Studiengangdetails

Das Studium "Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

2-Fächer/Profil Lehramt

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Chinesisch
Standorte
Göttingen
Hinweise
Die GAU ist eine von wenigen Universitäten, an denen man modernes Chinesisch in Kombination mit einem zweiten Lehramtsfach (D, E, Fr, Sp, Lat, M, Ph, weitere auf Antrag) mit dem Berufsziel Lehramt zu studieren kann.

Allgemeines zum Studiengang

请享用 (Guten Appetit). Nicht nur im kulinarischen Bereich ist die chinesische Kultur nach wie vor gefragt wie kaum eine andere, auch im deutschen Bildungssystem wird ihr Auftreten immer bedeutender. Sie ist so ganz anders als die deutsche – eine Kultur, die wir vermutlich nicht auf Anhieb verstehen können, da sie uns so fremd vorkommt. Doch genau das ist es, was China so faszinierend macht.

Du hast Dich schon immer für die chinesische Kultur interessiert und willst mehr über sie erfahren? Dein Wissen anschließend womöglich an Schülerinnen und Schüler weitergeben und so die Integration Chinas in die deutsche Bildung vorantreiben? Dann bist Du im Chinesisch Studium genau richtig!

Chinesisch studieren

Alternative Studiengänge

Chinesisch Lehramt
Master of Education
Uni Heidelberg
Chinesisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Chinesisch Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spaß an der Sprache

Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Lehrkräfte haben mir die Möglichkeit gegeben einen sehr guten Einblick in Land und Sprache zu bekommen und somit wurde meine Entscheidung Chinesisch zu studieren bestätigt! Weiterhin wird der Lehrstoff sehr gut vermittelt und sehr authentisch, die kleinen Gruppen helfen besonders, intensiv zu lernen und die Themen zu verstehen.

Große Herausforderung

Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe Chinesisch als Fremdsprache als Zweifach Bachelor mit VWL studiert und empfand das Studium als sehr anstrengend. Chinesisch zu Lernen nimmt dermaßen viel Zeit ein, sodass ich kaum Zeit für meine VWL Kurse hatte. Man war gewissermaßen gezwungen jeden Tag die Hausaufgaben zu machen und zu lernen, weil es Zwischenklausuren gab und wenn man diese nicht besteht, wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Dies macht natürlich Sinn, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber lohnenswert!

Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich studiere jetzt im 3. Semester, habe also zwei große 'Aussiebungen' schon hinter mir. Das Studium ist logischerweise sehr aufwändig, pro Woche lernt man schon mal um die 60 neue Schriftzeichen. Aber wenn man wirklich konstant am Ball bleibt und auch mit Interesse und Spaß an die Sache herangeht, dann gewöhnt man sich schnell daran und es fällt einem immer leichter.
Die Dozenten sind zudem unglaublich hilfsbereit, unser Seminar ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Junge, motivierte Sprachlehrer!

Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Fast jedes Semester oder jedes Jahr haben wir neue Lehrer bekommen! Das trainiert natürlich das Verständnis der Sprache sehr!
Es ist natürlich auch schwer, sich permanent auf neue Spracharten einzustellen - aber nach einet Zeit merkt man deb Vorteil. (Spätestens während des Auslandssemesters)

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023