Hochschule Worms

University of Applied Sciences

www.hs-worms.de

Luftverkehr entwickelt sich sehr schnell

Aviation Management

Ich bin sehr zufrieden, dass ich den Studiengang gewält habe. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Der Bereich entwickelt sich sehr dynamisch. Mit dem Studium ist man immer in der Lage die Neuigkeiten zu erfahren, neue perspektive finden und sich selbst informieren. Während des Studiums lernt man wie ein Flughafen funktioniert (alle Prozesse usw.) Man lernt auch wie ein Flugzeug ausgestattet ist usw.

Steuer Module top, BWL-Module naja.

Steuerlehre

Alle steuerbezogene Module werden von kompetenten Dozenten unterrichtet, die selbst größtenteils in der Praxis tätig sind. Dies macht die Vorlesungen sehr spannend. Die BWL Module sind dagegen ein Witz, da der Dozent der diese größtenteils unterrichtet, nicht unterrichten sollte. Man muss für die Klausuren zig Aufgaben auswendig lernen, da man diese mit Wissen nur schwer lösen könnte und man die Fehler die im Skript sind in der Klausur übernehmen muss. Folgefehler werden nicht berücksichtigt und nur das Endergebnis zählt, weshalb man schnell auch mal durchfallen kann, obwohl man nur einen Tippfehler im Taschenrechner hatte. Deshalb nimmt man auch aus den BWL Modulen nur wenig mit.

Guter Kontakt zu Dozenten

Angewandte Informatik

Das Studium ist super, da man in kleinen Gruppen studiert und dadurch einen guten Kontakt zu den Dozenten haben kann. Außerdem gibt es viele Praktika und Tutorien, damit man den Stoff sehr gut versteht. Manche Räume sind allerdings ungeeignet für die jeweilige Vorlesung. zb ohne Stromanschluss.

Bislang ganz zufrieden

International Management

Noch befinde ich mich im ersten Semester, allerdings sind meine bisherigen Profs alle sehr engagiert und hilfsbereit. Die Lehrbeauftragten hingegen könnten durchaus einen besseren Job machen. Die Inhalte sind bislang auch ganz ansprechend, wobei deutlich mehr Informatik enthalten ist als erwartet.

Kritik und Empfehlungen

Tourism and Travel Management

Die Professoren wurden eher oft gewechselt, obwohl sie manchmal nicht die besten Lehrpersonen für den entsprechenden Fach sind. Die Lerninhalten wurden auch nicht oft up-to-date. Leider, passiert ist oft, dass es in der Bibliothek eine begrenzte Anzahl an ensprechenden Bücher gibt ( manchmal nur eine Kopie, die dann ausgeliehen würde und wochenlang nicht zur Verfügung stehen würde). Noch dazu kommt, dass es bei einigen Professoren zu lange dauert bis die Klausuren bewertet werden ( manchmal auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Wechsel

International Management

Ich bin vor kurzem nach Worms gewechselt. Das hat alles super geklappt und ohne großen Aufwand. Bis jetzt sind die Vorlesungen total entspannt. Die Dozenten geben sich richtig Mühe und erklären ihren Stoff sehr gut. Auf fragen werden gerne ausführlich eingegangen und beantwortet. Im Vergleich zu meiner vorherigen Hochschule läuft jetzt schon alles besser.

Super Zeit

Tourism and Travel Management

Ich hatte in Worms eine super Zeit, vor allem wegen der Grösse der Hochschule dem Miteinander der Studenten.

Inhaltlich anspruchsvoll aber immer sehr interessant. Die Mehrheit der Dozenten sehr sehr kompetent und gut!

.... Ich würde wieder diesen Bachelor machen!

Beste Uni und toller Studiengang

Tourism and Travel Management

Ich fühle mich an der HS Worms und auch in meinem Studiengang super wohl!
In den Kursen sitzen maximal 40 Leute und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre.
Unsere Profs sind super kompetent und kommen alle selbst aus der Praxis.
Auch Parties und jede Menge Spaß kommen auf unserem Campus nicht zu kurz!

Lehrreiches Studium

Global Trade Management

Die Hochschule bietet interessante Kurse, jedoch größtenteils besteht keine Kurswahl. Die Professoren sind motiviert und anspruchsvoll. Teilweise werden jedoch für zeitaufwendige Kurse lediglich 2 ECTS Punkte verteilt. Beim Studiengang wird großen Wert auf Sprachen gelegt.

Pilotenausbildung mit Bachelor Abschluss

Aviation Management and Piloting

Anspruchsvoll mit interessanten Dozenten. Abwechslungsreich durch flugpraxis und Hochschulstudium. Günstige Unterhaltskosten in Worms. Kleine Hochschule mit gutem Studentenleben. Auslandsaufenthalt im Studium inkludiert. Kleine Gruppe. Teilweise Vermischung mit anderen Studiengängen.

Mit der neuen Studienordnung nicht mehr gut

International Management

Letztes Jahr wurde eine neue studienordnung erstellt nachdem bei dem Studium „international Management“ sehr viele Kurse nicht mehr unterrichtet werden bzw ersetzt wurden. Darunter unter anderem auch englisch, welches jedoch eigentlich eins der Hauptfächer sein sollte, denn wie der Studiengangtitel schon aussagt, sollte das Studium eine internationale Ausrichtung haben.

Gutes Tourismus-Studium

Tourism and Travel Management

Sehr interessantes Studium, das gut auf das Arbeitsleben vorbereitet mit Praktikum und Auslandssemester. Allerdings wenig Möglichkeiten sich mit einem Master weiter zu spezialisieren, da es schon sehr speziell ist. Wenn man keinen Master studieren möchte, ist es allerdings sehr gut.

Bis jetzt gemischte Erfahrungen

Taxation

Atmosphäre und Ausstattung wirklich angenehm. Dozenten setzen erhebliches Vorwissen voraus, welches selbst “eigene” Bachelorstudenten nicht vorweisen. Rückfragen werden gefordert, aber in meinen Augen oft missverständlich oder "genervt" beantwortet. Beurteilung nach einem Semester. Tendenzen nach oben zu erkennen.

Gute Erfahrung!

Global Trade Management

Im Studiengang IBA sind viele Module auf Internationalität basiert, was das Studium sehr interessant und aktuell macht. Die Anzahl der Kommilitonen ist überschaubar, dadurch kann man sich vor allem in den höheren Semestern gut einbringen und auch Fragen stellen. Die Gebäude selbst sind neu gemacht.

Studieninhalte nicht an Praxis orientiert

Wirtschaftsinformatik

Software Engineering gibt es seit 2018 davor gab es diesen Fach leider nicht.

Die meisten Dozenten machen sympathie Noten.

Bibliothek ist klein und unfreundliche Mitarbeiter sind dort stets vorhanden.

Mensa und Mitarbeiter, sind sehr freundlich.

Asta kümmert sich gerne um studenten

Familiäre Hochschule

Tourism and Travel Management

Familiäre Hochschule, es gibt sehr engagierte Professoren, die sehr Praxis erfahren sind und vermitteln so spannende Inhalte. Die Organisation ist manchmal etwas schleppend, sonst alles top. Verschiedene Seminare, Weiterbildungen und Kurse werden zusätzlich angeboten!

Individuelle Möglichkeiten

Steuerlehre

In diesem Studiengang wird vor allem Wert auf die Vermittlung praxistauglicher Studieninhalte gelegt. Häufig in Kleingruppen oder auch in Einzelleistung in Form von selbsterarbeiteten Referaten und Hausarbeiten oder natürlich klassisch in Vorlesungen.
Die Anforderungen in den einzelnen Modulen schwanken allerdings, abhängig von den verantwortlichen Dozenten, teilweise sehr stark, die Anordnung der einzelnen Module über den Studienverlauf hinweg auch nicht besonders gut durchdacht. Eine freie Anpassung nach eigenen Bedürfnissen ist aber jederzeit möglich, da in den Kursen immer ausreichend Plätze vorhanden sind.
Darüber hinaus sind die Beratungsangebote der Hochschule bezüglich der Studienverlaufsplanung und auch -optimierung sehr vielfältig.

Schöne Erfahrungen!

Tourism and Travel Management

Von den Lerninhalten und den angebotenen Kursen hat es mir gut gefallen. Allerdings waren die Inhalte in manchen Fächern etwas veraltet und müssten vom jeweiligen Professor angepasst werden. Außerdem finde ich vor allem den Zusammenhalt der Wormser Studenten viel besser als an anderen Hochschulen.

Top Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Ein top Studiengang mit vielen Facetten. Umfangreiche Themengebiete mit viel Wissensvermittlung. Atmosphäre und Interaktion mit den Professoren sehr angenehm.
Die Hochschule Worms weist eine gute Reputation bei vielen Arbeitgebern auf und ist durchaus zu empfehlen.

Nie schlechte Erfahrungen!

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule an sich, sowie ihre Dozenten, sind sehr zu empfehlen. Durchaus sind alle fair und man lernt nicht nur auswendig, sondern muss auch selbst mit anpacken.
Einziger Minuspunkt ist für mich, dass noch nicht in allen Räumen (zB A Gebäude) ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen um mit dem Laptop mitzuschreiben.

Von den 457 Bewertungen fließen 241 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020