Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Meißen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 60 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Meißen
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
6.800 €¹
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Meißen

Letzte Bewertungen

3.4
Max , 15.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.9
Anonym , 11.03.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
4.0
Philip , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Alternative Studiengänge

Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Digitale Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Laws
FH Güstrow
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges strukturiertes Studium

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.4

Das Studium zeichnet sich vordergründig dadurch aus, dass es Dual ist, was wiederum zu einer Anwesenheitspflicht führt. Diese empfinde ich persönlich gut, da so ein gewisser Anreiz besteht und man nicht so leicht „versumpft“, als wenn man nur dann kommt, wenn man Lust hat. Darüber hinaus ist die Anzahl der Studierenden recht gering, was dazu führt, dass die Seminargruppen aus maximal 24 Studierenden bestehen. Dadurch ist das Verhältnis sowohl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.9

Sehr vielfältig, leider meist nur oberflächliche Behandlung von Verwaltungsspezifischen Schwerpunkten, aber dennoch ein weites Spektrum an verschiedenen Richtungen des öffentlichen Dienstes. Man lernt viel praktisches, auch für einen selbst und Freunde, aber auch viel interessante Rechtsgebiete, aber wie in jedem Studium ist nicht alles so interessant.

Man bekommt, was man erwartet

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

4.0

Die Dozenten sind fast alle wirklich human und teilweise sehr gut. Gut erreichbar, immer gesprächsbereit und kooperativ.

Die Lehre ist hauptsächlich Frontalunterricht. Gepaart mit teilweise recht langen Tagen zum Ende des Semesters schlaucht das. Aber gerade zu Beginn des Semesters (Warum auch immer) kann man oft mit eher kurzen Tagen (8:00-13:15 oder gar 11:30) rechnen. Der Stressfaktor ist somit wie für Unis üblich eher auf den Zeitraum um das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

3.2

Ich habe gerade erst mit dem Studium dort begonnen, aber konnte in den letzten Monaten schon viele Eindrücke sammeln. Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Das liegt zum Einen an der Präsenzpflicht und zum anderen an der hohen Auslastung durch Lehrveranstaltungen täglich. Somit bleibt oftmals kaum Zeit die Vorlesungen nach, geschweige denn vorzubereiten.

  • 1
  • 8
  • 16
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023