Studiengangdetails

Das Studium "Informationswissenschaften" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 886 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Franziska , 07.04.2024 - Informationswissenschaften (B.A.)
4.6
L. , 15.04.2023 - Informationswissenschaften (B.A.)
4.7
Laura , 25.11.2022 - Informationswissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Data Science
Master of Science
RWTH Aachen
Information Science
Master of Arts
HU Berlin
Information Engineering and Computer Science
Master of Science
Hochschule Rhein-Waal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Größtenteils top, weniges verbesserungswürdig :)

Informationswissenschaften (B.A.)

4.4

Von Anfang an fühlt man sich von den Dozierenden gut an die Hand genommen, Dinge werden erklärt, man muss sich nicht alleine in einem Dschungel zurechtfinden. Organisiert ist auf jeden Fall alles top, die Dozierenden sind kompetent und meist sehr nett, viele kommen auch aus der Praxis. Für mich hätte es ein paar mehr Veranstaltungen mit direktem Bezug auf Bibliotheken geben können, anderen ist es zu bibliothekslastig - das kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das, was Du daraus machst!

Informationswissenschaften (B.A.)

4.6

Informationswissenschaften umfassen eine gigantische Bandbreite unterschiedlicher Themen und Teilgebiete, die mit diesem Studiengang alle angesprochen worden. Besonders nach meinem Abschluss ist mir aufgefallen, wie sehr sich die individuellen Ausgestaltungen des Studiums unterscheiden konnten und wie viele Möglichkeiten es gab, das Studium an die eigenen Interessen anzupassen. Das spiegelt sich auch darin wieder, dass viele sich während Ihres Studiums umorientieren oder neue Interessen entdecken; so kenne ich viele Kommiliton*innen, die von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang ist zu empfehlen

Informationswissenschaften (B.A.)

4.7

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit, sollte man Fragen haben, und bereiten einen gut auf Prüfungsleistungen vor. Man macht viele Übungen, Gruppenarbeiten und Präsentationen, auch mit Studiengangsübergreifend. Alles in allem kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen.

Gewusst wie

Informationswissenschaften (B.A.)

3.0

Ich habe den Schwerpunkt Daten und Information gewählt und würde das jedem, der später nichts mit Bibliotheken machen möchte empfehlen. Klar muss man sich zwei Semester durch diese Themen durchkämpfen, doch dieser Schwerpunkt bietet einem auch eine bessere Zukunft.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024