Studiengangdetails

Das Studium "Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Das Studium wird in Bielefeld, Dortmund, Köln, Mülheim an der Ruhr und Münster angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 437 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Letzte Bewertungen

3.0
Angelina , 01.02.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
4.3
Alex , 30.12.2022 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.0
Franziska , 07.12.2022 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Bundesnachrichtendienst
Diplom
Hochschule des Bundes
Public Administration
Master of Arts
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Infoprofil
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
HWR Berlin
Public Management & Governance
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte, Verwaltung ausbaufähig

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.0

Studieninhalte sind interessant ind größtenteils praxisrelevant. Die Verwaltung der Hochschule ist allerdings ausbaufähig. Insgesamt ein zukunftssicherer Studiengang. Ausstattung der Hochschulen ist in Ordnung, die Bibliotheken haben allerdings sehr kurze Öffnungszeiten. Aufgrund Personalmangels werden auch schlechte Dozenten behalten.

Sachbearbeiter von morgen

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

4.3

An der HSPV im Studiengang SVD werden alle Inhalte vermittelt um nach dem Bachelor Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung wahrzunehmen.
Von Themen im Bereich Finanzen bis hin zu Kommunalen- und Zivilrecht ist alles dabei.

Das Studium an sich ist nicht kompliziert, wenn man sich drauf einlässt und etwas tut.
Vorerfahrung ist nicht notwendig, aber hilfreich.

Ingesamt in Ordnung

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.0

Die Inhalte sind zwar interessant aber teilweise für die spätere Arbeit irrelevant. Die Organisation der Hochschule ist noch sehr ausbaufähig. Zudem wird ist die Verwaltung der Hochschule sehr gehen online Lehre obwohl es für alle nur Vorteile hätte.

Wie Schule

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

4.4

Es fühlt sich wieder an, wie in der Schule zu sein. Wirklich angenehm. Der Lernaufwand ist sicherlich machbar. Die Kantine ist leider etwas klein geraten und auch die „Terasse“ ist mickrig. Da gibt es keinen Müllereimer. Die Ausstattung in den Räumen ist aber hervorragend!

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 10
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022