Allrounder im öffentlichen Dienst

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Durch das duale Studium Bachelor of Laws ist man für seine Zukunft im öffentlichen Dienst sehr breit aufgestellt. Ob Rechtsfächer wie AVR, ZivilR und Staatsrecht oder Fächer wie Personalmanagement und Rechnungswesen. Ich kann das duale Studium insbesondere für junge Leute weiterempfehlen, welche später auch in Führungspositionen eingesetzt werden möchten. Durch das duale Studium wird man optimal für eine Karriere im gehobenen Dienst ausgebildet.

Meine Erfahrung

2.1

Die Studieninhalte sind an sich interessant und abwechslungsreich.
Allerdings müssen diese in viel zu kurzer Zeit und teilweise von Dozierenden, welche ihr Handwerk nur begrenzt beherrschen, vermittelt werden.
Die Klausuren (S1- Externes Rechnungswesen, VWL und öBWL)
sind anspruchsvoll aber machbar. Allerdings ist die Bewertung teilweise faktisch nicht nachvollziehbar.
Über die Verwaltung kann ich (leider) auch nichts gutes berichten. Die von der Verwaltung getroffenen Entscheidungen sind für Studierende oft nicht nachvollziehbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwie wird uns das wohl vorbereiten

2.1

An sich macht es in den Kursformen spass gemeinsam die ganzen Fächer zu durchlaufen, nur die Orgsnisation am studienstandort ist nicht tragbar.
Man wird spät oder gar nicht informiert, falls eine LVS ausfällt( außer Dozenten melden sich selber)
Technik in manchen Räumen unterirdisch.
Für uns Studis wird alles digitalisiert und auf ilias verfügbar gestellt, aber mal genug Steckdosen im Raum oder vlt auch mal am Platz, wenn wir da eh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein gewöhnliches Studieren

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Auf der Hochschule für Polizei und Verwaltung kann man kein „Erwachsene lernen“ erwarten es ist eher wie Unterricht in der Schule was vor und Nachteile mit sich trägt. Die dozentinnen sind gewöhnlich sehr nett aber einige auch nicht als Lehrkraft geeignet

2.2

In dieses Ranking fließen 213 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 551 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.