Spaßiger, aber unorganisierter Studiengang.

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

Der Studiengang macht spaß, allerdings ist er total unorganisiert. Als DC-Student kann es gut vorkommen, dass sich Pflichtveranstaltungen überschneiden. Die Dozenten vergessen das man existiert und man hat Einschränkungen in den Wahlfächern, weil man das Studium um Chinesisch aufbauen muss.
Der Studiengang an sich teilt sich in 3 weitere Vertiefungen auf:
Digital Publishing (DP), Verpackungstechnik (VT) und Digital Media Technology (DMT)

Ich studiere DMT und bin mit den Vorlesungen zufrieden, allerdings rate ich jedem der ohne Programmiererfahrung das Studium antritt, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und vielleicht davor schon mal paar Youtube Video Kurse anschaut, um den start zu erleichtern, hätte mir definitiv geholfen.

Die Dozenten sind sehe freundlich und mit Ihnen kann man jederzeit reden. Sie sind sehr verständnisvoll und in der Hinsicht unterstützt auch die Beratungsstelle sehr wenn es darum geht, wie man sein Studium planen soll.

Ich würde an sich den Studiengang weiterempfehlen, wer aber ein Problem damit hat das sich die Prüfungsordnung (SPO) ganze Zeit ändert oder vielleicht doch zwei Vorlesungen Parallel hat, für den empfehle ich die Studiengänge ohne chinesisch.

Zum Chinesischen Teil: bis ans Ende des Studiums muss man 3.000-4.000 Schriftzeichen lesen und schreiben können, hört sich viel an und ist es. Wenn man nicht generell interesse an sprachen lernen hat, und den Studiengang wählt weil es gut im Abschluss aussieht wird schnell wechseln.

Wir starteten mit 20 Personen und sind jetzt 15 (im zweiten Semester). Das potential das Studierende den Studiengang abbrechen oder innerhalb der HDM wechseln ist definitiv da, aber durch die Studiendekane wird es einem vereinfacht den Studiengang zu wechseln.

Marina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

Samuel , 17.10.2022 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)
Sam , 15.10.2021 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)
Kristina , 21.09.2021 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)
Kristina , 27.11.2020 - Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (B.Eng.)

Über Marina

• Studienbeginn: 2020