Crossmedia Publishing & Management (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Crossmedia Publishing & Management" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 853 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Master nicht unbedingt nötig
Ich habe im Bachelor bereits Mediapublishing studiert und dann noch den Master „Crossmedia Publishing & Management“ drauf gesetzt. Die Studieninhalte waren aber sehr ähnlich, wie die vom Bachelor und haben mir leider keinen wirklichen Mehrwert geboten.
Irgendwas mit Medien im Master
Ein wirklich toller Master, vor allem wenn man eine berufliche Laufbahn im Verlag oder einer anderen Publishing-Sparte anstrebt. Die Vorlesungen sind sehr passend und vermitteln in praktischer Arbeit, wie man Unternehmen voranbringt und über den Tellerrand hinausschaut :).
Leider nur ausreichend
Der Studiengang ist gut und die Lehrkräfte okay. Die Hälfte der Wahlkurse wurde aufgrund zu weniger Studenten nicht angeboten. Die Inhalte der Vorlesungen sind zwar sehr breit gefächert, aber es war leider auch viel unnötiges dabei bzw. Vieles, was kein Master Niveau fordert/ fördert (bspw. Bekamen wir im Fach "Digitale Transformation" nach 2 kurzen Präsentationen die Semesteraufgabe, ein digitales Konzept für die Messe Frankfurt zu gestalten. Im Fach "strategisches kommunikationsmanagemt"...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr praxisnah
Das Masterstudium baut direkt auf dem Bachelor auf und ist deutlich praxisnaher gestaltet. Das gesamte Studium besteht aus studentischen Projekten mit z.T. echten Unternehmen. Dadurch lernt man viel für den Berufsalltag, ist aber auch zeitlich ziemlich unter Druck, besonders im ersten Semester.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter