COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 365 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.5
Sabrina , 30.03.2020 - Unternehmenskommunikation
2.0
Anastasia , 10.02.2020 - Unternehmenskommunikation
4.8
Nadine , 14.04.2019 - Unternehmenskommunikation

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Business Communication Management
Bachelor of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Public Relations und Unternehmenskommunikation
Master of Arts
Hochschule Ansbach
Werbung und Marktkommunikation
Bachelor of Arts
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Infoprofil
Corporate Communication Management
Master of Science
Hochschule Pforzheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie ist nicht alles

Unternehmenskommunikation

3.5

An der HdM wird Praxis allgemein groß geschrieben. Ebenso wie im Studiengang Unternehmenskommunikation. Hier wird neben theoretischen Inhalten, sehr viel Praxisnähe vermittelt, meist mit externen Partnern. Denn die Dozenten und Professoren weisen jede Menge Praxiserfahrung auf!

Finger weg vom MBA

Unternehmenskommunikation

2.0

Teilweise Änderung des Curriculums da letzte Kohorte die nach alter Akkreditierung den Studiengang absolviert. Termine werden nicht eingehalten, spontane Änderungen im Curriculum... Alles in allem das Geld, dass man für einen MBA zahlt nicht wert.. lieber an eine renommiertere Hochschule gehen die sich damit auskennt und bisschen mehr zahlen....
Der neu-akkreditierte MBA ist ein Witz, hättet ihr es mal lieber so gelassen wie es war.. (Ein MBA sollte immer generalistisch sein, eine Vertiefung macht keinen Sinn).

Spannende Hochschulprojekte und Wahlmöglichkeiten

Unternehmenskommunikation

4.8

Der Studiengang Unternehmenskommunikation bietet eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten an, was mir die Möglichkeit geben hat, die Inhalte zu vertiefen, die mich am meisten interessieren und mich beruflich weiterbringen. Ich habe mir vor allem Wissen in Storytelling und Medienethik aneignen und in spannenden Hochschulprojekten umsetzen können. Zum Beispiel habe ich eine Kommunikationsstrategie für ein Kosmetikunternehmen entwickelt und Unternehmensfilme für einen großen Automobilkonzern konzipiert und im Team umgesetzt. Auch die Kontakte, die man an der Hochschule knüpft sind großartig.

Erwartungen wurden erfüllt

Unternehmenskommunikation

3.8

Trotz vorheriger Zweifel, ob ein Master im Bereich Medien notwendig ist, habe ich mich dazu entschlossen den Master an der HdM zu absolvieren. Eine Bekannte hatte mir bereits vorgeschwärmt, dass es nicht nur um Theorie sondern auch um Praxisanwendung geht. Ich kam aus einem sehr wissenschaftlich geprägten Bachelor und der Master ist das komplette Gegenteil. Ich würde es außerdem jedem empfehlen, der sich nochmal spezialisieren möchte. Man kann sich genau seinen Schwerpunkt setzen und diesen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019