Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie" an der staatlichen "HdM - Hochschule der Medien Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 874 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Chinesisch
Standorte
Stuttgart
Hinweise
Studierende, die das Studium erfolgreich abschließen, erhalten einen Bachelorabschluss der Hochschule der Medien (HdM) und der Technischen Universität Xi'an (TUX), VR China (Double Degree).

Letzte Bewertungen

4.0
Samuel , 17.10.2022 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)
3.9
Sam , 15.10.2021 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)
4.3
Kristina , 21.09.2021 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Computer Science and Media
Master of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Chinesisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Medieningenieurwissenschaften
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medieningenieurwissenschaften
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freude an einer Fremdsprache

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

4.0

Das lernen einer neuen Sprache, ist sehr sehr schwer aber bringt dennoch sehr viel Spaß mit sich. Da wir nur 7 leute in dem Sprachkurs sind ist es umso leichter, da die Lehrer viel persönlicher auf einen eingehen können.
Dazu kommt, das der Studiengang sehr viele vorteile hat.

Ohne Selbstorganisation geht nichts

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

3.9

Chinesisch wird von null beigebracht, aber ich empfehle das Studium nur angehenden Studierenden, die mehr als die 2 Auslandssemester und Jobchancen reizen.
Diese Studium erfordert sehr viel Selbstdisziplin und Organisation. In Vorlesungen mit den anderen Studiengängen wird man meist vergessen und muss auf sich aufmerksam machen.
Man sollte damit Rechen das sich die SPO oft ändert und man sich viel mit dem Prüfungsamt auseinandersetzt.

Corona: durch Corona konnten meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Facettenreich und Interkulturell

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

4.3

Toller Studiengang mit guten Berufschancen danach!
Chinesisch lernen von Null auf.
In Kombination mit Verpackungstechnik, Medieninformatik oder Wirtschaftsigenuerwesen.
Chinesisch wird in einer kleinen Gruppe unterrichtet (Max. 20 P.). Die Inhalte der anderen Vorlesungen werden in „normalen Vorlesungen“ bzw. praktischem Unterricht vermittelt.
Man nimmt auch sehr viel für den Alltag mit, auch schon währen dem Studieren. ;)

Spaßiger, aber unorganisierter Studiengang.

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

3.3

Der Studiengang macht spaß, allerdings ist er total unorganisiert. Als DC-Student kann es gut vorkommen, dass sich Pflichtveranstaltungen überschneiden. Die Dozenten vergessen das man existiert und man hat Einschränkungen in den Wahlfächern, weil man das Studium um Chinesisch aufbauen muss.
Der Studiengang an sich teilt sich in 3 weitere Vertiefungen auf:
Digital Publishing (DP), Verpackungstechnik (VT) und Digital Media Technology (DMT)

Ich studiere DMT und bin mit den Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024