iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.ibadual.com

Gutes und praxisnahes Studium

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Die IBA hatte zu Beginn des Studiums Startschwierigkeiten organisatorischer Natur, da der Standort Leipzig zu diesem Zeitpunkt gerade neu eröffnet wurde. Im Laufe des Studiums wurde die Organisation jedoch zunehmend besser, Hinweise und Wünsche der Studenten werden versucht umzusetzen. Insgesamt ist es ein gutes Studium für alle, die effektives Zeitmanagement betreiben können. Manchmal waren die Dozenten für einzelne Module nicht optimal gewählt bzw. die Verteilung der Prüfungsleistungen ungünst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen in jeder Hinsicht (positiv/negativ)

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Selbstmanagagement, Zeitmanagement, erste Erfahrungen in der Berufswelt, Grenzen verschieben, sehr umfangreiches Wissen in die BWL, allerdings nicht ins Detail, Mitarbeit und Motivation der Kommilitonen war sehr negativ. Hilfsbereitschaft und Offenheit aller Mitarbeiter die iba sehr sehr positiv!

Anspruchsvoll, etwas chaotisch, aber worth it

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Recht anstrengend, besonders, wenn Wohnort, Arbeitsplatz und Campus nicht auf dieselbe Stadt fallen. Neuer Campus in Heidelberg, hat lange gedauert bis die technischen Begebenheiten funktioniert haben, ab dann wars recht gut.
Dozenten sind fair, Klausuren je nach Dozent auch, ist gut zu schaffen, wenn man entsprechend Zeit investiert.
Relativ teuer auf den Monat gerechnet.

BESTES STUDIUM - 1A - TOP

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Sehr interessante Vorlesungen und sehr kompetente Dozenten. Die Vorlesungen wurden interessant gestaltet und waren lehrreich. Der Umgang mit allen Dozenten und iba Mitarbeitern war top. Sehr moderne und sehr gut ausgestattete Vorlesungs- und Aufenthaltsräume.

Sofort in der Praxis umsetzbar

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Ich hatte die Möglichkeit viele meiner Studieninhalte fast zeitgleich in meinem Praxisunternehmen umzusetzen. So habe ich und mein Unternehmen viel für die Zukunft mitnehmen können. Dieses Studium ist nicht immer einfach und auch das Privatleben bleibt oft auf der Strecke. Aber man lernt hier Freunde für das Leben kennen, wird stressresistenter und hat von Beginn an einen anderen Einblick in das Unternehmen als Auszubildende oder frische Studienabgänger von Vollzeitstudien.

Qualität des Studiums vom Praxispartner abhängig

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das Studium an der iba Leipzig hat mir allgemein viel Spaß gemacht und ich konnte tolle Erfahrungen sammeln.
Leider habe ich festgestellt, dass besonders in der Gastronomie die Qualität des Studiums vom Praxispartner abhängig ist. Eine unterirdische Vergütung und Aufgaben, die absolut nichts mit dem Lehrplan oder dem Praxis-Rahmenplan der iba zu tun haben, sind keine Seltenheit. Wenn man allerdings zu Beginn des Studiums große Sorgfalt bei der Wahl des Praxisbetriebes walten lässt, steht einer spannenden und lehrreichen Zeit nichts im Wege.
Die Dozenten waren überwiegend super, man hat durch die kleinen Gruppen eine tolle Lernatmosphäre. Auch das Modell der geteilten Woche ist meiner Meinung nach besser als ein 3-Monats-Block, da man so weder in der Theorie noch in der Praxis den roten Faden verliert.

Praxis und Theorie, clever vereint!

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Nach anfänglichen Chaos und einer gewissen undurchsichtigkeit gewöhnt man sich schnell an die Abläufe des duales Studiums. Es gehört eine gewisse Belastbarkeit dazu, jedoch wird man in allen Situationen durch Ratschläge der Dozenten unterstützt. Die Dozenten sind wirklich bemüht aus jedem einzelnen das Maximum raus zu holen! Ich würde es jeder Zeit einem Studiengang einer öffentlichen Uni vorziehen.

Betriebwirtschaftliche Kennzahlen

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Durch den großen Bezug zur BWL kann ich in meiner jetzigen Arbeit viele Schlüsse ziehen und somit dem Chef als guten Mentor zur Seite stehen. Der Weg ist schwer, aber man kann es schaffen. Lediglich mehr Spezialinhalte sollten noch intensiver und näher an der Praxis vermittelt werden.

Sehr praxisnahes Studium

BWL - Sportmanagement

Das Studium an der iba - Internationale Berufakademie verbindet hervorragend Studium mit der Praxis. Dank des Modells der geteilten Woche gibt es viel Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Zudem kann theoretisch gelerntes Wissen direkt in der Praxis angewandt werden.

Paragraphenreiter

BWL - Steuern und Wirtschaftsprüfung

Das Studium an der IBA mit der Fachrichtung BWL Steuern und Prüfungswesen kann ich nur empfehlen. Gerade der Bereich Steuerwesen findet leider immer noch zu wenig Anklang unter den Berufseinsteigern. Die IBA findet durch ihr System eine einzigartige Möglichkeit die Praxis und die Theorie zu verbinden. Ich würde immer wieder das duale Studium bei der IBA wählen. Mir hat es viele Türen geöffnet und ich habe sehr viel gelernt. Vom Erstsemestler zum Bachelor bis nun zum Steuerberateranwärter (Examen im Oktober 2018 geschrieben) hat mir der Studiengang damals die richtigen Weichen gestellt!

Lernen in kleinen Gruppen

BWL - Sportmanagement

Durch die kleine Gruppengröße können die Lehrinhalte der Module besser vermittelt werden. Zudem haben die Dozenten dadurch die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse der Studenten eingehen und gegebenenfalls Themen noch einmal zu intensivieren. Dadurch konnten die Zeiten des Selbststudiums verringert werden, welche durch die Arbeitsbedingungen sowieso schwer war einzuhalten.

Fundierte Grundkentnisse gekoppelt an die Praxis

BWL - Gastronomiemanagement

Die theoretischen Fächer könnten etwas tiefgründiger Aufgebaut sein.
Durch die Fachblöcke werden theoretische Grundlagen branchenspezifisch erläutert und für die Praxis aufbereitet. Durch das wochenmodel fällt es leicht sowohl studium, als auch Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Hart aber lohnenswert

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Ja das studieren als Dualer Student ist nicht immer leicht, dafür hat man am Ende eine fundierte Ausbildung und einen sichern Arbeitsplatz. Die IBA macht einen guten Job und unterstützt auch bei der suche nach Praxispartnern. Das Personal ist meist freundlich und hilfsbereit.

Dozenten in den Blockungen

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Überwiegend gute dozenten, wo viel mitgenommen werden konnte. Teils die Orte überdenken. Macht es Sinn bei so wenig Zuschuss die Studenten so weit und teuer reisen zu lassen?
An sich sollten die Blockungen einen größeren Anteil haben an dem Studium..

Viel Wind um nichts-Studium

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Die Inhalte wurden von Büchern aus dem 18. Jh. abgeschrieben, vorgelesen und bei Fragen konnten diese nicht überzeugend beantwortet werden. Die praktische Anwendung von Lehrinhalten wurde nicht vermittelt. Es fanden weder Exkursionen statt, noch konnten uns der Unterschied zwischen SCM in Industrie und Handel näher gebracht werden. Insgesamt gut, dass es ein duales Studium war, denn dann konnte wenigstens der Praxisbetrieb die Lehrinhalte vermitteln.

Empfehlenswert - Orga ok

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Das duale Studium an der iba eignet sich für alle, die neben dem studieren noch einen Arbeitsalltag benötigen. Ich habe viel aus dem Studium mitnehmen können. Besonderes Lob geht dabei an die Dozenten von Hotel und Tourismusmanagment, die gleich in die Vorlesungen das erlernte auf die Berufswelt angewandt haben. Viele erlernte Inhalte der Vorlesungen der iba allgemein konnten direkt im berufsalltag angewandt werden, andere wiederum nicht, und wieder andere bereiteten einen auf den zukünftigen Alltag als führungsposition vor. Gerade die geteilte Woche war sehr ansprechend, da man weder aus Studium, noch aus der Arbeitswelt zu sehr herausgezogen wurde.
Ein Manko der iba war jedoch die Organisation. Oft muss auf klausurergebnisse oder besonders auf Praxisarbeiten lange gewartet werden. Alles in allem ließ sich jedoch, nach kurzem aufregen, über die meisten Fehler oder Wartezeiten hinwegsehen.

Die Kosten-Nutzen-Relation stimmt hier nicht.

1.8

Ich bin froh den Studiengang abgeschlossen zu haben. Aber ein duales Studium sollte vorher wirklich gut überlegt sein. Hier bei der iba waren die ersten beiden Semester strotz ein paar Holperern Gut. Danach waren wir in unserem ganzen Kurs jedoch sehr unzufrieden und ich bin wirklich froh endlich fertig zu sein. Klar ist jede Organisation an einer Uni nicht die beste, aber bei der iba handelt es sich ja eigentlich um eine private Hochschule... sehr Schade eigentlich! Das Model ist super aber nicht durchdacht. In ein paar Jahren und vielen Umfragen könnte sie sich verbessern.

Duales Studium FR Personal

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Die Organisation an der iba ist verbesserungswürdig (vor allem Organisation der Blockungen). Die meisten Dozenten kommen direkt aus der Praxis. Der Austausch mit anderen Studenten während der Fachblockung ist super. Die Standorte der iba unterscheiden sich enorm. Es gibt sehr kleine und schlecht ausgestattete Standorte (kein Aufenthaltsraum für Studenten, kleine Bibliothek, etc.) aber auch top ausgestattete Standorte (Dachterrasse, kleine Küche für Studenten, etc.).

Student ist nicht der Kunde

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

Nie das Gefühl gehabt, dass meine Interessen die der Uni sind. Insgesamt keine gute Organisation und nur trockene Inhalte ohne Studentenleben. Die festen Professoren sind sehr schlechte, bei den freien Dozenten gibt es jedoch auch auch wirklich sehr sehr gute.

Praxisnah, jedoch nicht immer ausreichend.

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Durch den dualen Zweig und Schwerpunkt, der im Studium verankert ist, ist das Studium sehr praxisnah. Teilweise sind die Vorlesungsinhalte direkt in der Praxis widerzufinden, teilweise habe ich aber auch bis heute keinen Bezug herstellen können.
Der Anteil von EMK im Verhältnis zu BWL war mir persönlich zu klein, da ich eher an EMK interessiert war und die BWL Grundkenntnisse zu viel waren und daher die Motivation zum Lernen gefehlt hat.
Es gab extrem gute Dozenten aber auch welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.2

Von den 585 Bewertungen fließen 398 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.