COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Verpackungstechnik" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 366 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.1
Tili , 04.06.2020 - Verpackungstechnik
3.0
Aninaj , 12.05.2020 - Verpackungstechnik
3.8
Marcel , 26.02.2020 - Verpackungstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Verpackungstechnik Studium befähigt Dich zu Tätigkeiten in zahlreichen Unternehmen, die Verpackungen herstellen oder sie zum Verpacken ihrer Produkte benötigen. Das Aufgabenspektrum ist ebenso breit gefächert wie die Produktpalette an verpackten Gütern. Aufgrund der vielen verschiedenen Module, die die Hochschulen anbieten, ist das Studium Verpackungstechnik abwechslungsreich. Die Idee vom Konzept bis hin zur technischen Umsetzung eines Prototypen vermittelt Dir das Studium praxisnah.

Verpackungstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verpackungstechnik
Master of Engineering
HM - Hochschule München
Verpackungstechnologie und Nachhaltigkeit
Bachelor of Engineering
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Packaging Development Management
Master of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Verpackungstechnik
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Verpackungstechnik
Master of Engineering
Beuth Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis und Theorie perfekt abgestimmt

Verpackungstechnik

3.1

Sehr interessanter Studiengang, Theorie wird schnell in Praxis umgesetzt das erleichtert viel das Lernen bestimmter Dinge. Jedoch könnte man sagen dass der Studieninhalt noch etwas veraltet ist und mehr aktuelles dabei sein könnte. Sonst ist er sehr breit gefächert von Herstellung und Anlagenbau bis hin zu Design und Konstruktion von eigenen Verpackungen.

Kreativ sein und trotzdem was technisches machen

Verpackungstechnik

3.0

Natürlich bekommt man die allgemeinen Grundlagen (Mathe, Chemie und co.) noch einmal vermittelt, jedoch dieses mal im Bezug auf die Verpackung und die exakte Anwendung. Daher werden diese Fächer deutlich leichter und interessanter als sie in der Schule waren.

Nun zum kreativen Bastel-und Designteil:
Durch den Einsatz des sogenannten Plotters (einer art Riesen-Drucker nur mit Messer statt Farbe) bekommt man seine selbst designten Entwürfe sofort "ausgespuckt" und kann diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder

Verpackungstechnik

3.8

Man lernt vieles. Manches etwas zu oberflächlich, aber breit gefächert.
Durch die geringe Anzahl an Kommilitonen hat man einen sehr persönlichen Kontakt zu den Professoren.
Das Grundstudium ist etwas „trocken“ - viele Inhalte wiederholen sich. Im Hauptstudium kann man sich dann aber je nach Interesse auf gewisse Teilgebiete spezialisieren.

Breites Spektrum

Verpackungstechnik

3.3

Für ein Studium im Bereich Verpackungstechnik ist ein Interesse für technische Zusammenhänge notwendig.
Anders als es die Einrichtung Hochschule der Medien erwarten lässt, ist der Design Aspekt nur sehr klein. Das ist auch gut so. Die Ausstattung der HdM im im Bereich Verpackungstechnik ist sehr gut. Vor allem in Bezug auf Kunst- und Faserstofftechnik.
Jedoch gibt es bei den Dozenten große Unterschiede in der Kompetenz.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019