Das Studium "BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Hannover angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 411 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Sommersemester

Betriebswirtschaft/ Personalmanagement
Hochschule Pforzheim

2. Semester und endlich Klarheit

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Man fängt an zu studieren und wird ins kalte Wasser geworfen. Der erste Tag ist gut, die erste Woche läuft und nach dem ersten Monat versteht man die Welt nicht mehr. Was mache ich hier? Wie soll das funktionieren? Am Rande der Verzweiflung, wo man denkt, soll ich jetzt abbrechen? Nein, sollst du nicht. Klar, die ersten Prüfungen bringen einen ins Schwitzen. Man weiß nicht, was einen erwartet. Die allererste Hausarbeit, niemand kennt sich mit all den Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit aus. J...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis wöchentlich vereint

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Ich habe durch die geteilte Woche, 2 Tage in der Uni und 3 Tage im Betrieb, regelmäßige Präzenzzeiten, sodass ich in die Abläufe integriert und das theoretisch erworbene Wissen direkt anwenden kann. Die fachspezifischen Kurse finden einmal im Semester in verschiednen Standorten der Iba statt, sodass ich bereits ein gutes Netzwerk in der Branche aufbauen konnte.

Schlechte Erfahrung

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen bei der iba in Köln waren eher mittelmäßig. Gefühlt wurde der Lernstoff einem eingeflößt, an zwei Tagen in der Woche, die nicht mal voll ausgenutzt wurden (Dienstag halber Tag).
Man hat sich eher wie in der Oberstufe gefühlt als in einer Uni. Unterstützung gab es meiner Meinung nach kaum, auch die Ausstattung (Technik, Bibliothek etc.) waren eine katastrophe. Man hat sich sehr alleine gelassen gefühlt.

BWL-EMK eine zumutbare Herausforderung

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Da dies ein duales Studienmodell ist muss sowohl vom Unternehmen als auch von der Hochschule auf die jeweilige Tätigkeit Rücksicht genommen werden. Dies wir auch in den meisten Fällen eingehalten, da die Zeit im Selbststudium nicht so intensiv ist. Die Lerninhalte werden schon im Kurs gut vermittelt und es gibt meist keine Hausaufgaben. Meine Aktuelle Herausforderung sind zwei 8-Seitige Hausarbeiten bei einer habe ich ein zwei Wochen Zeitfenster und bei der anderen ein 6 monatiges. Das ist aber schaffbar (hoffe ich)
Ein kleiner Einblick in die iba-Hamburg.

Härter als gedacht

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Das Studium verlangt einem wirklich viel ab. Jedoch ist es durch das enge Zusammenspiel von Praxis und Theorie, mit Motivation und Wille sehr gut machbar. Dennoch ist es nicht zu unterschätzen. Das Ergebnis ist die Mühe allerdings mehr als Wert und die Erfahrung die man in der Praxis sammelt ist unglaublich wertvoll für den Berufseinstieg nach dem Studium.

Gute Kombination aus Theorie und Praxis

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Das Studium ließ sich gut mit meinem Job verbinden aufgrund der festen Tage. Die Dozenten waren fast alle aus der Praxis und konnten gute Praxisbeispiele aufzeigen, insbesondere die Eventdozenten waren klasse. Einmal pro Semester war Blockunterricht, zum Teil an anderen Standorten. Das waren Extrakosten die anfielen, wir hatten aber auch viel Spaß.
Ich persönlich fand es schwer, einen anschließenden BWL Masterplatz zu finden, da ich zum Teil Absagen bekam, durch zu wenig ECTS in den BWL Fächern. Das war allerdings bereits 2014, ggf hat sich hier auch viel geändert.

Sehr gute Basis

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Das Studium BWL Event-, Messe-Neuheiten und Kongressmanagement ist super für den Einstieg in die freie Wirtschaft. Mit den Grundlagen in BWL und den projektplanerischen Inhalten der Veranstaltungsplanung kann man in vielen Bereichen, z.B. Projektgeschäft oder Gastronomie viel anfangen.
Die Ortswechsel während des Studiums nach Berlin und das Kennenlernen immer neuer Menschen aus ganz Deutschland waren sehr wertvoll und bereichernd.

Praxisorientierung Pluspunkt

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Ein duales Studium hat mich auf jeden Fall auf meiner Karrierelaufbahn weiter gebracht. Die Praxislehre konnte ich direkt im neuen Job anwenden und war somit anderen Vollzeitstudenten voraus.
Unnötig finde ich die Anwesenheitspflicht: ich studiere derzeit berufsbegleitend an der FOM (Master). Dort gibt es keine Anwesenheitspflicht und jeder kann sich die Stunden einteilen wie er möchte. Das ist vor allem in der Eventbranche ein Vorteil, da man oft während den Vorlesungszeiten Events hat. Bei der iba würde man quasi „bestraft“ dafür, da man Sonderaufgaben leisten musste.

Eventmanagement studieren & Berufserfahrung sammeln

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen an der IBA München mit dem Studiengang BWL-, Event-, Messe- und Kongressmanagement waren super.
Sowohl das Studium als auch die Ausbildung (beim passenden Arbeitgeber) haben Spaß gemacht und waren für das spätere Arbeiten hilfreich.
Mit einem normalen Hochschulstudium ist das Studium an der IBA nicht zu 100% zu vergleichen, das System gleicht eher einem schulischen - was mehr Unterstützung und Organisation bedeutet.
Alles in allem war es eine tolle Erfahrung dun ein super Studium.

Guter Ausgleich von Theorie und Praxis

2.6

Die geteilte Woche des dualen Systems bietet einen sehr guten Einstieg in dass Berufsleben über die drei Jahre. Man wird sehr gut in das Unternhemen und die Projekte einbezogen und kann die erlernte Theorie anwenden. Die Gelehrte Theroie könnte tiefer und besser sein.

2.1

Von den 59 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.