Kurzbeschreibung

MANAGEMENT. GESELLSCHAFT. KREATIVITÄT. TECHNIK.

Du möchtest Wirtschaft mit dem gewissen Extra studieren? Dann bewirb dich jetzt für den Studiengang Digital- und Medienwirtschaft an der HdM in Stuttgart!

Denn hier lernst du neben fundierten Wirtschafts- und Management-Kompetenzen zudem alle für die Digitalwirtschaft und Medienwelt wichtigen Aspekte aus den Perspektiven Gesellschaft, Ethik, Recht, Technik, Kreativität und Gestaltung. Somit eröffnen sich für dich neue Horizonte - sei es im Online- und Digitalbereich mit Social Media und eCommerce, in den klassischen Medienbereichen wie Film, TV, Musik, Games und Verlagen oder aus der Sicht von Marketingabteilungen in Unternehmen.

Im Hauptstudium arbeitest du fast ausschließlich projektbasiert in Teams, um realitätsnah auf das Berufsleben vorbereitet zu werden. In vielseitigen Projekten, oftmals in Kooperation mit Unternehmen, profitierst du von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen. Dein fünftes Semester verbringst du im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen deiner Wahl, um Praxiserfahrung zu sammeln und wertvolle Kontakte für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu knüpfen.

Mit der einzigartigen und anwendungsorientierten Kombination von Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik ist Digital- und Medienwirtschaft DER andere Wirtschaftsstudiengang. Bewirb dich jetzt für einen Studienplatz und starte deine Karriere!

Letzte Bewertungen

3.6
Leonis , 24.07.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Paula , 04.07.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.1
Lukas , 02.07.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Marie , 20.06.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.6
Dieter , 11.06.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Wirtschaft: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Finanzierung und Rechnungswesen
  • Management: Marketing, Personalführung, Unternehmensführung, strategisches Management, Projektmanagement, internationales Medienmanagement, interkulturelles Management
  • Medienproduktion: Konzeption und Gestaltung digitaler Medien, Dramaturgie, Produktionen (Audio, Interaktive Medien, Print, Radio/Podcast, TV/Streaming, Digitales Bewegtbild, Crossmedialer Journalismus, Mobile Journalism)
  • Gesellschaft: Rezeptionsforschung, Psychologie, (Medien-)Recht, (Medien-)Ethik
  • Technik: Internettechnik, Datenbanken, Audio- und Videotechnik
  • Schlüsselkompetenzen: Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken, Statistik, Verhandlungstechnik
  • Integriertes Praktisches Studiensemester (6 Monate Pflichtpraktikum in einem Unternehmen)
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Keine Vorpraktika oder Vorkurse erforderlich
  • Breit gefächertes Interesse daran, die Digital- und Medienbranche aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten: Management, Gesellschaft, Kreativität, Technik
  • Bereitschaft sich mit wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen, z. B. in den Bereichen Marketing/Management
  • Spaß an der praktischen und kreativen Arbeit mit Medien aller Art
  • Lust auf Team- und Projektarbeit
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Du wirst ideal auf eine Tätigkeit im digital- und medienwirtschaftlichen Bereich vorbereitet.
  • Kombiniere wirtschaftliches, technisches, medienbezogenes und gestalterisches Know-how.
  • Gestalte dein Hauptstudium nach deinen individuellen Interessen.
  • Führe praxisnahe Projekte mit namhaften Partnerunternehmen durch.
  • Konzipiere und realisiere deine eigene Medienproduktion mit der neuesten Technik.
  • Absolviere dein Praxissemester in einem Unternehmen deiner Wahl.
  • Nutze vielseitige internationale Möglichkeiten.

Quelle: HdM Stuttgart / Verena Ecker

Studienverlauf

Im Hauptstudium wählst du Module aus, die zu deinen individuellen Interessen passen und entscheidest so selbst, in welche Richtung du dich orientierst (z.B. Fokus auf Marketing, die Digitalwirtschaft oder Management).

In interessanten Projekten mit Praxispartnern erlernst du wichtige Soft Skills sowie Fähigkeiten im Projektmanagement und erhältst realitätsnahe Einblicke in die Praxis. Dabei profitierst du von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen.

Im fünften Semester wendest du dein theoretisches Wissen im Praktischen Studiensemester in einem Unternehmen an und knüpfst weitere wertvolle Kontakte.

Ein Auslandssemester ist freiwillig möglich, die HdM verfügt über ein globales Netzwerk exzellenter Partnerhochschulen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Arts ab.

Quelle: Eigene Darstellung

Die Breite und Substanz des Studiums qualifizieren für eine management- und produktionsorientierte Tätigkeit in der Digital- und Medienwirtschaft sowie im Marketing. Der Studiengang liefert fundiertes ökonomisches Rüstzeug und schafft Verständnis für die erforderlichen crossmedialen Prozesse.

Die Absolvent:innen sind u.a. in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Produkt- und Projektmanagement, in der Unternehmensentwicklung und der Geschäftsführungsassistenz oder in der Konzeption und Produktion von Medien tätig. Auch das Thema Existenzgründung wird an der HdM und im Studiengang Digital- und Medienwirtschaft gefördert. Nach dem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, die weiterführenden Masterstudiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation an der HdM anzuschließen.

Quelle: Unsplash / Campaign Creators

Internationalität

Ob Spanien, USA, Singapur oder Australien – Studierende des Studiengangs Digital- und Medienwirtschaft zieht es regelmäßig in ferne Länder. Ein Auslandssemester fördert die Sprachkompetenz, bringt neue Erfahrungen und bietet Einblicke in andere Kulturen. Durch die zahlreichen Partnerhochschulen der Hochschule der Medien kannst du dir den Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch das Praxissemester im Ausland zu absolvieren sowie in den Semesterferien durch eine Teilnahme an Summer Schools Auslandserfahrung zu sammeln. An der HdM kannst du zudem deine Sprachkenntnisse durch Sprachkurse erweitern und Vorlesungsangebote auf Englisch wahrnehmen.

Quelle: Unsplash / Annie Spratt

Zum Wintersemester besetzt der Studiengang Digital- und Medienwirtschaft B.A. 65 Studienplätze, zum Sommersemester 55 Studienplätze. Die Bewerbung erfolgt online, mehr Informationen dazu auf unserer Website.

Quelle: HdM Stuttgart / Verena Ecker

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang Digital- und Medienwirtschaft ist akkreditiert, die Hochschule der Medien Stuttgart ist systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Hauptsächlich Gute Erfahrungen

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

3.6

Der Studiengang Medienwirtschaft ist perfekt für die, die sehr neugierig auf viele verschiedene Themenbereiche sind. Medienwirtschaft bitte eine breite Spanne an Lehrveranstaltungen von Wirtschaft über Technik bis hin zur Sozialwissenschaft.
Die einzige Kritik die ich geben kann ist, dass das Grundstudium eher trocken ist. Sobald man sich allerdings da durchgebissen hat genießt man die Vorzüge des Praxisbezuges durch Projekte, Produktionen und dem Praktikum. Während des Grundstudiums kann man an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert & Selbstdarstellung gewinnt

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

3.0

Der Studiengang bietet vieles. So können Studierende von den Wahlfächern selbst aussuchen was sie (neben den verpflichtenden VL) wählen.

Aber! Es gibt viele Wahlfächer, welche aus zeitlichen Gründen nicht gewählt werden können, oder man aufgrund der Teilnehmerbeschränkung nicht teilnehmen darf. Zudem ist der workload sehr unterschiedlich und der Großteil ist Gruppenarbeiten, welche zu vermehrtem Stress führen, allein aufgrund der Terminabsprache.
Zudem gibt es Studierende die sich erstaunlich gut durchmogeln....Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Überblick über diverse Bereiche

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

3.9

Sehr Praxisorientierter Studiengang mit Unternehmenskooperationen und der Möglichkeit sich flexibel je nach Interessen durch freie Modulwahl zu spezialisieren. Tolle Dozenten und Flexibilität in der Wahl des Thesisthemas. Ich war sehr zufrieden jedoch geht der Studiengang nicht ganz in die Tiefe.

Bachelor für Medieninteressierte

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

4.1

Schöne, moderne Hochschule. Vorlesungen waren sehr interessant. Es werde Inhalte in diversen verschiedenen Bereichen vermittelt. Schwerpunkte sind dabei Wirtschaft und Marketing. Viele Inhalte werden direkt mit aktuellen Themen der Praxis kombiniert.Eine absolute Empfehlung für alle, die einen Studiengang mit Medienbezug suchen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 53
  • 24
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Headerbilder: Großes Headerbild: Copyright: HdM Stuttgart/Verena Ecker; Kleines Headerbild: Copyright: HdM Stuttgart

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024