COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Gelsenkirchen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Hagen, Köln, Münster, Herne und Mülheim an der Ruhr angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 313 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Letzte Bewertungen

2.4
Stefanie , 13.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
4.4
Delicia , 14.05.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
3.6
Ina , 21.04.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Öffentliche Verwaltung Brandenburg
Bachelor of Laws
TH Wildau
Allgemeine Verwaltung
Master of Science
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Allgemeine Verwaltung / Public Administration
Bachelor of Arts
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Strafvollzug
Diplom
Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Semi interessantes Studium

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

2.4

Das Studium ist semi interessant aber dafür sich die Praxisabschnitte sehr spannende und vielfältige. Die HSPV konnte deutlich besser ausgestattet und organisiert sein. Der Druck nicht durchzufallen ist sehr hoch da man nur ein Mal nachschreiben darf.

Anspruchsvoll, aber interessant

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

4.4

Man muss viel lernen und es ist anspruchsvoll, aber die Dozenten sind sehr nett und es macht viel Spaß. Man bekommt auch viel Unterstützung von den Dozenten. Vor allem jetzt während Corona haben wir die Möglichkeit, immer auf sie zuzukommen und Fragen zu stellen.

Sehr interessant, aber auch anspruchsvoll

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

3.6

Man muss viel eigene Leistung erbringen. Die Dozenten erklären einem zwar die wichtigen Sachverhalte, aber wiederholt wird nicht vieles und die Prüfungen kommen relativ schnell und sind auch anspruchsvoll.
Statt in großen Sälen zu sitzen, findet der Unterricht im Klassenverband von 30 Leuten statt.

Interessantes Studium aber ausbaufähig

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

3.3

Studieninhalte sind über große Strecken sehr interessant und oftmals praxisnah. Bei der Organisation des Studiums sehe ich jedoch Nachholbedarf, da die Fachhochschule in einigen Punkten festgefahren und wenig flexibel ist. Inhaltlich ist das Studium mit großer Bandbreite aufgestellt, die einzelnen Module sind aber vom Schwierigkeitsgrad machbar, wenn man früh genug mit dem lernen beginnt.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019