Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 520 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Susanne , 28.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Alexander , 28.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.9
David Tran , 25.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
Uni des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allgemeine Bildung im Bereich Informatik

Medieninformatik (B.Sc.)

4.4

Als ich mich dazu entschieden habe Medieninformatik zu studieren, war ich mir nicht sicher ob dies der richtige Studiengang für mich ist. Mir war nur klar, dass ich irgendetwas mit Informatik studieren möchte. Die Hochschule der Medien war in diesem Fall für mich die richtige Wahl.
Ich habe im Studiengang Medieninformatik viele Möglichkeiten gehabt, mediennahe Fächer zu belegen, aber die Hochschule der Medien sorgt auch dafür, dass man die Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veranstaltungsangebote

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

An der Hochschule der Medien gibt es eine facettenreiche Auswahl an Veranstaltungen. Obwohl es ein Medieninformatik Studiengang ist, liegt der Fokus der Veranstaltungen mehr auf der Informatik Seite. Besonders hervorheben möchte ich die Gaming Veranstaltungen. Hierbei lernt man sehr viel.

Vielfältiges, interessantes Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

Medieninformatik fokussiert sich auf viele Sachen, die sehr interessant sind wie Mensch-Computer Interaktion, Rechnernetz, Datenbanken und natürlich Programmieren.
Es hört sich vielleicht mehr nach Medien an, aber es sind viele technische Module vorhanden und diejenigen die sich für Games interessieren, können später sich für Games vertiefen.

Besser designen

Medieninformatik (B.Sc.)

4.0

Ich noch nie wirklich was mit Designen o.Ä. zu tun, habe aber durch den Studiengang viele verschiedene Einblicke wie z.B. Game Art bekommen, die mir sehr gefallen und auch geholfen haben. Abgesehen vom Designen, finde ich auch das Praxissemeter sehr wichtig und es war für mich eine gute Erweiterung zu meinen bisherigen Arbeitserfahrungen.

  • 1
  • 20
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021