Allrounder im öffentlichen Dienst

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Durch das duale Studium Bachelor of Laws ist man für seine Zukunft im öffentlichen Dienst sehr breit aufgestellt. Ob Rechtsfächer wie AVR, ZivilR und Staatsrecht oder Fächer wie Personalmanagement und Rechnungswesen. Ich kann das duale Studium insbesondere für junge Leute weiterempfehlen, welche später auch in Führungspositionen eingesetzt werden möchten. Durch das duale Studium wird man optimal für eine Karriere im gehobenen Dienst ausgebildet.

Guter Einblick

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Aufgrund der Theoretischen-, Trainings- und der Praxisinhalte wird man sehr gut auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. Es wird vom einfachen zum komplexen gelehrt und diese Vermittlung ermöglicht es auch komplexe Inhalte in einem fortgeschrittenen Studienverlauf.

Besser als ich es mir vorgestellt hatte!

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Ich hatte schon lange vor mich bei der Polizei NRW zu bewerben und auch dementsprechend stark Lust darauf. Da ich in einer Polizistenfamilie großgeworden bin, wusste ich was auf mich zukommt, allerdings ist es noch besser als ich’s erwartet hatte!
Ein großer Positiver Aspekt ist die Praxisnähe, da viele Dozenten auch Polizeibeamte sind/waren und einige Geschichten in die Vorlesungen einbringen können.
Ein negativer Aspekt, welcher die Digitalisierung indirekt betrifft ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.1

Die Studieninhalte sind an sich interessant und abwechslungsreich.
Allerdings müssen diese in viel zu kurzer Zeit und teilweise von Dozierenden, welche ihr Handwerk nur begrenzt beherrschen, vermittelt werden.
Die Klausuren (S1- Externes Rechnungswesen, VWL und öBWL)
sind anspruchsvoll aber machbar. Allerdings ist die Bewertung teilweise faktisch nicht nachvollziehbar.
Über die Verwaltung kann ich (leider) auch nichts gutes berichten. Die von der Verwaltung getroffenen Entscheidungen sind für Studierende oft nicht nachvollziehbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 566 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.262 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.