr gute Gelegenheit um die Kommilitonen näher kennen zulernen und neue Kontakte deut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Titel in der Tasche - mehr nicht

BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung

Der Bachelorstudiengang ist Grundvoraussetzung für das Masterstudium. Deshalb eine Möglichkeit von vielen diesen Abschluss an der IBA zu erwerben. Preis Leistung passt jedoch hier nicht zusammen. Die Grundlagen musste ich vor und während des Masterstudiums an einer anderen Hochschule nacharbeiten.

Erfahrungen für das ganze Leben

Sozialpädagogik & Management

Ich habe an der iba viele verschiedene Erfahrungen gemacht - viele positive, aber auch ein paar negative. Man konnte jederzeit zu den Angestellten der Verwaltung und auch zu den Dozenten gehen, wenn Probleme aufgetreten sind. Teilweise konnte die Verwaltung manchmal nur begrenzt helfen - meistens aufgrund der hohen Fluktuation der Mitartbeiter, die für die Prüfungsverwaltung SozM zuständig waren. Dennoch haben sich alle immer große Mühe gegeben, unser Studium so angenehm wie möglich zu gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 533 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.