Hochschule Worms

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Worms hat ca. 3.500 Studierende, die in den 3 Fachbereichen Informatik, Touristik / Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaften studieren. Das Studienangebot umfasst betriebswirtschaftliche und technische Bachelor- und Masterstudiengänge. Einige dieser Studiengänge können auch dual im Praxisverbund studiert werden. Ein berufsbegleitender MBA-Studiengang wird ebenfalls angeboten.

Daten & Fakten

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anna , 20.12.2017 - Tourism and Travel Management
Lisa , 18.12.2017 - Tourism and Travel Management
Arik , 14.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
Christian , 13.12.2017 - International Business Administration and Foreign Trade
Henrike , 13.12.2017 - International Business Administration and Foreign Trade

Erenburgerstr. 19
    67549 Worms

Praxisnahe Professoren

Tourism and Travel Management

Die Dozenten kommen durchweg aus der Praxis und können den Stoff so gut und anschaulich vermitteln.

Das Studium selbst ist zu Beginn etwas zäh, da viele Grundlagen vermittelt werden müssen und erstmal ein Haufen Klausuren zu schreiben ist. Danach, wenn man sich spezialisiert ist es sehr gut.

Die Katze im Sack

Tourism and Travel Management

Nicht das, wofür Werbung gemacht wurde. Große Selbstbeweihräucherung einiger Dozenten (zum Glück mit ein paar Ausnahmen). Campus ist voll von Hermine Grangers oder Modepüppchen. Worms selbst hat keinen Charme und nichts zu bieten. Man ist also auf die studentischen Aktivitäten angewiesen oder muss auf umliegende Städte wie Mannheim ausweichen. Aber ein Highlight gibt es dann doch: das Wahlpflichtmodul Showabend!

Berufschancen

Wirtschaftsinformatik

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Bachelor-Abschluss im Fachbereich Wirtschaftsinformatik, einen sehr großes Spektrum an Berufsmöglichleiten hat. Man kann in den verschiedensten Bereichen arbeiten, ebenfalls sind Wirtschaftsinformatiker auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, was die Jobchancen nach Abschluss des Studium erhöht.

Sehr gute Ergänzung zur abgeschlossenen Ausbildung

International Business Administration and Foreign Trade

Ich habe mich für das Studienfach entschieden, da ich meine Berufsausbildung (Industriekaufmann) sinnvoll ergänzen und auf diesem aufbauen wollte.
Vor allem, dass es durch 2 Pflichtfremdsprachen und ein Pflichtauslandssemester über ein "reines/klassiesches" BWL Studienfach hinausgeht finde ich sehr gut, da dadurch seine eigenen Kompetenzen enorm gesteigert werden.Jedoch sollte beachtet werden, dass dadurch natürlich noch weitere Herausforderungen auf einen zukommen (welche aber mit Ehrgei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

International Business Administration and Foreign Trade

internationale Erfahrungen, Netzwerk aufgebaut, Auslandssemester und Praktikum, Netzwerke sind wichtig für die Zukunft, Selbstdisziplin, Aktivitäten außerhalb des Studiums sind wichtig. Viel Berufserfahrungen sammeln neben dem Studium. Personal könnte sich besser um die Studenten kümmern. Dozenten sind prima, Rest auch.

Gute Zukunftsperspektiven

Wirtschaftsinformatik

Eine Mischung aus betriebswirtschaftlichen Fächern und Informatikfächern, unsterstützt von kompetenten Dozenten, welche für einen optimalen Wissensstandard sorgen und somit den Studierenden hervorragend auf den aktuellen IT-orientierten Arbeitsmarkt vorbereiten. Aus diesem Grund kann ich nur eine Empfehlung meinerseits aussprechen.

Abnehmender Aufwand

Handelsmanagement

Die ersten beiden Semester sind voller gepackt als die weiteren darauf folgenden Semester. Man merkt wie die Gruppen auch während dieser Zeit schrumpfen. Ab dem 3. Semester sind die Anforderungen angemessen und entspannter.

Super spannender Studiengang.

Auf jeden Fall zu empfehlen!

Tourism and Travel Management

Für alle die sich für Tourismus interessieren genau das Richtige! Sehr praxisbezogen, alle Dozenten mit Berufserfahrung aus der Touristik. Keine riesen Gruppen, alles sehr familiär, Fragen stellen sowie Diskussionen sind immer möglich. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Fachs!

Gutes Tourismus Studium

Tourism and Travel Management

Tourismus Inhalte werden in Worms sehr gut vermittelt. Die Dozenten sind übermäßig Persönlichkeiten, die viel Praxiserfahrung haben und diese in die Vorlesung einfließen lassen.
Obwohl die Hochschule klein ist macht das Studium dort sehr viel Spaß und ist weiterzuempfehlen.

Tourism and Travel Management

Sehr interessanter Studiengang. Die Lehrveranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt mit (etwa 50). Die Dozenten sind sehr kompetent und gehen bei offenen Fragen auch auf fragen ein. Es werden außerdem sehr hochkarätige Gastvorträge organisiert bei denen zum Teil Geschäftsführer und CEO'S ihr Unternehmen präsentieren.

Perfekt, um Beziehungen in der Branche zu knüpfen

Tourism and Travel Management

Ich stehe noch relativ am Anfang meines Studiums, aber bis jetzt bin ich mit der Hochschule Worms sehr zufrieden. Die Vorlesungen sind interessant, die Dozenten sehr kompetent und durch die kleinen Gruppen besteht immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Durch die vielen sehr interessanten Gastvorträge haben wir jederzeit die Chance, wichtige Persönlichkeiten aus der Tourismusbranche kennenzulernen. Die Gemeinschaft hier ist toll, die AStA und die Fachschaften organisieren am laufenden Band Ausflüge und besondere Events und bringen so die Studenten zusammen.

Studium für Händler

Handelsmanagement

Für Leute die sich sicher sind, dass sie in der Zukunft im Handel arbeiten wollen, lohnt sich der Studiengang auf jeden fall. Allerdings finde ich ihn nicht so breit gefächert, wie angegeben. Die Inhalte sind sehr theoretisch und wenig auf die Praxis bezogen. Die Dozenten sind meist alle gut vorbereitet und kompetent. Was das Campusleben betrifft, sieht dieses eher Mau aus, denn man sollte wissen, dass Worms nunmal eine Pendleruni ist und der Großteil der Studierenden von weiter weg kommt. Der Campus ist sehr neu und sauber und das Essen in der Mensa top!

Interessanter Studiengang

Tourism and Travel Management

Interessanter Studiengang mit guten Dozenten, die auch in der Regel alle Relativ viel Praxiserfahrung haben. Es gibt viele interessante Gastvorträge von Leuten aus der Branche, die einem Lust auf mehr machen. Der Campus ist schön und modern. Die bib leise und angenehm zum lernen.

Praxisbezogenes Wissen gut erlernt

International Management

International Management in Worms studieren heißt viel praxisbezogenes Wissen zu erlangen. Es wird mit unternehmensbezogenen Projekten gearbeitet und viel selbstständig m.H. von Hausarbeiten und Präsentationen erlernt. Ein praxis-oder Auslandssemester lockert das Studium auf. Hochschulball oder Showabend und die Tab vollenden das Campusleben.

Berufliche Zukunft

Handelsmanagement

Ich hatte die Chance während meines Studiums tiefere Einblick in das Marketing speziell im stationären EH zu gewinnen, wodurch ich bestärkt wurde mich in meiner berufliche Zukunft in diese Richtung zu orientieren. Des Weiteren wurde einem die Möglichkeit geboten 1-2 Praxissemester in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Ebenso kamen Dozenten aus großen Konzernen, wie zum Beispiel Fiege, BASF und Coty, die mir einen guten Einblick in die Praxis vermitteln konnten. Meiner Meinung nach wurde man gut auf die berufliche Zukunft vorbereitet.

Klein, aber oho!

Tourism and Travel Management

Tourism and Travel Management ist ein sehr gut organisierter Studiengang mit interessanten Vorlesungen und sehr kompetenten und erfahrenen Dozenten. Durch Einführungsvorlesungen in allen Teilbereichen der touristischen Wertschöpfungskette ist man nach dem Grundstudium sehr breit aufgestellt und perfekt vorbereitet für die folgende Praxisphase und die Spezialisierungskurse. Außerdem ermöglichen die zahlreichen Partnerschaften der Hochschule Auslandssemester in der ganzen Welt, was gerade für Tourismusstudenten sehr von Vorteil ist. Die Selbstgestaltung ist gerade zu Anfang leider ziemlich eingeschränkt aber ansonsten ist Worms eine top Wahl!

Hervorragende Kenntnisse gewonnen

Wirtschaftsinformatik

Das Studium ist sehr vielfältig und interessant. Die Vorlesungen sind recht interessant und vielversprechend. Für die bevorstehende Berufswelt gewinnt man hervorragende Kenntnisse. Der Campus ist recht modern und die Studenten sind sehr nett. Würde es jedem weiterempfehlen. :)

Anfangsschwierigkeiten bewältigt

Aviation Management and Piloting

Es gab Anfangsschwierigkeiten im Bereich der Ausbildung, welche sich jedoch mit dem Wechsel der Flugschule gelegt hat. Das Studium ist gut und machbar! Die Dozenten sind extrem erfahren und gut vorbereitet. Die Gruppengröße besteht aus 25-50 Personen und ist daher absolut überschaubar.

BWL Studium mit super Fachrichtung!

Tourism and Travel Management

Ich finde es wirklich sehr gut, dass das Studium hier in Worms so breit gefächert ist. Man deckt zunächst erstmal alle Grundlagen ab, erhält in jeden Fachbereich einen Einblick, und kann sich dann später noch auf die Bereiche spezialisieren, die einem am ehesten liegen.
Gerade der Fachbereich Tourismus macht wirklich Spaß und ist ziemlich interessant!

Selbststudium mit Erfolg!

International Business Administration and Foreign Trade

Die Lerninhalte sind äußerst umfangreich und anspruchsvoll. Das Selbststudium kann daher oftmals schweißtreibend sein. Dennoch stehen Dozenten, sowie Studenten aus höheren Semestern gerne zur Verfügung und helfen bei offenen Fragen. Tutorien, also Nachhilfe von Studenten für Studenten, erwiesen sich bislang als sehr hilfreich und führen zudem zum Erfolg!

• Campusleben
  • Mensa

Von den 292 Bewertungen fließen 261 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0

Seitenzugriffe der Hochschule Worms auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Worms unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Worms.
Keyword Position
fh worms ranking 2