Das Studium "BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 418 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Sommersemester

Eventmanagement & Entertainment
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Durchwachsen!

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

In dem Studiengang ist es sehr BWL lastig und es gibt einige Dozenten die nur theoretisch denken. Es fehlen oft die Verknüpfung zu den Praxisbetrieben. Die Organisation ist sehr schwierig und die Kommunikationswege sind leider auch nicht komplett nachvollziehbar.

2. Semester und endlich Klarheit

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Man fängt an zu studieren und wird ins kalte Wasser geworfen. Der erste Tag ist gut, die erste Woche läuft und nach dem ersten Monat versteht man die Welt nicht mehr. Was mache ich hier? Wie soll das funktionieren? Am Rande der Verzweiflung, wo man denkt, soll ich jetzt abbrechen? Nein, sollst du nicht. Klar, die ersten Prüfungen bringen einen ins Schwitzen. Man weiß nicht, was einen erwartet. Die allererste Hausarbeit, niemand kennt sich mit all den Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit aus. J...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis wöchentlich vereint

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Ich habe durch die geteilte Woche, 2 Tage in der Uni und 3 Tage im Betrieb, regelmäßige Präzenzzeiten, sodass ich in die Abläufe integriert und das theoretisch erworbene Wissen direkt anwenden kann. Die fachspezifischen Kurse finden einmal im Semester in verschiednen Standorten der Iba statt, sodass ich bereits ein gutes Netzwerk in der Branche aufbauen konnte.

Schlechte Erfahrung

BWL - Event-, Messe- und Kongressmanagement

Meine Erfahrungen bei der iba in Köln waren eher mittelmäßig. Gefühlt wurde der Lernstoff einem eingeflößt, an zwei Tagen in der Woche, die nicht mal voll ausgenutzt wurden (Dienstag halber Tag).
Man hat sich eher wie in der Oberstufe gefühlt als in einer Uni. Unterstützung gab es meiner Meinung nach kaum, auch die Ausstattung (Technik, Bibliothek etc.) waren eine katastrophe. Man hat sich sehr alleine gelassen gefühlt.

1.9

Von den 60 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019