iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.ibadual.com

Selbstdisziplin und Zeitmanagement

BWL - Gastronomiemanagement

Studium und Inhalte waren gut, jedoch fachlich nicht immer in die zum Teil notwendige Tiefe gehend. Der Vergleich zu staatlichen Unis: hier muss wesentlich mehr für einen Prüfungserfolg getan werden.
Sehr gut gefallen haben mir die fachspezifischen Blockwochen, in denen deutschlandweit 1-2 wöchige Seminare stattfanden. Hier waren sowohl Inhalte als auch Dozenten sehr gut, fordernd und nachhaltig. Insgesamt ist das Duale Studium zu empfehlen, man muss jedoch, da man ja auch im Unternehmen arbeitet, sich seine Zeit extrem gut einteilen und klare Prioritäten setzen.

Extrem hohe doppel Belastung, zu geringer Lohn

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Gerade in der Gastronomie hat man oft sehr wechselnde Arbeitszeiten und macht viele Überstunden.
Zusätzlich dazu, ist natürlich auch ein hoher Anteil an Selbststudium gefordert. Man muss schon richtig kräftig die Zähne zusammenbeißen, um das durchzustehen.
Zu all dem Übel hatte ich unter Strich kaum Geld mich über Wasser zu halten, einige mussten einen weiteren Job annehmen. Oftmals stößt man trotzdem auf Unverständnis bei den Organosationsinstanzen der IBA und braucht nicht irgend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes duales Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Für Leute, die eher gerne arbeiten als studieren ist dieses duale Studium ideal, da der Praxisanteil meist überwiegt. Die Lerninhalte waren trotzdem ausreichend und sinnvoll gestaltet. Es herrscht ein sehr persönlicher Kontakt - jeder kennt jeden. Man wurde gut betreut und man hat sich einfach wohl gefühlt.

Sehr zufrieden

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Ich hatte 3,5 Jahre BWL und habe das Wissen sehr gut und praxisbezogen lernen können. Das familiäre Klima ist wichtig für mich, da speziell auch auf meine Anliegen eingegangen worden konnte. Die Bibliothek am Standort Nürnberg ist leider noch nicht ausreichend und sollte noch ergänzt werden. Zum Glück sind andere sehr gute Bibliotheken aber in der Nähe. War eine schöne Zeit. :) Die Blockwochen waren immer eine sehr gute Gelegenheit um die Kommilitonen näher kennen zulernen und neue Kontakte deut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Titel in der Tasche - mehr nicht

BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung

Der Bachelorstudiengang ist Grundvoraussetzung für das Masterstudium. Deshalb eine Möglichkeit von vielen diesen Abschluss an der IBA zu erwerben. Preis Leistung passt jedoch hier nicht zusammen. Die Grundlagen musste ich vor und während des Masterstudiums an einer anderen Hochschule nacharbeiten.

Erfahrungen für das ganze Leben

Sozialpädagogik & Management

Ich habe an der iba viele verschiedene Erfahrungen gemacht - viele positive, aber auch ein paar negative. Man konnte jederzeit zu den Angestellten der Verwaltung und auch zu den Dozenten gehen, wenn Probleme aufgetreten sind. Teilweise konnte die Verwaltung manchmal nur begrenzt helfen - meistens aufgrund der hohen Fluktuation der Mitartbeiter, die für die Prüfungsverwaltung SozM zuständig waren. Dennoch haben sich alle immer große Mühe gegeben, unser Studium so angenehm wie möglich zu gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang nicht für diese Fachrichtung geeignet

2.6

Das Konzept des dualen Studiums mit der Wochenaufteilung ist an sich geschickt, da man immer auf aktuellem Stand sowohl bei den Vorlesungen als auch im betrieblichen Geschehen ist. Für die Branche der Hotellerie jedoch eher ungeschickt aufgrund der Schicht- oder Wochenendarbeit (je nach Abteilung). Für den beruflichen Werdegang habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer Bewerbung in der Hotelbranche mehr Wert auf praktische Erfahrung und in der BWL-Branche mehr Wert auf das Studium gelegt wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

An die Hand genommen, durchgestartet

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Die Organisation an der IBA lässt kaum Lücken. Man merkt den Vorteil einer Hochschule im Vergleich zur Uni dort deutlich. Die Räumlichkeiten waren gut ausgestattet und so weit ich weiß wurden sie auch noch erweitert.
Die Dozenten waren hart aber gerecht. Didaktisch gut und fachlich kompetent.
Besonders das Prinzip der geteilten Woche hat mir sehr gefallen.

Duales Studium mit hohem Praxisanteil

BWL - Sportmanagement

Das Studium an der iba hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen gewünschten Fachschwerpunkt mit einem soliden Grundstudium und einer praxisnahen Ausbildung zu kombinieren. Besonders der Fachschwerpunkt - im speziellen die Blockveranstaltungen jedes Semester - waren eine große Bereicherung und haben das Studium für mich besonders wertvoll gemacht. Die Dozenten, besonders in den Fachspezifischen Seminaren, haben eine gute Mischung aus theoretischem Wissen und spannenden Einblick in das Berufsfeld v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Teilweise waren die Dozenten in der Fachspezialisierung nicht ganz kompetent. Teilweise aber auch sehr sehr gut!
Manchmal haben sich die Inhalte wiederholt. Sehr schade, dass die Fachblockung immer sehr komprimiert war. Verteilt über das ganze Semester wäre netter.

Praxisnahe Vermittlung

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Die praxisnahe Vermittlung hat mir an dem Studium am besten gefallen. Die Vorlesungen wären sehr abwechslungsreich und spannend.
Zudem entwickelte sich bereits nach kurzer Studienzeit, bedingt durch die kleine Kursgröße, einen Gemeinschaft. Dadurch war es leichter auch in Teams die Studieninhalte zu erlernen.
Ich blicke gerne auf meine Studienzeit an der iba Köln zurück.

Erfahrungen Julia

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Im Großen und Ganzen habe ich gute Erfahrungen bei der IBA gemacht. Inbesondere war die Abwechslung zw. Beruf und Studium gut geregelt, da an anderen dualen Einrichtungen Blockunterricht stattfindet.
In den Blockwochen wurde die Inhalte der Fachrichtung geballt übermittelt, was für 2 Wochen extrem viel Stoff war...

Praxisnahes Lernen in Kleingruppen

Sozialpädagogik & Management

Mein Studium an der iba war von vielen Dozenten aus der Praxis geprägt, welche die Modulinhalte mit Leben gefüllt haben. Auch wurden Nachfragen stets geklärt und die Vorlesung "gruppenindividuell" gestaltet. Durch kleine Lerngruppe war das Lernklima angenehm. Die Module sind sehr vielfältig und in der Praxis umsetzbar. Vor allem der rechtliche Inhalt ist ein großer Vorteil, weil dieser in vielen anderen Bachelorstudiengängen fehlt.

Dual?- ja! Iba?- fraglich!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Der Studienverlauf war zum Teil nicht logisch strukturiert. Fachspezifische Lerninhalte des dritten Semesters wären im ersten Semester angebracht gewesen, umgekehrt wurden Lerninhalte bereits in den früheren Semestern vermittelt, die an späterer Stelle für das Verständnis der Studierenden besser gepasst hätten.
Die iba Darmstadt hat während meiner Studienzeit den Standort gewechselt und war im neuen Gebäude bestens ausgestattet. Moderne Räume und Ausstattung, genug Platz für alle Studente...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger & abwechslungsreicher Studiengang

1.7

An sich interessanter Studiengang mit teilweise unfähigen Dozenten. Themen konnten nicht richtig vermittelt werden. Interessante Themen wurden nur oberflächlich angesprochen. Auf Wünsche würde nicht immer eingegangen! Sehr Hotellastig, Tourismus kommt teilweise zu kurz.

Gute Erfahrung

BWL - Health Care Management

Gutes Konzept, Verbindung praktische und theoretische Wissensübermittlung.
Ein erfahrendes Dozenteam und nette Studentenbetreuung. Dozenten kommen aus der Praxis. Ich würde den Studiengang und die akademische Einrichtung meinem Unternehmen und Kollegen weiterempfehlen.

Alles in Allem zufrieden

- Oft umgezogen in München
- Teilweise mussten bessere Dozenten engagiert werden
- Tolle Vermittlung von theorie und anwendung in der praxis
- Praxisnahe dozenten
- Gute Organisation
- Blockwochen sehr interessant, teilweise gute ausflüge
- Guter kontakt zu anderen studenten

Wissenschaftliches Arbeiten

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Es werden viele Hausarbeiten geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings sind die Ansprüche nicht sehr hoch. Es wird auf einem niedrigen Niveau gerarbeitet, sodass ich im Masterstudium nicht gut vorbereitet war. Quantitative Forschung wurde sogar gar nicht behandelt. Ansonsten waren die Praxisinhalte und die Dozenten in den Blockwochen immer sehr gut ausgewählt.

Aufs Leben vorbereitet zu werden

BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung

Das Studium war nicht immer leicht neben der zusätzlichen Arbeit, jedoch ist es die beste Art und Weise um auf das Leben vorbereitet zu werden und sofort Theorie und Praxis zu kombinieren. Man erhält Einblicke in vielen verschiedenen Bereichen. Man wird gefordert und gefördert!

Immer wieder!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium bei der IBA war genau das richtige für mich! Die Verknüpfung von Theorie und Praxis macht es auch für nach dem Studium sehr attraktiv, da man bereits Berufserfahrung sammeln kann. Der Praxispartner sollte allerdings gut gewählt sein denn nicht alle hatten soviel Glück wie ich. Auf jeden Fall ist das Studium sehr zu empfehlen!

2.2

Von den 619 Bewertungen fließen 411 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.