iba - Dual studieren

University of Cooperative Education

www.ibadual.com

Noch am Anfang

Sozialpädagogik & Management

In München gibt es den dualen Studiengang SozM erst seit letztem Oktober und das hat man bei uns (den Ersten in diesem Studiengang) gemerkt - kaum Bücher zu unserem Fach und alles etwas unorganisiert.
Trotzdem bin ich alles in allem sehr zufrieden mit dem Studium, da aller sehr hilfsbereit und freundlich und mein Praxispartner super ist!

Bereichernder Studiengang

Sozialpädagogik & Management

Das ist mein zweiter Studiengang und ich bin noch am Anfang. Mein Praxisunternehmen das HSH Netzwerk zeigt mir wie ich das gelernte in den Vorlesungen auch wirklich umsetzen kann. Das Zusammenspiel aus Theorie und Praxis gefällt mir sehr gut. Sozialpädagogik und Management hat Studieninhalte die einen definitiv nicht nur beruflich weiterhelfen, sondern auch im privaten Leben.

Studium an der IBA Hamburg

- gute Klausurvorbereitung
- angenehme Gruppengrößen
- oft organisatorische Probleme bei der Stundenplangestaltung
- gute Betreuung durch die Dozenten bei Hausarbeiten oder Projekten
- hohe Studienkosten (vom Betrieb gezahlt)
- kein Anspruch auf Vergütung

Perfekter Ausgleich durch die geteilte Woche

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Durch die geteilte Woche kann man Praxis und Theorie perfekt miteinander verknüpfen und das erlernte sowohl in der Uni als auch in Unternehmen mit einbringen! Es wird nicht langweilig :)
Auch der persönliche Draht zu den Dozenten ist spitze. Hier ist man nicht nur "eine/r von vielen".

Super Studium

Sozialpädagogik & Management

Alles top, vor allem die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist besonders gut. Die Dozenten sind in den meisten Fächern keine Theoretiker sondern kommen direkt aus der Praxis und arbeiten somit auch mit Praxisbeispielen in ihren Veranstaltungen was das Lernen erleichtert. Lediglich die Bibliothek ist etwas klein aber man kann mit dem Ausweis auch in die große Bib in Heidelberg gehen.

Bis jetzt okay

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Die Vorlesungen sind langweilig aber die Klausuren sind fair gestellt. Oft hat man sehr lange Tage mit nur einem Dozenten daher kann man meistens nicht wirklich konzentriert zuhören und folgen. Die Ausstattung könnte besser sein (WLAN, Küche etc.) Das Gehalt (welches nach den Abzügen der Unigebühren übrig bleibt) ist oft schlecht, das hängt aber vom Arbeitgeber ab. Ich finde es schade, dass es keine Gemeinschaft wie an öffentlichen Unis gibt z.B. Unifest etc.

Tolles Konzept, aber es hapert an der Umsetzung

Sozialpädagogik & Management

Das Konzept im Modell der geteilten Woche Dual zu studieren ist super!
Allerdings ist der Studienort Köln recht klein, ohne Bibliothek (diese besteht aus einem Bücherregal im Sekretariat) und viele Dinge sind noch nicht ganz ausgereift.
Am Anfang des Studium wird mit fünf Wahlpflichtbereichen geworben, damit man sich im Laufe seines Studiums auf seine eigenen Interessen fokussieren kann.
Davon konnten im Endeffekt nur zwei Stück stattfinden, da sich für den Rest nicht genug Studierende gefunden haben. (Kann man mit so einer Situation nicht vorher rechnen?)
Diese Situation ist natürlich für alle Studierenden ärgerlich, dessen erste Wahl nun nicht stattfinden kann.
Für 550€ Studiengebühren im Monat sehr schade.

Keinerlei Hilfe bei der Praxispartner-Suche

Sozialpädagogik & Management

Man wird komplett alleine gelassen mit der Praxispartner Suche und bekommt keinerlei Hilfe . Im Endeffekt bekommt man als Antwort dass man dann wohl Pech gehabt hat .
Infoveranstaltung top ,aber nichts von dem Gesagten kam in der Realität vor .
Nicht weiterzuempfehlen.

Gutes System

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Die IBA ist optimal, wenn einem ein Vollzeitstudium zu langweilig ist. Der wöchentliche Wechsel von Praxis und Theorie bringt Abwechslung und sorgt für viel Praxiserfahrung, die für die spätere Jobsuche relevant ist. Die Unterrichtsinhalte sind vielseitig.

Meine Erfahrungen

BWL - Supply Chain Management in Industrie und Handel

2.2

Vorteile:
- Die Dozenten bringen Inhalte verständlich rüber
-Den Bachelor bekommst du bei der IBA geschenkt

Nachteile:
- Die Organisation ist eine Katastrophe
- Die Studiengebühren sind nicht zu rechtfertigen - Wir mussten sogar Formulare für unser Semesterticket selber ausdrucken (Bei über 500Euro monatl. Gebühren)
- Die Mitarbeiter sind teilweise inkompetent und extrem unfreundlich

Interessantes und gewinnbringendes Studium

Sozialpädagogik & Management

Tolles Studium, mit gutem Einblick in die Praxis. Engagiertes Team und familiäre Atmosphäre. Man fühlt sich nicht wie eine(r) bin vielen, oder nur eine Nummer. Die IBA versucht auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und unterstützt die Studierenden bei allen offenen Fragen.
Gutes Sprungbrett ins zukünftige Berufsleben, durch die Kombination aus Theorie und Praxis.

Theorie und Praxis

Sozialpädagogik & Management

Die iba ermöglicht ein Duales Studium, indem man arbeiten und lernen kann/muss. Durch den Management Bereich, kann man Grundlagen des Rechnungswesens, der Mitarbeiterführung oder auch Finanzierung sozialer Einrichtungen erwerben. Diese Module sind hilfreich, wenn man später in die mittlere Leitungsebene aufsteigen will.

Schlechte Erfahrung

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen bei der iba in Köln waren eher mittelmäßig. Gefühlt wurde der Lernstoff einem eingeflößt, an zwei Tagen in der Woche, die nicht mal voll ausgenutzt wurden (Dienstag halber Tag).
Man hat sich eher wie in der Oberstufe gefühlt als in einer Uni. Unterstützung gab es meiner Meinung nach kaum, auch die Ausstattung (Technik, Bibliothek etc.) waren eine katastrophe. Man hat sich sehr alleine gelassen gefühlt.

Praxis und Theorie gut verknüpft

BWL - Sportmanagement

Die Lerninhalte und die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis sind gut organisiert und stimmen miteinander ein. Leider ist die Bibliothek und die generelle Ausstattung eher mangelhaft, sodass es sehr schwer ist dort zu lernen bzw. die Lernatmosphäre zu haben.

Vereinbarkeit Theorie und Praxis

Sozialpädagogik & Management

Super Modell für ein praxisnahes Studium, aufgrund 19 Stunden Praxisanteil in der Woche und 2 Vorlesungstagen! Des Weiteren sind es überschaubare Kurse mit maximal 30 Studenten. Das einzige, was in der iba fehlt, ist ausreichend Literatur, aufgrund eines sehr kleinen Bibliotheksraum.

Das nennt man studieren?

Sozialpädagogik & Management

Leider sind die Dozenten ziemlich unmotiviert, oft wird ewig auf sie gewartet, um dann tatsächlich nichts zu machen, die Zeit abzusitzen und dann wieder nach Hause zu fahren. Man hat nicht das Gefühl, etwas zu lernen. Ich wünschte, ich hätte mich an einer anderen Uni eingeschrieben.

Praxisorientiert und vielseitig

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Grundlegende Managementvorlesungen lassen vieles offen für die Studenten, sodass auch Verwaltungs- und Managementtätigkeiten durchgeführt werden können
Die Fachrichtungen und Praxiserfahrungen bereiten gut auf das Leben nach dem Studium vor Und sehen vor allem gut auf Bewerbungen aus.

Beste Kombination aus Praxis und Theorie

BWL - Marketingkommunikation / Public Relations

Der Wechsel zwischen Praxis und Theorie, nach dem Prinzip der geteilten Woche, ist für mich die perfekte Mischung und bietet die Möglichkeit Dinge aus dem Studium, aber auch aus dem Betrieb direkt einzubringen. Die Dozenten sind alle in Ihren jeweiligen Fächern sehr kompetent und können auch viel aus dem echten Berufsleben mit auf den Weg geben.

Interessantes Studium mit ausbaufähiger Orga

BWL - Hotel- und Tourismusmanagement

Interessantes und einzigartiges Studium im kleinen Kreis. Die Organsiation sowie Ausstattung ist jedoch ausbaufähig, insbesondere bei dem Geld was man monatlich hinlegt. Die Dozenten sind wie an jeder Uni wahrscheinlich durchmischt, alles in allem erfährt man aber eine zufriedenstellende Ausbildung.

Beste Dozenten

BWL - Gastronomiemanagement

Dozenten sind fachlich sehr kompetent, sehr viel wissen, können die Lehrinhalte für jeden verständlich vermitteln und sind super freundlich und stehen einem immer zur Seite. Gehen auch auf die Probleme der Studenten ein und nehmen sich Zeit um über Probleme etc. zu reden

2.2

Von den 602 Bewertungen fließen 402 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.