Hochschulprofil

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ist die größte der bundesweit gut 30 Fachhochschulen des öffentlichen Dienstes. Die Studierenden erhalten hier eine akademische Ausbildung für den gehobenen Dienst von Kommunen, Staat, Rentenversicherung und Polizei des Landes. Mit den an den Bologna-Vorgaben ausgerichteten und akkreditierten grundständigen Studiengängen belegt die HSPV NRW, dass die Ausbildung des gehobenen Dienstes hochschulischen Standards entspricht.

Daten & Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1976
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Aachen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Aktuelle Erfahrungsberichte

L. , 25.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 25.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Maya , 24.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
1.6
Nadine , 20.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Leoni , 20.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bachelor of Laws

Gut zu wissen

56% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 56%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 16%
56% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 56%
84% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 13%

Haidekamp 73
    45886 Gelsenkirchen

545 Bewertungen von Studierenden

Abwechslungsreiches Studium

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Mir gefällt das Studium sehr gut.
Dadurch, dass wir bestimmte Fächer nur ein Semester lang haben, ist es sehr abwechslungsreich.
Zudem haben wir auch Fächer wie „Psychologie”, was ich persönlich sehr interessant finde.
Auch in den rechtlichen Fächern besprechen wir viele Fälle und Klausuren, um uns bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Interessante Themenwahl

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

In dem Studium gibt es eine Vielzahl an praxisrelevanten Themen. Von Psychologie, bis Rechtsfächern ist alles dabei. Natürlich lernt man auch viele Dinge, die man später nicht mehr gebrauchen kann, aber das kann man ja nicht vermeiden. Rundum sind es aber hauptsächlich Themen, welche einen großen Praxisbezug aufweisen.

Weg zum Ziel

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Alles was man sowohl in der Uni als auch im praktischen Training gelernt hat hilft mir jetzt auf der Straße im Dienst weiter und ich weiß warum der Lernplan so gestrickt ist
Das Studium hat allerdings soviel Kraft und Nerven gekostet, sodass ich es nicht noch einmal machen und schaffen würde.

Schlechteste Organisation, und Parkplatzsituation

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

1.6

Nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind ganz ok, die Hochschule an sich jedoch leider sehr schlecht organisiert und es besteht ein schlechter Umgang. Die Parkplatzsituation an dem neuen Standort ist unmöglich. Am liebsten möchte man nicht mehr hingehen.

In dieses Ranking fließen 545 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 71% Studierende

Rentenversicherung Bachelor of Laws
Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung Bachelor of Laws
Verwaltungsinformatik Bachelor of Arts

Studiengänge in Kooperation mit FH Dortmund

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FH Dortmund.
Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaft für New Public Management Master of Business Administration 1

Studiengänge in Kooperation mit Ruhr Uni Bochum

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ruhr Uni Bochum.
Human Resource Management Master of Arts 0
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023