Bibliotheksanteil überwiegt

Informationswissenschaften (B.A.)

Ich habe damals mit Informationswissenschaften angefangen, da ich später in einer Bibliothek arbeiten möchte. Allerdings gab es Kommilitonen, die sich um den hohen Bibliotheksanteil während des Studiums nicht bewusst und dementsprechend enttäuscht/"genervt" waren.
Vor allem die ersten zwei Semester befassen sich sehr mit dem Katalogisieren und Theorie über das Bibliothekswesen. Ab dem dritten Semester kann man noch einmal spezifischer zwischen dem IT-Zweig oder Kultur-Zweig wählen. Das dritte Semester fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Projekte und gute Vorlesungen

Informationswissenschaften (B.A.)

Interessante und spannende Projekte mit Institutionen wie zum Beispiel dem Lindenmuseum (Podcast) oder der Stadtbibliothek, trotz digitalem Semester gut umgesetzt. Durch kompetente Dozenten die Ahnung von ihrem Fach haben bringen sie die Theorie gut rüber. Wer in der Kultur und Bibliothek oder im Bereich Datenmanagement arbeiten will, dem kann ich das Studium nur empfehlen.

Toller Studiengang

Informationswissenschaften (B.A.)

War genau das richtige für mich. Nette Dozenten und Kommilitonen. Ich kam über ein freiwilliges soziales Jahr (in der Kultur) zu diesem Studiengang und bin bis jetzt begeistert. Es ist nicht einfach, aber wenn man sich hinsetzt und dranbleibt, schafft man es.

Studium mit Zukunft

Informationswissenschaften (B.A.)

Allgemein ist die HdM eine Hochschule, an der man studieren will. Neben der Ausstattung (PC Pools, flexible Öffnungszeiten der Gebäude & Räume, sehr gute Lerneinrichtungen (Lernwelt)) gibt es diverse Zusatzausstattungen wie der Wasserspender oder diverse Initiativen!
Informationswissenschaften ist ein sehr interessantes Studium mit einem Breiten Spektrum an Dingen die man lernen kann (Marktsichtung, Programmieren, Management und klassische Bibliothekarische Tätigkeiten wie das verarbeiten und die Aufnahme in Bibliothekssystemen)

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.