Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Felix , 11.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.6
Fabio , 22.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.6
Sabrina , 17.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor
LMU - Uni München
Medieninformatik
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breites Spektrum an Spezialisierungen

Medieninformatik (B.Sc.)

4.4

Das Grundstudium ist mit einigen Ausnahmen nach einem Abi super zu schaffen. Allerdings gibt es wenige Dozenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Studis möglichst wenig Spaß am Studium zu gönnen.

Das Hauptstudium bietet ein sehr breites Spektrum von und KI über (Web-)Entwicklung bis zu Cybersecurity an.

Durch die unangenehmen Module muss man sich zwar durchbeißen, danach bietet der Studiengang aber für jeden IT Interessierten was.

Interessante und praxisbezogene Vorlesungen

Medieninformatik (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang bietet eine vielseitige und praxisnahe Ausbildung in diesem Bereich. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen sehr interessant, gehen auf Fragen ein und helfen auch noch nach den Vorlesungen. Die Übungen, die es zu fast allen Modulen gibt, sind ebenfalls sehr hilfreich um den Stoff zu vertiefen oder aber nochmals das Gespräch mit einem Prof oder Tutor zu suchen.
Alles in allem würde ich mich immer wieder für die HdM...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellend

Medieninformatik (B.Sc.)

3.6

Professoren sind okay und versuchen einem so gut es geht die Lerninhalte klarzumachen. Trotzdem zu viel Stoff auf zu wenig Zeit. Präsenzvorlesung sind in den meisten Fällen gut, kommt aber stark auf den Professor an. Am besten sind aber immer noch die Tutorien - solange die Tutoren Ahnung haben.

Zu wenig High End PCs

Medieninformatik (B.Sc.)

4.1

Zu wenig gut PCs für den Schwerpunkt Spiele-Entwicklung, was blöd ist, da sich nicht jeder einen 2000€ PC leisten kann, um Spiele zu entwickeln zu Hause. Aber wenigstens gibt es überhaupt welche und diese sind auch sehr gut, sowie leistungsfähig, jedoch eben nicht genug

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023