Studiengangdetails

Das Studium "Medienwirtschaft" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.6
Viola , 13.02.2018 - Medienwirtschaft
3.6
Thomas , 10.02.2018 - Medienwirtschaft
4.1
Cathy , 08.02.2018 - Medienwirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Media Management
Bachelor of Arts
RFH Köln
Medienwirtschaft und Medienmanagement
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule Nordhessen
Medienwirtschaft
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Medienwirtschaft und Journalismus
Bachelor of Arts
Jade Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ort der kreativen Köpfe

Medienwirtschaft

3.6

Ich hab vorher Marketing und Kommunikaion in Pforzheim studiert und hab mich dort so garnicht wohl gefühlt. Daher hab ich mich nach einer anderen Hochschule umgeschaut und wurd bei der HdM fündig. Die Dozenten sind bis auf paar Außnahmen(Hergesell in Technik) super drauf und begegnen einem auf Augenhöhe. Der Stoff ist verständlich und gut lernbar.Es gibt eine Lernwelt und Sitzgelegenheiten,aber ja es wird weiterhin ausgebaut,damit während der Lernphase auch genügend Platz ist. Die Bibliothek ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogene Projekte

Medienwirtschaft

3.6

Viele spannende Projekte mit Praxisbezug, auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Die Studieninhalte sind bis aus wenige Ausnahmen sehr aktuell.
Der Großteil der Dozenten ist kompetent und auch charakterlich überzeugend. Vielen merkt man an, dass sie mit Leidenschaft lehren. 

Sehr praxisbezogen

Medienwirtschaft

4.1

Super Studiengang, viel Praxisbezug und die Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft. Die Produktionen und Projekte machen Spaß und man lernt viel. Außerdem hat der Studiengang und auch die Hochschule einen guten Ruf, was mir beim Praxissemester aufgefallen ist.

Allrounder

Medienwirtschaft

4.1

Der Studiengang Medienwirtschaft wird nicht ohne Grund als der Allrounder unter den Studiengängen der Hochschule der Medien beschrieben. Er vermittelt vielfältiges Wissen und gibt Einblicke in viele Tätigkeitsfelder. Dabei kann man sich zwischen den Schwerpunkten Management oder Konzeption & Analyse entscheiden & Allrounder ohne Spezifikation bleiben.

Leidenschaft

Medienwirtschaft

3.6

Egal in welche Richtung es gehen soll, es werden einem in sämtliche Richtungen Möglichkeiten geboten. Regie, Film, Management, Marketing, online, offline. Sonnende Projekte, Dozenten, die über sich selbst lachen können und eine Vielfalt an Personen.

Ein medialer Rundumschlag

Medienwirtschaft

4.0

Das Studium der Medienwirtschaft habe ich als sehr breit gefächert und individualisierbar empfunden. Nach dem BWL- und VWL-lastigem Grundstudium kann man den Weg der Medienproduktion, des Managements oder der Kombination einschlagen. Zudem kann man auch an Lehrinhalten aus anderen Studiengängen teilnehmen, was die Möglichkeiten ebenfalls erweitert. Das Einzige, was durch diese breite Aufstellung etwas verloren geht, ist der Gang in die Tiefe. Daher möchte ich nun, als Bachelor of Arts, mein Wissen im Rahmen eines Masterstudiengangs erweitern.

Medienwirksames Studium

Medienwirtschaft

4.3

Mit dem Studium Medienwirtschaft an der Hdm in Stuttgart erlebt man viele Aspekte des modernen Medienmangaments, Mediengestaltung, BWL und Finanzen. Damit ist man, wie ein Prof so schön sagte: Profis des Halbwissens. Damit hat man die Chance überall Fuß zu fassen.

Nicht nur studieren ;)

Medienwirtschaft

3.8

Studieninhalte sind super interessant und man wird viel einbezogen in die Vorlesung! Tolle und nette Leute, die erst einmal dafür sorgen dass man sich zurechtfindet sowie freundliche Professoren

Moderne Hochschule mit viel Praxis

Medienwirtschaft

3.6

An der Hochschule der Medien lernt man viel über alle möglichen Medien, aber auch viel über Wirtschaftliche Bereiche.
Die Planung und Duechführung von verschiedenen Projekten kommt hierbei nicht zu kurz. Allerdings ist das Essen mehr schlecht als recht.

BWL mit Medien

Medienwirtschaft

4.1

Für mich als 2. Ausbildung ist der Studiengang MW perfekt. Da meine vorherige Ausbildung sehr kreativ war finde ich hier die perfekte Erweiterung in BWL, VWL, Führung und Marketing. Auf der anderen Seite ist hier ein großer Praxisbezug und viele Projekte an der Tagesordnung. Das Praxissemester lässt einen nochmal tiefer in die Praxis einsteigen und erleichtert so den Einstieg in ein Unternehmen.

  • 3
  • 52
  • 25
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 82 Bewertungen fließen 72 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte