Hochschulprofil

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Rheinland-Pfalz (HöV) ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur und damit eine klassische interne Verwaltungsfachhochschule. Sie wurde 1981 gegründet. Die Hochschule bietet die beiden Studiengänge Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie in diesen Studiengängen verschiedene Studienschwerpunkte an. Die HöV ist darüber hinaus in Kooperation mit dem Fortbildungsträger der rheinland-pfälzischen kommunalen Spitzenverbände, der Kommunalakademie (KAK), zuständig für die allgemeine Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landes- und der Kommunalverwaltungen in diesem Bundesland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
1.692 Studierende
Dozenten
84 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1981

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Optimal ist es natürlich nicht, aber meines Erachtens kann auch kein online Unterricht eine gute Präsenseinheit ersetzen. Trotzdem ist es sehr gelungen.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu meiner Studienzeit war diese Krise noch nicht eingetreten.“
1.0
 | 
Digitales Studieren
„s.o. meine allg. Ausführung zu meinen Erfahrungen... aber zusammenfassend: grottenschlecht.“
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Stur, von digital weit entfernt, unflexibel, immer zu spät“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Umstellung von Präsenzveranstaltungen auf lediglich online Veranstaltungen. Prüfungen vor Ort.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Das zweite Jahr, das Coronajahr, war eine sehr große Umstellung für Hochschule und Studenten*innen. Präsenzveranstaltungen fanden so gut wie keine statt, sodass die Stoffvermittlung über de...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Andrea , 21.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
4.2
Isabell , 11.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
4.2
Jenny , 10.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
3.9
Alina , 05.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
3.9
Elke , 02.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.3
79% Weiterempfehlung
1
3.3
100% Weiterempfehlung
2

Gut zu wissen

73% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 73%
  • Nicht vorhanden 18%
47% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 5%
  • Viel Lauferei 47%
  • Schlecht 47%
67% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 27%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 67%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
    St. Veit-Straße 26-28
    56727 Mayen

49 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Dozenten sind sehr kompetent wegen eigener Praxis!

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

4.5

Die Mehrheit der Dozenten ist sehr kompetent. Einige von ihnen haben selbst schon in Verwaltungen gearbeitet (z. Bsp. auch als Richter) und können dadurch auch praxisnah unterrichtem.
Plätze sind genügend vorhanden. In einem Hörsaal sind ca. 30 Personen.
Klassische und moderne Lernmittel kommem zum Einsatz.

Interessant für Mathe- und Organisationsliebhaber!

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

4.2

Meine Erfahrung nach knapp vier Semestern ist, dass das Studium sehr interessant und anspruchvoll ist, vor allem dann wenn man gerne organisiert und Mathe liebt, also das logische-analytische Denken!
Dozenten sehr unterstützend, wichtig ist aber, dass man sich für das Fach auch interessiert.

Super durch die Krise gebracht!

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

4.2

Trotz Krise kann ich mein Duales Studium in der öffentlichen Verwaltung gut weiterführen bei fairem und gut organisiertem Hochschulalltag. Die Dozenten bemühen sich darum ein gutes Klima aufrecht zu erhalten, bin froh hier "gelandet" zu sein! Ich muss zwar viel büffeln, aber das ist ok.

Verwaltung - allgemeine Verwaltung

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.9

Ich wusste lange nicht was ich studieren sollte und bin zwischen vielen Studiengängen gedanklich hin und her gesprungen. Allgemeine Verwaltung verbindet viele interessante Themengebiete und die Atmosphäre während eines dualen Studiengangs ist super! Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 28
  • 8
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Verwaltung - Allgemeine Verwaltung Bachelor of Arts
3.3
48
Verwaltungsbetriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.3
1
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021