COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Das Studium wird in Bielefeld, Dortmund, Köln, Mülheim an der Ruhr und Münster angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 298 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Letzte Bewertungen

4.1
Gabriele , 24.10.2020 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung
4.3
Martin , 25.09.2020 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung
2.7
Rabea , 09.07.2020 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Public Governance
Master of Science
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Digitale Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Public Administration
Master of Arts
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Studieninhalte

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung

4.1

Die Inhalte des Studiums sind gut durchdacht und sehr interessant. Die vielfältigen Themenbereiche ermöglichen es, seine Kompetenzen voll auszufalten. Durch die Dozenten wird der Lernstoff gut durchgearbeitet und auch durch anschauliche Fälle aus dem Berufsleben untermalt.

SVD Verwaltung spannend gestaltet

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung

4.3

Meine Erfahrungen mit der HSPV sind durchweg positiv. Die Abläufe des Studiums sind klar u d verständlich geregelt. Das Onlineportal für die Lehre funktioniert einwandfrei. Bei Änderungen von Lehrplänen erfolgt eine unmittelbare Information an uns Studenten.
Die Lerninhalte werden im Studium praxisorientiert vermittelt, sodass immer ein Bezug zur späteren Anwendbarkeit gegeben ist, was die Motivation hoch hält

Anspruchsvoll aber machbar

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung

2.7

Man merkt, dass ein dualer Studiengang deutlich kräftezehrender ist, als ein Vollzeitstudium. Die Module kommen aus unterschiedlichen Bereichen, wobei die juristische Ausbildung im Mittelpunkt. Aber auch die Einblicke in bspw. Psychologie, VWL und Ethik sind sehr interessant. Das Studium leidet jedoch an den zentralgestellten Klausuren, in denen teilweise Themen behandelt werden, die bei dem entsprechenden Dozenten nicht (ausreichend) behandelt wurden. Früher gab es die Möglichkeit solche Situationen durch Formulare anzumerken,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung

3.7

Wie an jeder Uni könnte man sich die Vorlesungen sparen, jedoch gibt es eine Anwesenheitsliste die unterschrieben werden muss. Der Standort und die Ausstattung lassen zu wünschen übrig, jedoch sind die meisten Dozenten sehr freundlich und haben richtig Spaß an der Sache zu lehren.

  • 1
  • 5
  • 9
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020