COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Das Studium wird in Gelsenkirchen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Hagen, Köln, Münster, Herne und Mülheim an der Ruhr angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 166 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 314 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Letzte Bewertungen

1.9
Denis , 22.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.1
Nelli , 21.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.1
Katharina , 11.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Laws
FH Güstrow
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Allgemeine Verwaltung / Public Administration
Bachelor of Arts
Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unqualifizierte Dozenten

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

1.9

Dozenten, die noch nie gelehrt haben, werden ausgewählt zum unterrichten. Die Studierenden haben es dann sehr schwer die Inhalte zu verstehen und müssen sich alles selbst beibringen. Dementsprechend geht man unvorbereitet in die Klausuren, die bei Nichtbestehen zum Ausschluss des Studiums führt.

Durchwachsen

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

3.1

Es kommt sehr darauf an, welchen Dozenten man hat und ob dieser alle Medien verwendet. Grundsätzlich sind die Studieninhalte für die zukünftige Praxis ausgelegt, jedoch sollten einige Fächer vorgelegt werden (zB Bescheidtechnik). Wird das digitale Lernen - inkl. ebook und Erweiterung der Bibliothek - weiter ausgebaut und gefördert, habe ich kaum noch etwas auszusetzen.

Abwechslungsreich und Vielseitig

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

3.1

Die Studieninhalte sind wirklich gut und abwechslungsreich. Man wird auf alles vorbereitet, was einem in der Praxisphase in der Kommune begegnen kann. Nette Dozenten, nur die Organisation der Hochschule lässt manchmal zu wünschen übrig, ansonsten ist alles in Ordnung.

Spannendes Studium, schlechte Organisation

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

2.6

An sich ist das duale Studium an der HSPV NRW sehr interessant, allerdings hapert es wie bereits im S1 und S2 auch im S3 mit der vorhandenen Technik, die größtenteils nicht funktioniert. Dadurch wird der Ablauf ständig gestört, eine zeitnahe Behebung der Fehler erfolgt nicht. Die Ausstattung ist somit zwar vorhanden aber nicht nutzbar.
Mit den Dozenten hat man mal Glück (meist die Hauptamtler), mal Pech.
Generell ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 88
  • 46
  • 4
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 166 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019