HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Hochschulprofil

Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Die Hochschule deckt alle Medienbereiche ab - vom Druck bis zum Internet, von der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen Medien.

Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln diese Inhalte wider. Der Standort der Medienhochschule ist in Stuttgart-Vaihingen (Standort Nobelstraße). Dort finden Vorlesungen und Veranstaltungen der Fakultäten Druck und Medien, Electronic Media sowie Information und Kommunikation statt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
28 Studiengänge
Studenten
3.793 Studierende
Professoren
121 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1903

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Daniel , 18.11.2017 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
4.1
Lena , 13.11.2017 - Medienwirtschaft
3.0
T. , 13.11.2017 - Werbung und Marktkommunikation
3.8
Olga , 05.11.2017 - Print-Media-Management
3.1
Marina , 05.11.2017 - Audiovisuelle Medien

Alternative Hochschulen

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
1117 Erfahrungsberichte
Infoprofil
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Berlin
3.6
101 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
66 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences
Dresden
3.9
213 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.0
98% Weiterempfehlung
2
3.8
97% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
    Nobelstraße 10
    70173 Stuttgart

421 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Gutes Komplettpacket

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

3.1

Man bekommt einen guten Einblick in it, Wirtschaft und Medien. Es gibt viele Möglichkeiten sein Hauptstudium zu gestalten, es werden viele verschiedene Richtungen angeboten. Die Hochschule hat einen guten Ruf, so dass man als Student gute Chancen hat in ein größeres Unternehmen zu kommen.

BWL mit Medien

Medienwirtschaft

4.1

Für mich als 2. Ausbildung ist der Studiengang MW perfekt. Da meine vorherige Ausbildung sehr kreativ war finde ich hier die perfekte Erweiterung in BWL, VWL, Führung und Marketing. Auf der anderen Seite ist hier ein großer Praxisbezug und viele Projekte an der Tagesordnung. Das Praxissemester lässt einen nochmal tiefer in die Praxis einsteigen und erleichtert so den Einstieg in ein Unternehmen.

Viel oberflächlich, nichts richtiges

Werbung und Marktkommunikation

3.0

Es gibt kaum die Möglichkeit sich in eine bestimmte Richtung zu vertiefen. Manche Vorlesungen sind gut und einige Dozenten geben sich Mühe, aber das meiste ist nur oberflächliches Auswendiglernen. Auf Verständnis wird wenig wert gelegt. Wenigstens gibt es viele Projekte.

Falsche Erwartungen

Print-Media-Management

3.8

Aufgrund der Studiengangsbeschreibung geht man mit anderen Erwartungen in das Studium. Letztendlich habe ich es durchgezogen aber wenn ich genauer gewusst hätte worauf ich mich einlasse hätte ich mich vermutlich nicht dafür beworben. Die Hdm ist allerdings eine tolle Hochschule! Es gibt viele tolle Studienfächer.

Mit 20 weiß man nie...

Audiovisuelle Medien

3.1

Mein Studiengang war bei der Immatrikulation eher ein Interesse für mich. Die Hochschule hat mir aber ein so großes Feld an Medien-Nischen gezeigt, dass das Interesse von früher jetzt zum baldigen Traumjob geworden ist.
Gerade asymiliere ich auch immer mehr Sachen, die ich an der Hochschule der Medien gelernt habe - bestimmte sachen zu sehen und auf eine bestimmte Weise zu denken.
Gerade bin ich stolz drauf, ein „iwas-mit-Medien“- Typ zu sein. ^^

Verlagsallrounder

Mediapublishing

3.5

Hier lernt man alle Abteilungen eines Verlags kennen, außerdem lernt man sehr selbstbewusst zu präsentieren und man kann Studieninhalte von anderen Studiengängen kennenlernen.
Durch die kleinen Semesterzahlen kennen die Dozenten einen sehr gut und können sich entsprechend auf einen einstellen.

Mit PRaxis zum PRofi

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)

4.6

Das Studium an der HdM ist zu 100 Prozent praxisorientiert. Die Profs kommen zum größten Teil aus der Praxis und vermitteln Inhalte immer mit der ein oder anderen netten Geschichte aus ihrer aktiven Zeit. Kontakte haben sie viele und oft besucht man Veranstaltungen oder Redaktionen/ Agenturen. Prüfungen spielen eher eine kleine Rolle, während einem die praktischen Gruppenarbeiten organisationstechnisch einiges abgewinnen. Nach dem Grundstudium finden die meisten Veranstaltungen der Vertiefungsrichtung in einer kleinen Gruppe von ca. 15-20 Leuten statt. Aktive Mitarbeit wird da natürlich gefordert, dafür gibt es persönliches und intensives Feedback.

Sehr aktuell und super spannend!

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

4.0

Sehr aktuelle Inhalte, wird ständig weiter entwickelt. Praxisorientiert, unterstützend, aktuell, vielseitig!
Wer sich für Wirtschaft und Informatik interessiert und sich nicht für eine Seite entscheiden kann, perfekt.
Viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Vertiefung!

Perfekte Mischung aus Kreativität und Technik

Verpackungstechnik

4.5

Selbst das Grundstudium ist interessant, aber auf die Projekte im Hauptstudium freue ich mich sehr! Die Profs sind überzeugt von ihrem Fach und bringen das genauso rüber. Falls wir Studierenden fragen haben, können wir uns immer an die Profs wenden. Super Studiengang!

Tolle Professoren und eine traumhafte Uni

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)

4.5

Eine tolle Hochschule mit vielen Möglichkeiten. Die Professoren sind sehr engagiert und gestalten einen interaktiven Unterricht in kleinen Gruppen (ca. 40 Leute im Grundstudium, dann werden es noch weniger). Ich bin bisher sehr überzeugt von den Inhalten und dem Konzept. Allerdings gefällt mir die Stadt Stuttgart bisher nicht gut und der Wohnungsmarkt ist katastrophal. Aber gegen die Hochschule spricht... bis auf das Mensa-Essen und die Entfernung der Mensa..., bisher nichts. Eine tolle Einrichtung, um eine anspruchsvolle und hochwertige Ausbildung zu absolvieren.
Außerdem super ist das integrierte Praxis- u. Auslandsemester.

Studiengang Public Relations

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR)

3.6

Da ich erst im ersten Semester PR studiere kann ich noch nicht allzu viel über den Studiengang sagen. Aber dadurch, dass wir nur knapp 40 Leute im Studiengang sind, ist das Verhältnis zu den Kommilitonen und den Dozenten ein ganz anderes, angenehmer als in einer riesen Uni. Bis jetzt ist der Studiengang CR/PR sowie die Hdm total zu empfehlen.

Wohlfühlatmosphäre

Mobile Medien

3.8

Tolle Atmosphäre, gute Ausstattung, viele Freiheiten aber teilweise nicht gut geplant, für Anfänger schwerer rein zu kommen als angekündigt...
Die Professoren fordern uns immer wieder auf uns selber einzubringen.
Praxis wird sehr stark eingebundenen und man hat viele Möglichkeiten sich selbst einzubringen

Ein bisschen was von allem

Audiovisuelle Medien

4.0

Durch audiovisuelle Medien kann man in viele richtigen der Medienwelt eintauchen und so für sich entscheiden, was man am liebsten macht oder am besten kann: Event, Ton, Film, Animation, ... Nachdem in den ersten Semestern die Pflichttermine, wie Mathe und Co abgeschlossen werden, kann man sich in den darauf folgenden Semestern seinem Stundenplan selbst zusammen stellen. Ich würde AM jederzeit wieder studieren :)

Studieninhalt

Werbung und Marktkommunikation

4.3

Starkes Fokus liegt auf Kreativität und Praxis. Es ist das beste, was für ein Studium passieren kann! Man arbeitet sehr intensiv mit Kommilitonen. Die Dozenten sind sehr offen und bereit immer die alle Frage zu beantworten. Es gibt eine tolle und inspirierende Atmosphäre an der Universität!

Interessante Grundlagen, gute Vernetzung

Unternehmenskommunikation

2.6

Es werden gute Grundlagen vermittelt, die vielen Projekte vermitteln praktische Kenntnisse aber es fehlt an einigen Stellen an Tiefe und Überblick. Die Veranstaltungen unterscheiden sich teilweise stark voneinander, weshalb es ratsam ist, sich im Vorfeld gut zu informieren.

Gute Mischung aus Technik und Gestaltung

Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing)

4.0

Der Studiengang bietet viele verschiedene Lehrveranstaltungen, die somit alle für das Fach wichtigen Bereiche informtiv abdecken. Der Mix zwischen Theorie und Praxis sowie Technik und Gestaltung und die Möglichkeit sich mithilfe von Wahlfächern zu spezialisieren macht den Studiengang zu einem zukunftsorientierten Fach mit hohen und vielseitigen Berufschancen.

Kreativ, Projektorientiert und aktuell

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR)

4.1

In diesem Studiengang brauch man keine Angst vor öden Prüfungen oder unnützen Vorlesungen zu haben. Die Studieninhalte sind interessant und nützlich, womit man für die Berufswelt super aufgestellt ist. Wahlfächer erlauben es einem zudem zusätzliche Interessen zu integrieren. Großer Vorteil: Die meisten Professoren kommen aus der Praxis. Stumpfes Lehrbuchwissen ist hier also nicht vorgesehen.

Perfekt um Medienprofi zu werden

Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR)

3.8

Die Schule bietet eine sehr moderne Austattung an Technik und Lernmittel. Darüber hinaus ist die HdM eine Spielwiese für alle, die sich im Bereich der Medien ausprobieren und austoben möchten. Egal ob das Studentenradio, das Studentenfernsehen oder die Zeitung von und für Studenten, alle Initiativen geben einem die Chance sich einzubringen. Aber auch an Sport- und Sprachangeboten fehlt es an der HdM nicht. Hier kommt keiner zu kurz und für alle Interessen ist gesorgt.

Tolle Atmosphäre und top aktuell

Medienwirtschaft

4.5

Super viele Möglichkeiten, um das Studium nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Hoher Praxisbezug und guter Kontakt zu Unternehmen (z. B. bei Projekten).
Die Dozenten sind allesamt kompetent und motiviert (bis auf wenige Ausnahmen).
Definitiv zu empfehlen.

Man muss wirkliches Interesse haben

Print-Media-Management

3.9

Ich kann nur kurz und knapp sagen: Dieser Studiengang ist eher für Leute die technisch begabt sind, es ist Physik Mathe und Chemie pur, aber für gewisse Menschen sehr interessant. Über das Campusleben kann man sich eh nicht beschweren. Wenn man feiern will gibt es genug Möglichkeiten, man kann aber genau so gut mit seinen Freunden irgendwo auf dem Campus gammeln.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 229
  • 175
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 421 Bewertungen fließen 387 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Audiovisuelle Medien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
29
Audiovisuelle Medien Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bibliotheks- und Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
36
Computer Science and Media Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Crossmedia Publishing & Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (CR) Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
27
Crossmedia-Redaktion/ Public Relations (PR) Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
9
Data Science and Business Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnologie (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Druck- und Medientechnologie (Digital Publishing) Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
84%
3.8
21
Druck- und Medientechnologie (Graphic Arts Technology) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
23
International Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media Research Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Mediapublishing Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
25
Medieninformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Medienmanagement Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Medienwirtschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
73
Mobile Medien Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Online-Medien-Management Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
28
Packaging Development Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Print-Media-Management Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
19
Unternehmenskommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
91%
3.8
23
Verpackungstechnik (Deutsch-Chinesisch) Bachelor of Engineering
3.1
100%
3.1
2
Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
54
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.0
0%
2.0
1
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
16

Seitenzugriffe der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HdM - Hochschule der Medien Stuttgart unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HdM - Hochschule der Medien Stuttgart.
Keyword Position
hdm stuttgart erfahrungen 1
hdm stuttgart ruf 1
hdm stuttgart 3
elektronische medien hdm 3
hochschule der medien hdm stuttgart 3
print media management hdm 3
hochschule der medien hdm 4
medienwirtschaft hdm 4
werbung marktkommunikation hdm 4
master unternehmenskommunikation hdm 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 19% ohne Angabe