Studiengangdetails

Das Studium "Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Das Studium wird in Bielefeld, Dortmund, Köln und Münster angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 604 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Köln, Münster

Letzte Bewertungen

3.7
Leyla , 02.04.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
4.4
Sarah , 01.04.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
4.3
Ayse , 03.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Public Management & Governance
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Verwaltungswissenschafliches Aufbaustudium
Magister
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Digitale Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitigkeit

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.7

Der Studiengang ist relativ vielseitig. Man hat Zivilrecht so wie auch Rechnungswesen. Zugleich auch Fächer wie Juristische Methodik.
Die Dozenten sind Haupt- und Nebenamtler die eigentlich alle ihre Aufgabe gut machen. Es ist abwechslungsreich mit eine Woche im Monat mit Onlinesitzungen

Interessant aber wenig gute Verwaltung

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

4.4

Die Hochschule tut im allgemeinen was sie tun soll, jedoch lässt die Verwaltung noch viel Raum zur Verbesserung. Beispielsweise bricht bei jeder Notenbekanntgabe das System zusammen, sodass man erst zwei Tage später seine Noten einsehen kann. Abgesehen von der Inkompetenz der Verwaltung, sind die Dozenten super und Online Wochen gibt es auch genug.

Motivation gefordert

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

4.3

Am Anfang war ich planlos und konnte mir nichts darunter vorstellen. Da fehlte mir auch die Motivation. Mit der Zeit merke ich das vor allem Motivation gefordert ist. Der Studiengang ist etwas trocken zugleich aber auch interessant. Wenn ich es für andere empfehlen würde, würde ich sie genauer aufklären was einen erwartet.

Alles super bis auf die Organisation

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.9

Die Organisation ist ein Witz dafür dass es eine Verwaltungshochschule ist.
Die Planung des Studenplans ist auch nicht optimal wobei man dazu sagen muss dass Änderungen seitens der Dozenten und Schüler eigentlich immer zugelassen werden.

Die Dozenten sind meistens alle sehr nett und kompetent bis aus ein paar Ausnahmen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 21
  • 13
  • 3
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023