Das Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Das Studium wird in Gelsenkirchen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Hagen, Köln, Münster, Herne und Mülheim an der Ruhr angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 168 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 327 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bachelor of Laws Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Mir , 31.05.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
Katharina Marek , 31.03.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
Jonas , 31.03.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Diplom
Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen

Alles in allem: Solide

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Durch viele nebenamtliche Dozenten und dadurch bedingt verwirrende Absprache der Studieninhalte kommt die Dozentenbewertung zustande. Die Kurse an sich sind aber nützlich und bilden einen gut aus. Es handelt sich aber um eine Art schulisches Studieren. Die Kurse sind angenehm klein.

Meine Erfahrungen

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Ich bin im zweiten Semester und muss sagen, dass mir das Studium bis hierhin sehr gut gefällt. Nicht alle Dozenten sind immer kompetent und auch nicht alles ist immer top organisiert, aber von der technischen Ausstattung bietet die Hochschule auf jeden Fall einiges. Die Fächer haben eine gute Mischung, nicht alles liegt einem auf Anhieb aber gerade die juristischen Fächer machen eine Menge Spaß!

Vielfältiges Studium

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Ich bin jetzt seit knapp 7 Monaten an der FhöV, die seitdem 1.1.2020 HSPV (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung) heißt.
Das Studium ist gut durchdacht, die Module bauen aufeinander auf. Positiv empfinde ich ebenfalls, dass man sich in festen Kursen befindet.

Studienort 2

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Der Studienort in der Erna-Scheffler-Straße ist weitaus schöner und besser organisiert. In der Christophstraße haben wir über 4 Monate auf die Reparatur auf ein Fenster gewartet. Ansonsten ist alles super. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind, bis auf Kommunales Finanzmanagement, interessant und werden durch kompetente Dozenten vermittelt.

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 309 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019