Studiengangdetails

Das Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Das Studium wird in Aachen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr und Münster angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 172 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 381 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Letzte Bewertungen

2.1
X. , 25.01.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.9
Jean Pascal , 25.01.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.3
Elisa , 23.01.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Digitale Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Europäisches Verwaltungsmanagement
Master of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Digitales Verwaltungsmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verwaltung müsste selber nochmal studieren

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.1

Die Verwaltung der HSPV am Studienort Gelsenkirchen/Herne ist unorganisierter, als alles, was ich in meinem Leben bisher kennenlernen durfte. Sinnbildlich für meine gesamte Studienzeit ab 2018 ist folgende Situation:

Ich habe mein Studium 2021 abgeschlossen. Die Kolloquien durften vor Ort stattfinden. Normalerweise erhält man kurz darauf sein Zeugnis. Auf dieses haben mehrere Kurse über 3 Monate gewartet, angeblich wegen Beschaffungsproblemen. Endlich kommt das Zeugnis an, jedoch leider bei Kursteilnehmer*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte - zu wenig Zeit

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.9

Es sind sehr interessante und spannende Themen dabei. Auch nicht zu trocken, wie man es eventuell erwarten könnte. Jedoch fehlt Zeit. Die Inhalte werden einem reingeprügelt. Was positiv ist, dass man schon Gehalt bekommt und sich finanziell keine Sorgen machen muss. Außerdem hat man eine sichere Zukunft nach dem Studium.

In Ordnung

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.3

Einzelne Dozenten lassen zu wünschen übrig (viel Ausfall). Anders herum sind aber auch sehr gute Dozenten dazwischen. Aber insgesamt recht anspruchsvoll (zeitlich viele Vorlesungen, viele Fächer und sehr viel Inhalt auf wenig Zeit zu lernen). Zwischen dem S1 und S2 keine Zeit mal durchzuatmen.

Das Studium dient dem Zweck

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.7

Das Studium an der HSPV generell ist eigentlich okay. Die Studieninhalte könnten soweit sehr spannend sein. Oft fehlt es dafür aber an der Unsetzung. Auch die Gewichtung der Fächer wirft sowohl Studierende als auch Lehrende manchmal Fragezeichen auf. Das schlimmste am Stuidum ist allerding die Ausstattung mit Literstur. Die digitalen Datenbanken, die zur Verfügung stehen sind für Studierende nir sehr eingeschränkt zugänglich. In der Bibliothek selber sind die Bücher sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 82
  • 53
  • 7
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 404 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022