Das Studium "BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Sommersemester

Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement
HfM Weimar, Uni Jena

Gute Kombination aus Theorie und Praxis

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Das Studium ließ sich gut mit meinem Job verbinden aufgrund der festen Tage. Die Dozenten waren fast alle aus der Praxis und konnten gute Praxisbeispiele aufzeigen, insbesondere die Eventdozenten waren klasse. Einmal pro Semester war Blockunterricht, zum Teil an anderen Standorten. Das waren Extrakosten die anfielen, wir hatten aber auch viel Spaß.
Ich persönlich fand es schwer, einen anschließenden BWL Masterplatz zu finden, da ich zum Teil Absagen bekam, durch zu wenig ECTS in den BWL Fächern. Das war allerdings bereits 2014, ggf hat sich hier auch viel geändert.

Sehr gute Basis

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Das Studium BWL Event-, Messe-Neuheiten und Kongressmanagement ist super für den Einstieg in die freie Wirtschaft. Mit den Grundlagen in BWL und den projektplanerischen Inhalten der Veranstaltungsplanung kann man in vielen Bereichen, z.B. Projektgeschäft oder Gastronomie viel anfangen.
Die Ortswechsel während des Studiums nach Berlin und das Kennenlernen immer neuer Menschen aus ganz Deutschland waren sehr wertvoll und bereichernd.

Praxisorientierung Pluspunkt

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Ein duales Studium hat mich auf jeden Fall auf meiner Karrierelaufbahn weiter gebracht. Die Praxislehre konnte ich direkt im neuen Job anwenden und war somit anderen Vollzeitstudenten voraus.
Unnötig finde ich die Anwesenheitspflicht: ich studiere derzeit berufsbegleitend an der FOM (Master). Dort gibt es keine Anwesenheitspflicht und jeder kann sich die Stunden einteilen wie er möchte. Das ist vor allem in der Eventbranche ein Vorteil, da man oft während den Vorlesungszeiten Events hat. Bei der iba würde man quasi „bestraft“ dafür, da man Sonderaufgaben leisten musste.

Eventmanagement studieren & Berufserfahrung sammeln

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen an der IBA München mit dem Studiengang BWL-, Event-, Messe- und Kongressmanagement waren super.
Sowohl das Studium als auch die Ausbildung (beim passenden Arbeitgeber) haben Spaß gemacht und waren für das spätere Arbeiten hilfreich.
Mit einem normalen Hochschulstudium ist das Studium an der IBA nicht zu 100% zu vergleichen, das System gleicht eher einem schulischen - was mehr Unterstützung und Organisation bedeutet.
Alles in allem war es eine tolle Erfahrung dun ein super Studium.

Guter Ausgleich von Theorie und Praxis

2.6

Die geteilte Woche des dualen Systems bietet einen sehr guten Einstieg in dass Berufsleben über die drei Jahre. Man wird sehr gut in das Unternhemen und die Projekte einbezogen und kann die erlernte Theorie anwenden. Die Gelehrte Theroie könnte tiefer und besser sein.

Zu teuer und schlechte Ausbildungsbetriebe

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Man hat sich von der Iba nicht unterstützt gefühlt bei Problemen mit dem Betrieb. Man hatte das Gefühl, dass es nur um das Geld geht und die Gewinnung von neuen Unternehmen. Das Wohl und Arbeitsbedingungen der Studenten wurde nicht wahrgenommen, v.a. war der Studienbetreuer sehr unbeliebt in Heidelberg.

An die Hand genommen, durchgestartet

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Die Organisation an der IBA lässt kaum Lücken. Man merkt den Vorteil einer Hochschule im Vergleich zur Uni dort deutlich. Die Räumlichkeiten waren gut ausgestattet und so weit ich weiß wurden sie auch noch erweitert.
Die Dozenten waren hart aber gerecht. Didaktisch gut und fachlich kompetent.
Besonders das Prinzip der geteilten Woche hat mir sehr gefallen.

Alles in allem weiterzuempfehlen

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

An sich war ich sehr zufrieden mit meinem dualen Studium an der IBA in Darmstadt. Im Wesentlichen werden die Inhalte eines normalen BWL-Studiums gelehrt, lediglich in den Blockwochen (2 Wochen pro Semester) werden die fachspezifischen Inhalte (Eventmanagement) gelehrt, was ich etwas schade fand. Die Dozenten waren meist sehr kompetent und hilfsbereit, nur die Organisation am Studienstandort ließ meist etwas zu Wünschen übrig. Durch das geteilte Wochenmodell und der Anwesenheitspflicht an der IBA...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen in jeder Hinsicht (positiv/negativ)

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Selbstmanagagement, Zeitmanagement, erste Erfahrungen in der Berufswelt, Grenzen verschieben, sehr umfangreiches Wissen in die BWL, allerdings nicht ins Detail, Mitarbeit und Motivation der Kommilitonen war sehr negativ. Hilfsbereitschaft und Offenheit aller Mitarbeiter die iba sehr sehr positiv!

Praxisnah, jedoch nicht immer ausreichend.

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Durch den dualen Zweig und Schwerpunkt, der im Studium verankert ist, ist das Studium sehr praxisnah. Teilweise sind die Vorlesungsinhalte direkt in der Praxis widerzufinden, teilweise habe ich aber auch bis heute keinen Bezug herstellen können.
Der Anteil von EMK im Verhältnis zu BWL war mir persönlich zu klein, da ich eher an EMK interessiert war und die BWL Grundkenntnisse zu viel waren und daher die Motivation zum Lernen gefehlt hat.
Es gab extrem gute Dozenten aber auch welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

Von den 54 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.