Studiengangdetails

Das Studium "Polizeivollzugsdienst" an der staatlichen "Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Mülheim an der Ruhr und Münster angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 159 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster
Hinweise
Erwerb der Laufbahnbefähigung Laufbahnabschnitt II (ehem. g. D.) und gleichzeitig Erwerb eines europaweit anerkannten Abschlusses (Bachelor of Arts - B.A.)

Letzte Bewertungen

3.5
Laura , 21.06.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.9
Alex , 19.06.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
3.6
Nils , 17.06.2022 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Polizei - Dein Freund und Helfer. Doch wie genau sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Polizisten aus und was gehört zur Ausbildung dazu? Sie übernehmen Verantwortung für Menschen in Krisensituationen und leisten einen großen Beitrag zur Sicherung unseres demokratischen Rechtsstaats.

Dir liegen Gerechtigkeit und Ordnung am Herzen und Du möchtest Deinen Teil dazu beitragen, unsere Welt zu einem besseren, sichereren Ort zu machen? Dann ist Deine Zukunft vielleicht ja bei der Polizei!

Polizei studieren

Alternative Studiengänge

Bundespolizei
Diplom
Hochschule des Bundes
Polizeivollzugsdienst
Diplom
FH Güstrow
Polizeivollzugsdienst
Bachelor of Arts
Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen
Polizeivollzugsdienst
Bachelor of Arts
FH Güstrow
Kriminalpolizei
Bachelor of Arts
Hochschule des Bundes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Veraltete Methoden

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

3.5

Teilweise haben die Dozenten in der Online Lehre nur geredet und desen Inhalt nicht Visualisiert, sodass es anschaulich wurde. Deshalb war es schwierig dem Unterricjt zu folgen. Ebenso bleiben manche Dozenten bei ihrer alten Lernmethode und lehren teilweise auch noch alte Inhalte

Willkommen in der Erwachsenenbildung

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

3.9

Ich war schon vorher in anderen Berufsfeldern tätig bevor ich studiert habe. Viele Kommilitonen kamen frisch aus der Schule, was das Miteinander manchmal sehr anstrengend gemacht hat. Das Studieren war jedoch völlig zufrieden stellend und ich bereue keine Sekunde. Jetzt bin ich seit zwei Jahren berufstätig und bin stolz, diesen Weg gegangen zu sein. Wenn man fleißig ist, ist es halb so schwer.

Kompetente und Praxisnahes Studium

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

3.6

Das Studium an der HSPV setzt sich aus vielen verschiedenen Schwerpunkten, wie der fachlichen Aspekte an der Hochschule, sprich rechtliche, als auch die sozialen und psychischen Aspekte zusammen. Hierauf bauen dann die praktische Ausbildung in den Ausbildungszentren der Polizei auf, wo man alles von der einfachen Verkehrskontrolle bis hin zu Lösung hochkomplexer Sachverhalte vermittelt bekommt. Das ganze erlernte fachliche und praktische Wissen kann man dann unter Anleitung von Tutoren auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut - Studienumstände eher befriedigend

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

3.9

Da es sich bei der Hochschule der Polizei in Mülheim an der Ruhr eher um ein Containerdorf, statt einem hochschulgerechtem Gebäude handelte, waren die Umstände des Lernens eher undankbar. Der Anblick der Hochschule von Außen war nicht sehr schön.
Zu den Dozenten kann ich durchweg nur positive Rückmeldungen geben. Sie waren alle sehr kompetent und konnten den Studierenden sehr gut helfen.

  • 6
  • 74
  • 70
  • 7
  • 2
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 159 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 345 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022