Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik und Interaktives Entertainment" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 487 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida

Letzte Bewertungen

4.0
Paul , 25.01.2024 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
3.6
Charlotte , 23.01.2024 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
4.4
Moritz , 29.11.2023 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik / Mediendesign
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Digitale Medien – Media Informatics
Master of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Universität Bremen
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik/ Media Informatics
Master of Science
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Höhen und Tiefen

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

4.0

Es gab wunderschöne Module mit interessanten Themen und tollen Dozenten/Profs. Allerdings gab es auch Module in welchen Organisation, und die Kommunikation traurig waren.
Im allgemeinen wurde aber immer sehr gut auf die einzelnen Stundenten eingegangen, zum Beispiel bei Schwierigkeiten durch Streiks etc.

Mangelhafte Organisation, aber gute Praktikas

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

3.6

Wenn Lehrveranstaltungen ausfallen, dann erfährt man das oft erst an dem Morgen wo es ausfällt, was für Studenten die Pendeln (mich) manchmal ziemlich doof ist. Einige Dozenten laden ihre Inhalte erst kurz vor der Prüfung hoch was meiner Meinunh nach bissel zu spät ist um alles nochmal zu wiederholen.
Die Praktikas sind sehr gut gemacht und durch die Anwendung der Inhalte der Vorlesungen wiederholt man alles gut. Außerdem hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist absolut zu empfehlen. Es ist besonders viel Praxis eingebunden so das man zu den Vorlesungen auch immer einen Ausgleich hat. Die Dozenten sind sehr kompetent hier und da etwas eintönig. Die Hochschule ist mit guter Technik ausgestattet und biete genug Platz in den räumen.

Mehr als nur Spieleentwicklung!

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

4.6

Im Studium "Medieninformatik und Interaktives Entertainment" lernt man wie Menschen "funktionieren", wie sie mit Medien umgehen, inwiefern man Medien gestalten sollte, damit sie leicht verständlich sind, und welche Gefahren in sozialen Medien lauern. Weiterhin wird man in Teile der Informatik, wie bspw. die Programmierung, eingeführt. Aber das Highlight ist wahrscheinlich die Entwicklung eines eigenen Spiels (im Team) – anfangs ein Brett-/Kartenspiel, in späteren Semestern ein Videospiel, welches auch auf Steam...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 8
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023