Studiengangdetails

Das Studium "Verwaltung - Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mayen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.3 Sterne, 71 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mayen

Letzte Bewertungen

3.6
Laura , 27.09.2022 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.9
Lukas , 21.09.2022 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.0
Monika , 11.09.2022 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Laws
FH Güstrow
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Public Administration
Master of Arts
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Infoprofil
Public Management & Governance
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Studium gefällt mir, ist ehr abwechslungsreich

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.6

Grundsätzlich gefällt es mir echt gut, es macht mir Spaß und die verschiedenen Fächer sind sehr abwechslungsreich. Natürlich gibt es immer Fächer die man mehr mag als andere. Einige Dozenten gestalten den Unterricht interessanter andere eher nicht, aber das ist normal.

Gute Erfahrungen mit der Hochschule Mayen, sehr zu empfehlen

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.9

Sehr gute Hochschule, nette Lehrer und eine sehr erfolgreiche Zeit. Außerdem wurde man gut von den Lehrern versorgt, wobei die Corona Zeit nicht so gut war. Hoffentlich erleben künftig keine Studenten mehr eine Pandemie solchen Ausmaßes. Mein letztes Jahr nun an der Hochschule läuft gut und zum Glück ohne Einschränkungen.

Aufbau und Struktur des Studiums

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.0

Die Stoffvermittlung findet in Klassen (ca. 30 Personen) statt und hat somit eher etwas von Schule als von einer Universität. Dadurch kann jedoch individueller auf die einzelnen Studierenden eingegangen werden und gezielt Inhalte wiederholt und vertieft werden entsprechend dem Verständnis der jeweiligen Gruppe.
Die Stoffvermittlung ist modular aufgebaut. Mehrere Fächer bilden ein Modul. Welche Fächer genau am Ende des jeweiligen Fachsemesters in den Prüfungen drankommen, wird nicht mitgeteilt und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwaltung typisch anders

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

4.6

Der Titel ist der Leitspruch von der HÖV, dem ich nur zustimmen kann. Alles ist modern eingerichtet und die Lehrinhalte werden interessant und abwechslungsreich vermittelt. Die Dozenten gehen auf die Studierenden ein und erklären alles sehr gut.
Alle Dozenten hinterlegen Ihren Unterricht mit Präsentationen, Schaubildern oder Skripten, damit wir es leichter haben, alles zu lernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 34
  • 14
  • 5
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022