Kurzbeschreibung

Der Studiengang Medienwirtschaft bildet dich zu einem:einer Medien-Alles-Könner:in aus. Von der Konzeption über die Realisation bis hin zur Vermarktung von Medien lernst du alles darüber, wie die Medienwelt funktioniert. Neben Managementfähigkeiten erlangst du Wissen über gesellschaftliche, inhaltliche, gestalterische und technische Aspekte der Medienproduktion, -nutzung und -wirkung. Theorie und Praxis gehen in dem siebensemestrigen Studium Hand in Hand: in den Lehrveranstaltungen und bei Medienprojekten werden die modernen Produktionsstudios und Ausstattungen der Hochschule genutzt. Zudem fördern interdisziplinäre Projekte in kleinen Teams den Ausbau von Transferwissen. Im integrierten Praxissemester kannst du theoretische Konzepte in die Praxis umsetzen, um erfolgreich in die Berufswelt zu starten. Der Studiengang Medienwirtschaft bereitet dich auf Tätigkeiten in der Digital- und Medienwirtschaft sowie Marketing-Tätigkeiten in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen vor.

Letzte Bewertungen

4.4
Luisa , 27.11.2022 - Medienwirtschaft (B.A.)
4.9
Anonym , 17.11.2022 - Medienwirtschaft (B.A.)
3.6
Anonym , 30.10.2022 - Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Saha , 25.10.2022 - Medienwirtschaft (B.A.)
4.7
Sophie , 25.10.2022 - Medienwirtschaft (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Wirtschaft: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Finanzierung und Rechnungswesen
  • Management: Marketing, Personalführung, Unternehmensführung, strategisches Management, Projektmanagement, internationales Medienmanagement, interkulturelles Management
  • Medienproduktion: Konzeption und Gestaltung digitaler Medien, Dramaturgie, Produktionen (Audio, Interaktive Medien, Print, Radio/Podcast, TV/Streaming, Digitales Bewegtbild, Crossmedialer Journalismus, Mobile Journalism)
  • Gesellschaft: Rezeptionsforschung, Psychologie, (Medien-)Recht, (Medien-)Ethik
  • Technik: Internettechnik, Datenbanken, Audio- und Videotechnik
  • Schlüsselkompetenzen: Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken, Statistik, Verhandlungstechnik
  • Integriertes Praktisches Studiensemester (6 Monate Pflichtpraktikum in einem Unternehmen)
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Keine Vorpraktika oder Vorkurse erforderlich
  • Breit gefächertes Interesse daran, Medien aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten: wirtschaftlich, technisch, gesellschaftlich und gestalterisch
  • Bereitschaft sich mit wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen, z. B. in den Bereichen Marketing/Management
  • Spaß an der praktischen und kreativen Arbeit mit Medien aller Art
  • Lust auf Team- und Projektarbeit
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In den Lehrveranstaltungen und bei Medienprojekten werden die modernen Produktionsstudios und Ausstattungen der Hochschule in Theorie und Praxis genutzt. Zudem fördern interdisziplinäre Projekte in kleinen Teams den Ausbau von Transferwissen. Im Grundstudium erhältst du Kenntnisse in der (Medien-) Ökonomie, Technik, Gestaltung und Kommunikationswissenschaft.

Im Hauptstudium kannst du dein Wissen nach deinen persönlichen Wünschen vertiefen, z.B. in Richtung Marketing, Medienproduktion oder Existenzgründung. Neben der Spezialisierung gibt es die Möglichkeit, Wahlfächer, auch aus anderen Studiengängen, nach eigenen Interessen zu belegen. Das fünfte Semester vermittelt als Praxissemester die Nähe zur Digital- und Medienwirtschaft sowie zu Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Du lernst dein erworbenes Wissen anzuwenden und vertiefst so dein Verständnis für realwirtschaftliche Aufgabenstellungen und Zusammenhänge. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

Quelle: HdM - Hochschule der Medien Stuttgart 2022

Die Breite und Substanz des Studiums qualifizieren für eine management- und produktionsorientierte Tätigkeit in der Digital- und Medienwirtschaft sowie im Marketing. Der Studiengang liefert fundiertes ökonomisches Rüstzeug und schafft Verständnis für die erforderlichen crossmedialen Prozesse.

Die Absolvent:innen sind u.a. in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Produkt- und Projektmanagement, in der Unternehmensentwicklung und der Geschäftsführungsassistenz oder in der Konzeption und Produktion von Medien tätig. Auch das Thema Existenzgründung wird an der HdM und im Studiengang Medienwirtschaft gefördert. Nach dem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, die weiterführenden Masterstudiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation an der HdM anzuschließen.

Ob Spanien, USA, Singapur oder Australien – Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft zieht es regelmäßig in ferne Länder. Ein Auslandssemester fördert die Sprachkompetenz, bringt neue Erfahrungen und bietet Einblicke in andere Kulturen. Durch die zahlreichen Partnerhochschulen der Hochschule der Medien kannst du dir den Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch das Praxissemester im Ausland zu absolvieren sowie in den Semesterferien durch eine Teilnahme an Summer Schools Auslandserfahrung zu sammeln. An der HdM kannst du zudem deine Sprachkenntnisse durch Sprachkurse erweitern und Vorlesungsangebote auf Englisch wahrnehmen.

Quelle: HdM - Hochschule der Medien Stuttgart 2022

Zum Wintersemester besetzt der Studiengang Medienwirtschaft B.A. 70 Studienplätze, zum Sommersemester 60 Studienplätze. Die Bewerbung erfolgt online, mehr Informationen dazu auf unserer Website.

Quelle: HdM - Hochschule der Medien Stuttgart 2022

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang Medienwirtschaft ist akkreditiert, die Hochschule der Medien Stuttgart ist systemakkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisorientierten Studium

Medienwirtschaft (B.A.)

4.4

Viele praxisnahe Projektarbeiten, auch zusammen mit Unternehmen. Teilweise hätte ich mir zusätzlich mehr theoretische Lehrinhalte gewünscht in Kombination mit den praktischen Inhalten. Tolle DozentInnen, die gerne unterrichten und betreuen und viel weitergeben können.

Gute Vernetzung zu Praxispartnern, gute Jobaussicht

Medienwirtschaft (B.A.)

4.9

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und lässt ab dem 3.Semester individuelle Schwerpunkte zu: Manche wählen einen gestalterischen Schwerpunkt (Konzeption und Analyse) und landen z.B. in der Filmproduktion, andere wählen einen wirtschaftlichen Schwerpunkt und landen vom (Online-)marketing über HR, in der Unternehmenskommunikation, IT, bis hin zur Strategieberatung. Hier kann man sich frei ausprobieren und auch Fremd ECTs von anderen Studiengängen sind in Teilen möglich. Die Profs sind größtenteils aus der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt und Atmosphäre top, manche Dozenten flop

Medienwirtschaft (B.A.)

3.6

Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Man wurde am ersten Tag sehr nett empfangen und das Kontakte knüpfen wurde einem dadurch sehr leicht gemacht. Manche Professoren sind sehr anstrengend was die Vorlesungen betrifft. Allerdings überwiegt hier die Anzahl der Profs bei denen die Vorlesung Spaß macht. Aktuell befinde ich mich noch im Grundstudium, somit hat man ein breites Angebot von verschiedenen Kursen. Über Medien bis hin zur Wirtschaft, für jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Medienwirtschaft (B.A.)

4.4

Der Studiengang MW ist ein sehr umfangreicher und interessanter Studiengang, indem man immer wieder neues lernt und viel Spaß hat. Die Studieninhalte sind im Grundstudium erstmal sehr wichtig um die Grundlagen zu haben um dann so im weiteren Verlauf durch die Wahlfächer seinen eigenen Weg zu finden und seinen Interessen nachzugehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 46
  • 9
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Headerbilder: Großes Headerbild: Copyright: HdM Stuttgart/Verena Ecker; Kleines Headerbild: Copyright: HdM Stuttgart

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022