Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Kurzbeschreibung
MANAGEMENT. GESELLSCHAFT. KREATIVITÄT. TECHNIK.
Du möchtest Wirtschaft mit dem gewissen Extra studieren? Dann bewirb dich jetzt für den Studiengang Digital- und Medienwirtschaft an der HdM in Stuttgart!
Denn hier lernst du neben fundierten Wirtschafts- und Management-Kompetenzen zudem alle für die Digitalwirtschaft und Medienwelt wichtigen Aspekte aus den Perspektiven Gesellschaft, Ethik, Recht, Technik, Kreativität und Gestaltung. Somit eröffnen sich für dich neue Horizonte - sei es im Online- und Digitalbereich mit Social Media und eCommerce, in den klassischen Medienbereichen wie Film, TV, Musik, Games und Verlagen oder aus der Sicht von Marketingabteilungen in Unternehmen.
Im Hauptstudium arbeitest du fast ausschließlich projektbasiert in Teams, um realitätsnah auf das Berufsleben vorbereitet zu werden. In vielseitigen Projekten, oftmals in Kooperation mit Unternehmen, profitierst du von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen. Dein fünftes Semester verbringst du im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen deiner Wahl, um Praxiserfahrung zu sammeln und wertvolle Kontakte für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu knüpfen.
Mit der einzigartigen und anwendungsorientierten Kombination von Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik ist Digital- und Medienwirtschaft DER andere Wirtschaftsstudiengang. Bewirb dich jetzt für einen Studienplatz und starte deine Karriere!
Vollzeitstudium
- Wirtschaft: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Finanzierung und Rechnungswesen
- Management: Marketing, Personalführung, Unternehmensführung, strategisches Management, Projektmanagement, internationales Medienmanagement, interkulturelles Management
- Medienproduktion: Konzeption und Gestaltung digitaler Medien, Dramaturgie, Produktionen (Audio, Interaktive Medien, Print, Radio/Podcast, TV/Streaming, Digitales Bewegtbild, Crossmedialer Journalismus, Mobile Journalism)
- Gesellschaft: Rezeptionsforschung, Psychologie, (Medien-)Recht, (Medien-)Ethik
- Technik: Internettechnik, Datenbanken, Audio- und Videotechnik
- Schlüsselkompetenzen: Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken, Statistik, Verhandlungstechnik
- Integriertes Praktisches Studiensemester (6 Monate Pflichtpraktikum in einem Unternehmen)
- Hochschulzugangsberechtigung
- Keine Vorpraktika oder Vorkurse erforderlich
- Breit gefächertes Interesse daran, die Digital- und Medienbranche aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten: Management, Gesellschaft, Kreativität, Technik
- Bereitschaft sich mit wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen, z. B. in den Bereichen Marketing/Management
- Spaß an der praktischen und kreativen Arbeit mit Medien aller Art
- Lust auf Team- und Projektarbeit
- Warum du Digital- und Medienwirtschaft studieren solltest
- Studienverlauf
- Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt
- Internationalität
- Jetzt bewerben!
- Du wirst ideal auf eine Tätigkeit im digital- und medienwirtschaftlichen Bereich vorbereitet.
- Kombiniere wirtschaftliches, technisches, medienbezogenes und gestalterisches Know-how.
- Gestalte dein Hauptstudium nach deinen individuellen Interessen.
- Führe praxisnahe Projekte mit namhaften Partnerunternehmen durch.
- Konzipiere und realisiere deine eigene Medienproduktion mit der neuesten Technik.
- Absolviere dein Praxissemester in einem Unternehmen deiner Wahl.
- Nutze vielseitige internationale Möglichkeiten.
Quelle: HdM Stuttgart / Verena Ecker
![](https://static.studycheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/hdm-stuttgart/ba_digital-und-medienwirtschaft/6464782b82845_studieninhalte.jpg)
![Studienverlauf](https://static.studycheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/hdm-stuttgart/ba_digital-und-medienwirtschaft/6464786cb231e_dm7-phasen-des-studiums-print.png)
Im Hauptstudium wählst du Module aus, die zu deinen individuellen Interessen passen und entscheidest so selbst, in welche Richtung du dich orientierst (z.B. Fokus auf Marketing, die Digitalwirtschaft oder Management).
In interessanten Projekten mit Praxispartnern erlernst du wichtige Soft Skills sowie Fähigkeiten im Projektmanagement und erhältst realitätsnahe Einblicke in die Praxis. Dabei profitierst du von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen.
Im fünften Semester wendest du dein theoretisches Wissen im Praktischen Studiensemester in einem Unternehmen an und knüpfst weitere wertvolle Kontakte.
Ein Auslandssemester ist freiwillig möglich, die HdM verfügt über ein globales Netzwerk exzellenter Partnerhochschulen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Arts ab.
Quelle: Eigene Darstellung
Die Breite und Substanz des Studiums qualifizieren für eine management- und produktionsorientierte Tätigkeit in der Digital- und Medienwirtschaft sowie im Marketing. Der Studiengang liefert fundiertes ökonomisches Rüstzeug und schafft Verständnis für die erforderlichen crossmedialen Prozesse.
Die Absolvent:innen sind u.a. in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Produkt- und Projektmanagement, in der Unternehmensentwicklung und der Geschäftsführungsassistenz oder in der Konzeption und Produktion von Medien tätig. Auch das Thema Existenzgründung wird an der HdM und im Studiengang Digital- und Medienwirtschaft gefördert. Nach dem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, die weiterführenden Masterstudiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation an der HdM anzuschließen.
Quelle: Unsplash / Campaign Creators
![](https://static.studycheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/hdm-stuttgart/ba_digital-und-medienwirtschaft/6464788cefeac_bild-berufsaussichten.jpg)
![Internationalität](https://static.studycheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/hdm-stuttgart/ba_digital-und-medienwirtschaft/646479838f16e_annie-spratt-qyaka7w5umy-unsplash.jpg)
Ob Spanien, USA, Singapur oder Australien – Studierende des Studiengangs Digital- und Medienwirtschaft zieht es regelmäßig in ferne Länder. Ein Auslandssemester fördert die Sprachkompetenz, bringt neue Erfahrungen und bietet Einblicke in andere Kulturen. Durch die zahlreichen Partnerhochschulen der Hochschule der Medien kannst du dir den Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch das Praxissemester im Ausland zu absolvieren sowie in den Semesterferien durch eine Teilnahme an Summer Schools Auslandserfahrung zu sammeln. An der HdM kannst du zudem deine Sprachkenntnisse durch Sprachkurse erweitern und Vorlesungsangebote auf Englisch wahrnehmen.
Quelle: Unsplash / Annie Spratt
Zum Wintersemester besetzt der Studiengang Digital- und Medienwirtschaft B.A. 65 Studienplätze, zum Sommersemester 55 Studienplätze. Die Bewerbung erfolgt online, mehr Informationen dazu auf unserer Website.
Quelle: HdM Stuttgart / Verena Ecker
![](https://static.studycheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/hdm-stuttgart/ba_digital-und-medienwirtschaft/646479b040c4c_bild-kurzbeschreibung-digital-und-medienwirtschaft.jpg)
Videogalerie
![Studienberatung](https://static.studycheck.de/site/img/placeholders/institute-contact.jpg)
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
![Akkreditiert](https://static.studycheck.de/media/images/course_accreditations/hdm-stuttgart/ba_digital-und-medienwirtschaft/akkreditierungsrat-System_200x200.jpg)
Der Studiengang Digital- und Medienwirtschaft ist akkreditiert, die Hochschule der Medien Stuttgart ist systemakkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Hauptsächlich Gute Erfahrungen
Der Studiengang Medienwirtschaft ist perfekt für die, die sehr neugierig auf viele verschiedene Themenbereiche sind. Medienwirtschaft bitte eine breite Spanne an Lehrveranstaltungen von Wirtschaft über Technik bis hin zur Sozialwissenschaft.
Die einzige Kritik die ich geben kann ist, dass das Grundstudium eher trocken ist. Sobald man sich allerdings da durchgebissen hat genießt man die Vorzüge des Praxisbezuges durch Projekte, Produktionen und dem Praktikum. Während des Grundstudiums kann man an der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unorganisiert & Selbstdarstellung gewinnt
Der Studiengang bietet vieles. So können Studierende von den Wahlfächern selbst aussuchen was sie (neben den verpflichtenden VL) wählen.
Aber! Es gibt viele Wahlfächer, welche aus zeitlichen Gründen nicht gewählt werden können, oder man aufgrund der Teilnehmerbeschränkung nicht teilnehmen darf. Zudem ist der workload sehr unterschiedlich und der Großteil ist Gruppenarbeiten, welche zu vermehrtem Stress führen, allein aufgrund der Terminabsprache.
Zudem gibt es Studierende die sich erstaunlich gut durchmogeln....Erfahrungsbericht weiterlesen
- Generell viel Online/ digital verfügbar
- Wenig Bereitschaft die Kurse online/online & in Präsenz statt finden zu lassen
Kleine weitere Mankos:
- Webseite/ Intranet teils unübersichtlich
- Moodle uneinheitlich.
Toller Überblick über diverse Bereiche
Sehr Praxisorientierter Studiengang mit Unternehmenskooperationen und der Möglichkeit sich flexibel je nach Interessen durch freie Modulwahl zu spezialisieren. Tolle Dozenten und Flexibilität in der Wahl des Thesisthemas. Ich war sehr zufrieden jedoch geht der Studiengang nicht ganz in die Tiefe.
Bachelor für Medieninteressierte
Schöne, moderne Hochschule. Vorlesungen waren sehr interessant. Es werde Inhalte in diversen verschiedenen Bereichen vermittelt. Schwerpunkte sind dabei Wirtschaft und Marketing. Viele Inhalte werden direkt mit aktuellen Themen der Praxis kombiniert.Eine absolute Empfehlung für alle, die einen Studiengang mit Medienbezug suchen.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stuttgart
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Vollzeitstudium
Headerbilder: Großes Headerbild: Copyright: HdM Stuttgart/Verena Ecker; Kleines Headerbild: Copyright: HdM Stuttgart